• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

reichen mir 330 Watt?

Der Dude

Neuling
ich will mir mal ein neues Netzteil gönnen, weil mir mein jetziges ziemlich aufn Sack geht - es ist sau laut.

ich dachte da an das Seasonic S12II-330HB, oder das 380er.

mein momentanes system sieht noch so aus:
P4 (Northwood) mit 2,8 GHz
XFX 7600 GT 256 Mb
Soundblaster Audigy 2 ZS
1,5 GB RAM
DVD Laufwerk und Brenner
1 Festplatte

aber das Netzteil sollte auch für meinen nächsten Rechner reichen, den ich mir wohl in ein oder zwei Monaten holen werde. da dachte ich in etwa an sowas:
C2D 6600
2 GB RAM
KEINE High-End Karte, also eher eine 8600er oder so
ansonsten werd ich wohl den Rest aus meinem alten übernehmen denk ich.

ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber bevor ich mir was falsches kauf frag ich dennoch lieber mal nach.
danke schonmal für die Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 380er reicht für den jetzigen und den geplanten dicke.
Das 330er würde ich auch auf "Ja" Tippen, bin mir aber nicht so 100% sicher, vor allem wenn Du Dir selbst noch nicht bewusst bist was Du für eine Graka einbauen möchtest. Es gibt auch Strom-Fresser im Midrange-Bereich. Ich hab mit einem 350er von Enermax schon SLI aus zwei 7800GT betrieben, mein Nachbar hatte sogar zwei 7800GTX an einem 365er Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
HisN hat vollkommen recht, es sollte das 330Watt Seasonic selbst bei ner 8800GTS reichen, nur bei ner X2900XT würde es wohl bisschen zu knapp werden. Aber da du eh vor hast, eher eine Mid-Range-Karte einzubauen, gibt es keinen Grund, das Seasonic nicht zu nehmen. Es liefert dir gewiss bis zu seiner eigenen Leistungsgrenze, was du wünscht und das noch bei nem recht schönen Wirkungsgrad.

lol bei ner 2900xt ein bissle knapp die nimmt alleine 285W....^^

vielen dank für die schnellen Antworten.
ich denk dann werd ich das 330 nehmen.

So aus dem Bauch heraus würde ich die 380er Variante nehmen. Vielleicht kommt irgendwann eine zweite Festplatte oder etwas Overclocking oder was weiß ich noch dazu und dann ärgerst du dich nicht doch das größere NT genommen zu haben.

Naja, nur mein Tipp. Wahrscheinlich klappt auch alles beim 330er, aber ne kleine 50W Reserve nach oben kann net wirklich schaden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mh hast wohl recht, die paar euro tun ja auch nich wirklich weh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh