Reiner Gamingrechner JAN2020

EnEn85

Neuling
Moin Leute,

Ich bringe mit:

1 x AOC AGON AG273QCG
1 x Gainward RTX2080TI Phoenix GS
1 x 1TB Samsung 970 Evo NVMe

ich benötige mal eure Meinung und vor allem euer Wissen/ Rat etc ob die u.g. Komponenten mit den o.g. soweit passen und harmonieren UND/ ODER welche IHR mit anderen ersetzen würdet. Wichtig ist mir, dass ich die 144Hz in z.Bsp. Apex auf WQHD auch voll nutzen kann auch für AAA Titel in der kommenden Zeit... was mit der GraKa eigentlich kein Problem sein sollte...

Vorweg: Von Overclocking habe ich eher wenig Ahnung und lass da die Finger von!

Der Rechner wird nur zum Zocken benutzt ohne Großartige Programme im Hintergrund / kein Streaming ( Dafür sorgt der 2950X dann im Streaming pc )

Es kommt kein Ryzen in Frage. Basis soll Intel sein!

Ich tendiere zu folgenden Komponenten:

CPU: I7 7900K oder I9 9900K Boxed sind meine Favoriten. <-- Eure Meinung?
Kühlung: H150i Pro 3x120mm. Bei einem I9 würde ich zur großen tendieren, bei einem I7 zur kleineren H115. Dark Rock wäre eine berechtigte Alternative, möchte aber gerne eine Wakü.
RAM: Hier seid ihr besonders gefragt! 16 oder 32? 3200er oder 3600er? 2x8 bzw. 4x8?!? Taktung? RGB wäre hübsch...
Mutterbrett: MSI Z390 Tomahawk oder Z390 Gaming Pro Carbon. Oder was anderes?
Netzteil: Eure Hilfe 650W/750W?
Gehäuse: Würde ich hier reinprügeln wollen, Midi Tower sollte es sein: Meshify C White
SSD: Vorhanden
GraKa: Vorhanden

Habe ich was vergessen? Wenn ja was?

Grobes zusammenrechnen der Komponenten:

I9: 1350€ (Große Wakü)

I7: 1150 (Kleine Wakü)

Budget Max 1500!

Freu mich auf eure Antworten/ Änderungen etc. und sage vorab schon mal DANKE an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst 9700k statt 7900K? Ich würde ja eher zum 3700x tendieren. Sonst kannst du noch etwas warten? Intel will die Preise noch kürzen. HT wäre schon nicht schlecht, also eher i9.
Beim RAM reichen 16 GB für Gaming noch aus, aber bei den Preisen gehen auch 32. Würde den nehmen https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html
2x16 GB sind besser als 4x8 GB. Der PC sollte etwas schneller starten und du kannst noch aufrüsten.
Netzteil: Nimm das Straight Power 750 W, das hat im Gegensatz zum 650 W 8 + 4(+4) Pin für die CPU und deine ausgewählten Mainboards haben 8+4 Pin.

Wie viel willst du ausgeben ist die Frage, 9700K und 16 GB 3200 CL 16 reichen auch. Bei Intel macht die RAM-Geschwindigkeit nicht so viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Intel profitiert genau so stark wie AMD von schnellerem Arbeitsspeicher und schärferen Timings. Würde daher auch hier was zum Budget passendes empfehlen.

16 GB reichen im Normalfall aus. Da man RAM aber aktuell (noch) ganz günstig bekommt, werden gerne auch 32 empfohlen. Ob man die mit 2x 16 oder eher 4x 8 realisiert, hängt auch ein wenig vom Mainboard ab.

Wakü: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html
Günstiger, oft leiser und leistungsstärker als die Corsair-Teile.

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-z390-gaming-sli-a1902231.html

Netzteil kann man auch das 750W nehmen. Völlig ohne OC bei CPU und bei der Grafikkarte kommt man aber auch mit 550W noch sehr gut klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh