Reicht der i5 4670k nicht ???

Troijaa

Neuling
Hallo liebe Community,
mein PC hat folgende Konfiguration :
Intel i5 4670K | Alpenföhn Brocken 2 | ASRock Z87 Pro3 | 8GB DDR3 1600MHz Corsair Vengeance Black | Sapphire HD7850 2GB OC | SSD Samsung 840 120GB | HDD WD Black 1TB | Win 7.1 pro 64-Bit

Nun zu meiner Frage :
der Rechner läuft eigentlich optimal bei meinen meisten Programmen.

Rendere ich aber mit Camtasia Studio Filme in 1080p, kommt der gesamte PC ins stocken , alle 4 Kerne werden von Camtasio zu 100 % genutzt (Selbst Internet geht dann kaum oder stockt).
Ist das so normal ? Oder ist die Kiste falsch (irgendwo) Konfiguriert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Volllast auf die CPU legst, kann das halt passieren...
Willst du das Stocken wegbekommen, dann stell im Taskmanager den Prozess, der dir die hohe Last erzeugt mal von der Priorität normal auf niedriger als normal. -> dann dürfen sich alle anderen normal priorisierten Tasks, was faktisch alle Anwendungen sind, die du nebenbei noch ausführst, Ressourcen holen, wenn sie angefordert werden und dein Renderprozess nutzt "nur" noch den Rest.

ist das rendering der haupteinsatzzweck?
dann warst du ziemlich falsch beraten.
der 4670k ist eher eine gamer cpu.
da wäre ein xeon bzw. eine cpu mit ht viel besser geeignet gewesen.

ist das rendering der haupteinsatzzweck?
dann warst du ziemlich falsch beraten.
der 4670k ist eher eine gamer cpu.
da wäre ein xeon bzw. eine cpu mit ht viel besser geeignet gewesen.

Nein ist mehr ein Gamer PC. Aber ab und zu rendere ich eben mal Replays

- - - Updated - - -

Wenn du Volllast auf die CPU legst, kann das halt passieren...
Willst du das Stocken wegbekommen, dann stell im Taskmanager den Prozess, der dir die hohe Last erzeugt mal von der Priorität normal auf niedriger als normal. -> dann dürfen sich alle anderen normal priorisierten Tasks, was faktisch alle Anwendungen sind, die du nebenbei noch ausführst, Ressourcen holen, wenn sie angefordert werden und dein Renderprozess nutzt "nur" noch den Rest.

Muss ich dann aber jedesmal wieder umstellen , sobald ich das Programm nutze , oder ?? Ist dann ja auch nervig

Du kannst die Priorität auch gleich beim Start mitgeben...
Dazu musst du einfach etwas tricksen, bspw. wie hier beschrieben ;)
Programme mit veränderter Priorität starten | c't
-> also einfach mit einem Startbefehl und übergebener Priorität ausführen. Das ganze in einer Batch Datei und schön als Verknüpfung im Startmenü/auf dem Desktop oder sonstwo, wo man schnell hinkommt und du hast effektiv zum normalen Programmstart gar keinen Mehraufwand...

Alternativ irgendwelche Tools nutzen, die das auch können. Aber frag mich nicht, wie sich diese schimpfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh