Reicht neue Graka ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf doch einfach ne Msi R9 290 Gaming, ohne X. Dann haste auchn leisen, guten Kühler.

asus ist im allgemeinen gut was ihre karten angeht.

Ja klar, nix gegen den Preis !
nur würde ich mir nie eine GraKa kaufen, die mehr als 2xx,-€ kostet

Stimmt es denn, dass der Monitor immernoch ein Dell 2311 ist?
Wenn ja behaupte ich mal ne 290x ist mehr als Overkill :shot:

warum sollte es?
gibt genug möglichkeiten die grafik zu optimieren...

Ja klar, nix gegen den Preis !

dh du würdest dann eher Richtung 280X gehen?

- - - Updated - - -

Stimmt es denn, dass der Monitor immernoch ein Dell 2311 ist?
Wenn ja behaupte ich mal ne 290x ist mehr als Overkill :shot:

Leider hat der Dell einen Umzug nicht überlebt und ich hab momentan einen sehr billigen Samsung 23"...

ich wuerde, wenns nur FullHD sein soll, richtung 280x/770 gehen.

du würdest dann eher Richtung 280X gehen?
Jepp - aber nicht weil eine 290er schlecht ist !
Ich muß nur auf meinen Finanzminster (=Ehefrau) Rücksicht nehmen ;)

Hat sich seit Jahren so bei mir eingebürgert: GraKa nicht über 2xx,-€ kaufen ... auch wenn's ab und zu ein kleiner Fehler war ;)

Stimme zu, lieber alle 2 Jahre aufs neue für 200 Euro. Am besten einfach soviel Leistung kaufen, wie man braucht und nicht mehr. Das hängt wie immer von den persönlichen Vorlieben ab (Auflösung, Modding-Leidenschaft, AA, etc.). Da muss sich jeder selbst einschätzen.
Hauptsache keine Leistung auf Vorrat.

Ja, der Finanzminister...den hab ich auch noch nicht ganz überzeugt ;-)

Einfach mit dem Gedanken anfreunden, daß man nicht jedes Games mit Ultra-Mega-+++
zocken kann, dann reicht eine Karte für ~ 200€ für eine lange Zeit, versprochen ;)

Und wen glaubst Du interessiert das hier?

Hat sich seit Jahren so bei mir eingebürgert: GraKa nicht über 2xx,-€ kaufen

Und... wen glaubst Du interessiert das hier?

Nur mal so als Überlegung, die R9-280X ist etwa 20% schneller als eine HD6970. Das lohnt nicht wirklich, ob man jetzt mit 30min fps oder 35 min fps zockt, es ruckelt nach wie vor. Daher würde ich mir von einer HD 6970 nur auf eine R9-290 umsteigen, damit man auch tatsächlich einen Unterschied merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, hatte nur einen Crysis 3 Benchmark gesehen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :d

Trotzdem kommt es auf die individuellen Vorlieben der Grafikeinstellungen an, wenn man viel AA oder gar Downsampling betreiben will, würde ich zur R9-290 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, downsampling geht dann mit nvidia doch einfacher ;)

die power der 290 ist aber eher dazu geeignet :)

Gibt ja auch noch eine GTX780. Trotzdem muss ich mich dieser Meinung anschließen: Für FullHD ist eine 290 oder 780 wirklich fast oversized, und das sage ich als jemand der in 1920x1200 zockt mit ner 670 und SGSSAA Fetischist ist.

Schon interessant, die 280X gibts gebraucht für unter 200 und die 6950/6970 gehen für 80-110 raus.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh