Reicht eine neue Gafikkarte bei meinem vorhandenem System?

Nigolas

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir das neue COD:Warzone heruntergeladen und kann es nicht spielen weil meine Grafikkarte zu alt ist 😤
Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen und habe die Asus Geforce GTX 1080 8GB ROG Strix im Auge, wollte mir sie wohl gebraucht über Ebay kaufen.

Jetzt stell ich mir die Frage ob meine restliche Hardware die Grafikkarte ausbremst, weil sie schon recht alt ist.
Zu meiner Hardware:
- Mainboard: Asus Maximus 3 Formula
- Prozessor: Intel Core i7 860 2,80 GHz
- Arbeitsspeicher: 2x G.Skill PC-12800 H - je 4GB DDR3
- Festplatte: Samsung SSD 830 128GB für das System und eine Western Digital WD1022FAEX 1TB 7200 RPM für Daten / Spiele
- Monitor: Acer G245H
- Netzteil: BeQuiet 580W

- Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 560 Ti AMP

Meint ihr eine neue Grafikkarte würde reichen?

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht das es sinn macht soviel für ne grafikkarte auszugeben,
selbst ne 180€ rx580 bzw gtx1660ti wird hier wahrscheinlich am ende auf die CPU warten. und ram is ja au nur langsame 8gb...

wäre besser wenn du über nen rundumschlag nachdenkst, selbst ein günstiges modernes einsteigersystem für 600€
prügelt dir mehr fps hin als das system mit ner 1080

Hmm das wollte ich nicht hören :ROFLMAO: aber danke für die schnelle Info (y)

Als ich nachgeschaut habe was ich für n RAM hab, hab ich mir auch schon gedacht, dass der nicht mehr ausreicht, da würde ich auch noch wohl 100€ investieren wollen.
Was kosten denn aktuell Prozessoren zum zocken?
Und is mein Mainboard noch zu gebrauchen?

Ich baue gerade (just 4 fun): S1156 ITX System mit i7-875k + GTX1660 Super + 16GB DDR3. Dazu bissel CPU, RAM & GPU OC :bigok:
Kann nextes WE (Sa. / So.) paar Benchmarks posten :p

Danke für eure Hilfe.

Kann ich mit dem System für 600€ auch die gtx 1080 voll ausnutzen?

Danke für eure Hilfe.

Ja kannste nur bei den 600 Euro System was Syro gelistet hat.
Kannste das Gehäuse /GPU weg lassen.

Solltest halt CPU/MB/RAM/Netzteil auf jeden fall neu kaufen.
An Gehäuse kannste sparen bzw. das alte noch nutzen. Falls dein Jetziges System ne SSD haben sollte ,brauchste das auch nicht kaufen.

Ich baue gerade (just 4 fun): S1156 ITX System mit i7-875k + GTX1660 Super + 16GB DDR3. Dazu bissel CPU, RAM & GPU OC :bigok:
Kann nextes WE (Sa. / So.) paar Benchmarks posten

Ob das was bringt?

Hallo Nigolas,
wie die anderen schon schreiben ist eine 1080 in dem alten System bestimmt etwas unterfordert.
Eine neue GPU bringt zwar immer noch am meisten wenn man für's Spielen sein System aufrüstet, aberes sollte eine gewisse Grundleistung dahinter sein. Ansonsten hat man zwar immer wieder mal hohe max. FPS, aber auch enorme Drops und dadurch kein angenehmen Gameplay. Falls Du Deinen i7-860 auf ~ 4GHz hochprügeln würdest könntest Du mit der Kiste noch was anstellen, aber selbst da würde Dein System eine 1080 in einigen Spielen/Sitiationen ausbremsen.
DDR3 RAM bekommt man gebraucht teils schon sehr sehr günstig. Somit könnte man da leicht und günstig auf weitere 16 GB aufrüsten was ich aktuell als empfohlene Größe zum Spielen sehe. Auch RAM OC könnte hier noch etwas Leistung bringen. Du hast ja lt. Infos DDR3-1600er Speicher, laufen die auch so? Die i7-800er hatten ja lt. Intel ohne OC nur support bis 1333.

Wie erwähnt ist Dein Sys nun doch gute 10 Jahre alt und ob man es glaubt oder nicht, da hat sich schon ein Bissl was getan. Erschreckenderweise weniger als man sich wünschen würde (je nach Einsatzgebiet) aber doch genug um auch mal Aufzurüsten.
Ein aktueller RyZen (Zen2) oder Skylake Ableger hat gut 40+ % mehr IPC als eben ein Core i der ersten Generation. Dazu kommt der ohne OC schon deutlich höhere Takt und je nach Modell natürlich mehr Kerne. Daneben hat die Architektur schnelleren Speicher und mehr/schnellere Anbindungen. Und über all das ist der Verbrauch bzw. Hitzeentwicklung niedriger.

Also entweder mit viel Aufwand noch rausholen was rauszuholen ist (gute Kühlung, gutes Netzteil vorausgesetzt) + mehr RAM oder auf ein aktuelles System a'la RyZen 3600 setzen.

Danke für eure Hilfe.

du musst an die sache anders rangehen.

erstmal muss du schauen dass sowohl deine Graka und die cpu die fps schafft die du dir wünschst bei Setting X.

überflüssige grakaleistung kannst du in bildquali pumpen

Hallo zusammen,

werde mir jetzt wohl ein "neues" System zusammen stellen, da ich nicht sooo viel Ahnung davon habe ein System bestmöglich zu optimieren.
Übernehmen wollte ich wohl mein Gehäuse, Festplatten und evtl. das Netzteil, wobei mir geraten wurde ein neues zu kaufen.
Da wollte ich nochmal nachhaken. Nutze z.Z. das bequiet BQT-E9-CM-580W. Es hat die gleiche effizienz wie die vorgeschlagenen von geizhals. Sollte ich trotzdem ein neues kaufen, weil die Leistung von meinen zu hoch ist und ich dadurch höhere Verluste habe? Oder ist es einfach zu alt und ein neues trägt zur Stabilität des Systems bei. Mit meinem hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Habe gesehen, dass der Vorgeschlagene Prozessor Ryzen 5 3600 nur n relativ kleinen Lüfter verbaut hat. In meinem jetztigem ist noch ein recht riesiges Teil verbaut 😅 den könnte ich auch noch übenehmen um den Prozessor besser übertakten zu können oder?
IMG_20200320_105549.jpg
VS
1313643_3__73062-3.jpg

Gehäuse und Laufwerke kannst natürlich weiter nutzen. Netzteil eventuell auch, obwohl das schon recht alt ist.
Netzteile altern, auch gute, und man kann sich nie sicher sein ob das Ding nicht mal instabil wird und Ärger macht oder im Worst Case eingeht und etwas mit in den Tod reisst. Bessere haben natürlich einige Schutzschaltungen, trotzdem kann es passieren daß etwas durch Überspannung Schaden nimmt.
Zu Pentium 3 Zeiten habe ich das bei einem Kumpel mal erlebt. Zugegeben es war ein NoName Netzteil, hat aber 90% (vom Wert) seines Rechners in den Tod gerissen. Die Soundkarte, Netzwerkkarte, CD-ROM, RAM und Floppy haben überlebt. Mainboard, CPU, Grafikkarte und am Schlimmsten die HDD waren gegrillt.

Der kleine Kühler vom RyZen reicht, denn dieser ist im Verbrauch sehr sparsam. Den alten kannst Du nicht verwenden denn der hat bestimmt keine Halterung für AM4.

ssd fürs OS behalten.

rest neu.

3600
b450
16gb 3200-3600hz kit
500w pure poer
1tb mx500/860evo (ob m2 oder 2,5" is latte)

sollte man für recht wenig geld bekommen

case nach wahl

und gpu musst halt schauen was du dir leisten willst

Hab es heute endlich geschaft den Rechner zusammen zu bauen.
Da meine i7-875k sich leider verzögert, steckt noch die i7-860 drin.
RAM bei 1600 (CL9) und CPU bei 3,5GHz (21x 166MHz) :p

Als GPU kommt eine Manli GTX1660 Super zum Einsatz.

Was soll ich sagen, FullHD @High / VeryHigh mit min. 60FPS kein
Problem.

- BL, BL2, BL Pre Sequel (DX9): hab in Game auf 120FPS begrenzt.
--> Ohne Grenze: 250FPS+ :lol:
- Frost Punk (DX11): Preset Very High, Vsync - GPU bei ca. 70%.
- MW Online (DX11): Preset High - 75-105FPS je nach Action :d

Alles gekühlt mit 1x 120er Noctua + Cooler Master TX3i@ 2x 92er Noctua
in eimem Kolink Satellite Plus. Die Temps sind ok, aber mehr als 3,5GHz
kann ich mit der Konfig nicht fahren.

Sobald die i7-875k da ist, werde ich das System neu aufbauen. Mit
anderem Case und AiO. Dann kann ich auch mit 4,2GHz testen.

Für ein 10 Jahre altes System, nach wie vor sehr gut. Klar, die
CPU bremst die GPU aus. Aber es geht wunderbar :bigok:

Falls noch Interesse an Benchmarks / Test besteht: PN an mich oder
ich poste hier (falls der TE nix dagegen hat) :angel:

Erstmal Danke an alle die mich hier beraten haben.

Die Asus GTX 1080 OC Strix ist schon bestellt.
Mainboard und CPU werden MSI B450M und Ryzon 5 3600.

Stehe jetzt vor der Wahl des Arbeitsspeichers. Da wollte ich evtl. etwas mehr als 3000MHz. Macht es Sinn nen 3600MHz RAM zu kaufen. Wenn ich das richtig verstehe unterstützt das Mainboard nur 3400Hz oder kann man das noch anpassen? Kenne mich da leider nicht so sehr aus. Wenn das MB damit klar kommt wollte ich mir den RAM zulegen - 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit.
Meint ihr der wäre für mein System geeignet?

Ja 3600 MHz schneller Speicher bringt dir ein paar FPS... kannst kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh