• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Reicht das Netzteil?

M3ph15t

Urgestein
Moin, ich stell grad für meine Freundin nen PC zusammen. Was rein kommt ist folgendes:
AMD Athlon 64 3500+ Winchester, evtl. OC
MSI K8N Neo2 Platinum
Club 3D Geforce 6600GT AGP, evtl. OC
512MB MDT RAM
2 X Festplatten, eine 80er, eine 200er
2 X Laufwerke, ein DVD Brenner, ein DVD Laufwerk
Audigy 1
WinTV Nova

Jetzt hab ich hier noch ein 300W Netzteil Marke NoName liegen. Werte sind:

+5V: 15A
+12V: 9A
+3,3: 15A
+5VSB: 2,0A

Das NT ist laut Aufkleber P4 Ready, hat aber auch noch diese uralt Stecker vom Sockel 7. Momentan läuft es in nem K7 Rechner ohne Mucken mit ziemlich viel zusatzzeug.
Käme evtl. günstig an ein 400W NT ran, wüsste aber nicht welche Listungsmerkmale ich da genau beachten sollte. Kann mir einer sagen obs reicht oder ob ich eher ein neues holen soll?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir definitiv ein neues NT zulegen, der Athlon 64 verbraucht unter Last um die 57 W von 12V, also ca. 4,7 Ampere. Da bleibt definitiv nicht genug für das restliche System übrig, schon gar nicht für die Grafikkarte die sich auch 4 Ampere genehmigt und wenn man die Tatsache bedenkt dass Netzteile mit der Zeit an Leistung verlieren.

Bei einem neuen NT solltest du erst mal darauf achten dass es von einem Markenhersteller kommt. Enermax, Seasonic, bequiet, Tagan, Silverstone, Coolermaster, AcBel, Antec, Fortron eventuell noch Sharkoon. Meiden solltest du LC Power, Xilence, Levicom und noch ein paar.
Wichtig ist außerdem die ausreichende Dimensionierung der 12V-Leitung, unter 15 Ampere solltest du kein NT für deinen Rechner nehmen.

Ein 330w Seasonic S12II ist immer noch überdimensioniert, aber wie schon gesagt ein Marken-Netzteil kaufen. Darauf achten das es den aktuellen Standards entspricht (ATX 2.2) und wenn möglich die Effizienz von 80plus.org zertifiziert ist (erkennbar am Logo auf der Verpackung). Aber Antec hat mit dem Earth Watts auch ein Top Netzteil im Programm.

Edit: ich sollte ins Bett gehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
LINK Enermax 400 Liberty

Hinzugefügter Post:
gebe DT recht -

mit dem Enermax Liberty 400 bist auf der sicheren Seite.
ES ERFÜLLT DEN ATX 2.2 STANDARD ATX/BTX
+ Effizienz um die 80% auf 30%-100% Last
+Kabelmanagement
+Extrem Guter Support

LINK Enermax 400 Liberty

Greetz Nash

EDIT: Der integrierte 12cm Lüfter hat nen handelsüblichen 3Pin Stecker - also falls die 19db zu laut sein sollten- vorsicht Garantie geht flöten

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax hab ich ja selber in der 500W Edition, Der Lüfter ist definitiv zu laut, aber meine freundin bekommt auch nen Boxed Kühler, also geht das unter.
Also mindestens 15A auf der 12V Schiene. Noch was was ich beachten soll?

An sich nicht.
Kurze Zusammenfassung:
  • Markenhersteller - Seasonic, bequiet, Fortron, Enermax, Antec, AcBel, Coolermaster, Silverstone usw.
  • 12cm-Lüfter
  • möglichst effizient - 80plus-Zertifikat, mindestens aber aktiver PFC
  • ausreichende 12V-Leistung - mindestens 15A oder bei mehreren Leitungen mehr als 20 Ampere combined; für die Zukunft darf es auch ruhig 30A combined sein

Zuletzt bearbeitet:
Der rechner wird wohl die nächsten 5 Jahre so bestehen, is ja nich meiner ;)
Werd wohl ein 500W LC Power NT nehmen, das sollte reichen, auch wenn ich selber nicht so zufrieden mit der Entscheidung bin. Aber der Geldgeber wills billig, also muss es wohl so sein. Wenn ein 400er Enermax ausreichen würde wird es ein 550er LC wohl auch tun.

Nein verflucht, du nimmst kein LC Power! Die nächsten 5 Jahre kannst du Münzen werfen ob das Netzteil durchhält oder nicht oder ob es bei einer Spannungsspitze oder "Unpässlichkeit" andere Hardware mit in den Tod reißt.

btw: In diversen RICHTIGEN Tests sind LC Power 550 regelmäßig durchgeflackt, weil sie mal an die vom Hersteller angegebene Leistungsgrenze herangeführt wurden. Ein gescheites Netzteil (eben das Enermax) schaltet sich bei Überlast einfach ab bevor es durch seinen Exitus noch die angeschlossene Hardware mit in den Tod reißt.
Kauf dir bitte bitte ein gescheites Netzteil, es muss ja auch nicht gleich ein Liberty mit Kabelmanagement sein. Ein Seasonic SS-301HT ist das weitaus bessere Netzteil, obwohl es nominell weniger Leistung im Namen als das LC Power hat. Aber zwischen LC Power und Seasonic sind einfach Welten. Zudem sparst du mit dem Seasonic effektiv Strom, da es zumindest einen aktiven Power Factor Correction besitzt, das LC Power nur einen passiven. Und preislich nehmen sich die NTs kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Billig = billig, das trifft LC Power ziemlich genau. Das Seasonic ist nicht billig, aber eher günstig. Und du hast halt ein gescheites Netzteil an der Hand.

Uh, wunden Punkt bei T-6 getroffen.
Wahrscheinlich nicht nur bei mir ;)

edit: Wenn es denn wirklich wenig Geld sein soll, dann wäre auch dieses Seasonic 300GS eine Überlegung wert. Ist zwar schon älter und tendenziell lauter durch den 80er Lüfter, aber immer noch eine andere Klasse als der müllige Elektronikbaukasten von LC Power.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ist jkein Problem, meine Freundin bekommt auch den AMD boxed und den Standardlüfter der 6600GT. Da geht das NT wohl unter ;)
Dann werd ich das nehmen, danke für deine Hilfe :)

EDIT: Das reicht ja dann fürs o.g Sys obwohls "nur" 300W hat?

Zuletzt bearbeitet:
is ja gut, dann kauf ich das Seasonic, is sogar noch knapp 4€ billiger als das LC und mir is auch wohler dabei. Weil nachher heissts wieder das ich da was falsch gemacht haben muss (ihr wisst ja wie Frauen so sind ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh