Reihenfolge Speicherbestückung @ DFI

mrcs

Enthusiast
Also ... ich hab gerade eben mal jeden meiner Riegel einzeln auf maximalen Takt bei 3.3 Volt getestet, und würde nun gerne wissen in welcher Reihenfolge ich die Riegel am besten in die Slots meines DFI NF4 Ultra-D stecke.

Schwächster Riegel nahe an der CPU? Orange Slots / Gelbe Slots ?

Sind ja 4 Riegel, wird daher eh alles bestückt.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind theoretisch nicht alle Verbindungen zur CPU gleich lang?
Deswegen gibt es ja diese ganzen Leiterbahnen, die extra lange Lange zurücklegen.

Ich bin mir nicht sicher, doch ihrgendwo habe ich sowas mal gelesen.

^^ Genau DER meinung bin ich eigentlich auch. Von daher würde die Aussage von zealot`grr ja eher nicht zutreffen. Oder ist das Erfahrung, dass schwächere Rioegel nahe an der CPU besser laufen. Denn im Grunde dürfte das doch gar keinen Unterschied geben oder?

das dachte ich auch aber ich wurde einen besseren belehrt. Hab meine Speicher einzeln getestet und heraus gefunden welcher besser is, dann hab ich die speicher zusammen im Dualchannel laufen lassen, da kam ich nicht so weit, nun gut dachte ich und wechselte die speicher und siehe da geht besser, nicht viel aber 4MHz sind 4MHz !!

denke auch mal das der schwächere in den unteren sollte, bei mir auf jedenfall ging es besser, hab das mit 3 speicherpaaren ausprobiert und war immer das selbe !!

Also irgendwas is dran !

die erfahrung haben leute clocker bei xtremesystems.org gemacht, obwohl es in der tat nicht direkt einleuchtend klingt. da stellt sich natürlich die frage, ob wirklich alle leiterbahnen exakt gleich lang sind bzw. ob sich das vom layout her überhaupt ohne weiteres so einrichten lässt. da wären ja schon gewisse umwege für die slots, die näher an der cpu liegen, notwendig...

Ich kann nur von meinen Riegel 4xUTT sprechen, wenn ich nicht eine genaue Einbaureihenfolge befolge, sind die über 240@Cl2-2-2 nicht stabil zubekommen.

Bei mir gehen meine UCCCs auch besser, wenn ein bestimmter Riegel unten ist, aber ich kann mir das nicht genau erklären, da die Bahnen ja gleich lang sein sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh