Reicht diese Watt Anzahl?

Julian Prad

Neuling
Netzteil : 450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware, 450 Watt
Festplatte :Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Grafikkarte : 65711 - 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro
Dort steht das die Grafikkarte nur 200 watt unter volllast erreicht , aber auf Amazon etc steht dass sie 300-400 verbaucht, ich habe meine gesamte Konfi. schon bestellt und bin nun sehr verwirrt . Dies ist auch mein erster PC mit dem ich games zocken möchte und ich habe angst dass die WATT nicht reichen..

Bitte um hilfe :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wieso hast du dir keine RX 470/480 bestellt, verbraucht deutlich weniger.
Wenn du ja erst bestellt hast, kannste ja noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eine rx470 oder 480 raussuchen auf Mindfactory die ähnlich gut wie die Sapphire ist und genauso oder weniger als sie kostet ?
Wäre echt nice

der sapphire kühler ist tatsächlich längst nicht so gut, wie noch in den letzten graka generationen. die msi 470 8gb kann man auch nehmen, wenn das budget begrenzt ist, denn die günstigen ausführungen von 480 8gb und 1060 6gb sind nicht gerade leise. da würde ich nichts unter powercolor/msi bzw palit jetstream/gainward phoenix nehmen.
die besten optionen aus meiner sicht:
470 4gb für ~200 euro, wenn das budget sehr knapp ist
470 8gb (msi) 245,-
1060 6gb (palit jetstream/gainward phoenix) 290,-
480 8gb (powercolor/msi) 300,-
1070 8gb (gainward phoenix) 425,-

zusätzlich könnte man über die fury nitro nachdenken, die aktuell auf 290 euro gerutscht ist.

Wenns ursprünglich ne 380x war und es eigendlich im gleichen Preisbereich bleiben sollte, ist die 470 4GB Preis und Leistungsmäßig doch ne gute Alternative.

das erstaunt mich zu hören. wobei ich mich hauptsächlich für den out-of-the-box-zustand interessiere. denn die allermeisten leute verändern takt und spannung (leider) nicht selbst.

zu der xfx gibts leider kaum reviews. das beste was ich gefunden habe, ist dieser pcgh test. die haben sogar die xfx ausführung mit dem größeren kühler: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-gtr-rx-480p8dfa6-a1485002.html). laut dem test drehe der lüfter bei witcher auf 2500rpm auf und sei hörbar.
https://www.youtube.com/watch?v=NNNiSRsuo40#t=6m44s

zudem hat der user Dubtec vor kurzem eine der xfx 470er custom karten bei sich daheim gehabt und sprach ebenfalls von drehzahlen bis 2500rpm und beschrieb sie als laut.
darum bleibe ich skeptisch und empfehle weiterhin nur powercolor und msi, bei denen zig tests unabhängig voneinander zu dem ergebnis gekommen sind, dass beide karten leise seien.

das erstaunt mich zu hören. wobei ich mich hauptsächlich für den out-of-the-box-zustand interessiere. denn die allermeisten leute verändern takt und spannung (leider) nicht selbst.

zu der xfx gibts leider kaum reviews. das beste was ich gefunden habe, ist dieser pcgh test. die haben sogar die xfx ausführung mit dem größeren kühler: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-gtr-rx-480p8dfa6-a1485002.html). laut dem test drehe der lüfter bei witcher auf 2500rpm auf und sei hörbar.
https://www.youtube.com/watch?v=NNNiSRsuo40#t=6m44s

zudem hat der user Dubtec vor kurzem eine der xfx 470er custom karten bei sich daheim gehabt und sprach ebenfalls von drehzahlen bis 2500rpm und beschrieb sie als laut.
darum bleibe ich skeptisch und empfehle weiterhin nur powercolor und msi, bei denen zig tests unabhängig voneinander zu dem ergebnis gekommen sind, dass beide karten leise seien.

In dem Video wird eine 480 getestet und keine 470.
Wenn man nicht in der Lage ist mittels Wattman die Drehzahl zu begrenzen dann zahlt man auch zurecht einen Aufpreis.

Glaube was du willst, aber beim zocken kommt meine Karte nicht über 2000U/min (und das bei 25°C Zimmertemp!)

du hast auch die 480 verlinkt und dazu alle anderen custom designs als sinnfrei bezeichnet.

Ja weil zu teuer.

Hier hab ich extra für dich gemacht. 1500 U/min bei 26°C Zimmertemp!:

rx470-2idsn6.png

habe ich registriert. hatte auch bereits deinen undervolting thread verfolgt. aber wie schon gesagt, interessiere ich mich in erster linie für den auslieferungszustand. wenn du mir also einen gefallen tun willst, dann machste das gleiche nochmal mit den standard werten der karte.:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh