Reichen bei meinem Sys 22A/12Volt?

SinSilla

Dr. Love
Hi ich bin auf der Suche nach einem guten Netzteil mit vernünftigem Kabelmanagement zu einem fairen Preis.
Dabei bin ich auf dieses Levicom gestossen, hab aber gesehen das es nur 22Ampere auf der 12V Schiene leistet, ist das nicht ein bischen arg wenig?
Das Ding soll nen Opteron 144, ne 7800Gt, eine Platte, ein Laufwerk, und eine Lüftersteuerung mit diversen Lüftern mit Strom versorgen.
Gefällt mir aber vom Kabelmanagement ausserordentlich gut!

NELE_016_2g.jpg

MFG SinSilla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm... 264 watt auf der 12V-Leitung zu wenig?
sollte dicke reichen!

Öhm...du siehst mich ein wenig verwirrt!
Dachte immer das die Ampere Angabe wichtiger ist...und...gut zugegebenermassen hatte ich ne 5 in Physik,aber woher hast du das mit den 264 Watt auf 12V? :hmm:

Edit: Okay, habs selber rausbekommen! Bzw google war es...*g*

Zuletzt bearbeitet:
hrhr, Watt is Volt mal Ampere ;)

is zwar nicht das beste nt, vor allem passiv pfc is ned besonders doll, aber für dein system sollte es locker reichen!
auch wenn der opti oced wird zieht er ned so viel strom wie ein p4 o.ä. und die 7800GT gehört auch zu den eher sparsamen grakas...
die 420 watt des NTs sollten gut passen :d

Jawolla, dann komm ich also doch noch zu nem bezahlbaren Stealth NT.
Hab nämlich die :fresse: dick mich mit den Cable Sleeves abzumühen. *g*
Na denn, danke für deine Hilfe. :bigok:

MFG

bitte :d
levicom baut ja keine schlechten NTs und dein Sys sollte nicht mal 250 watt load verbrauchen...
nur das passive PFC senkt den Wirkungsgrad etwas und erhöht den Stromverbrauch!

Naja, mit NTs hab ich mich bisher nicht wirklich viel auseinandergesetzt. Von daher kann ich mit dem Begriff PFC bzw passives PFC nicht viel anfangen.
Werd mich aber erstmal selber schlau machen, ich war nur irritiert weil die "X-Alien" bzw "Visible Power" Reihe von Levicom mit 30A auf 12V daherkommt, sah mir nach Rückschritt aus...was mich auch irritiert ist das bei neuen NTs fast immer 2 12V Schienen angegeben sind, sagen wir zu je 18A was dann halt 36A Gesamt 12V macht...:hmm:
Schon faszinierend wie schnell sich der Markt anpassen kann fällt mir dabei spontan auf, bin ja wie gesagt gerade dabei mir ein neues Sys zusammenzustellen. Vor nicht allzu langer Zeit war OC den meisten ein Fremdwort und der Boxed Kühler hats allemal getan...geschweige denn bin ich bei der Auswahl eines NTs ins grübeln gekommen.heute gibts für wirklich jeden genau die richtige Komponente...den Individualisten und Profi freuts, Neueinsteiger werden wohl etwas überfordert und werden ewig auf ihrem Medion sitzen...hach wenn die wüssten wie schön das bummeln in nem Hardwareshop sein kann......:love:
ist aber wohl eher was fürs Off-Topic...

^^ netter appell :d

als nicht-SLI, nicht OCed-P4-Besitzer finde ich ein Mobo mit 2 12V-Schienen fast immer Unsinn! wer das nötige kleingeld hat, soll sichs leisten, ich brauchs ned und is mir auch zu teuer...
die theoretische belastbarkeit von 264watt auf 12V wird dein system nicht mal auf allen leitungen zusammen haben ;)

Desweiteren befinden sich im Netzteil Maßnamen zur Glättung der Stromaufnahme. Derzeit ist eine Power Factor Correction (PFC) vorgeschrieben, die in der Regel aktiv oder passiv ausgeführt wird. Dazu kam es, da Schaltnetzteile die Eigenschaft haben, bei maximaler Amplitude der Versorgungsspannung einen starken Stromstoß zu verursachen. Das rührt daher, dass in den älteren Modellen ein Gleichrichter verwendet wurde, welcher Glättungskondensatoren speiste. Diese waren in der Regel mit etwa 300 Volt geladen, wurden also nur nachgeladen, wenn die Versorgungsspannung 300 Volt überschritt, was nur in der Nähe des maximalen Ausschlags der Netztspannung vorkommt. In diesem kurzen Moment muss die komplette Energie für die nächste Halbwelle zugeführt werden, sodass ein sehr hoher Stromstoß erfolgt. Bei einem einzelnen Netzteil ist das sicherlich kein Problem, werden aber viele tausend solcher Geräte benutzt, wird die Netzspannugn stark verunreinigt, die Energieversorger können nicht mehr ihrer Pflicht nachkommen, saubere Sinuskurven ins Netz einzuspeisen. Der Spannungsverlauf sieht in etwa folgendermaßen aus:

(hier fehlt ein bild)

Die Aufgabe der PFC besteht darin, die Stromstöße zu mindern und die Stromaufnahme dem eines ohmschen Widerstands anzupassen. Die einfachste Variante ist eine Drossel, welche in die Netzleitung eingebaut wird. Diese Spule verhindert, dass sich so genannte Oberwellen bilden, welches periodische Wellen sind, die die Sinuskurve des Verlaufs der Stromaufnahme überlagern. Diese Induktivität muss vom Nennwert, wie auch dem Volumen recht groß ausfallen. Solch große Spulen wiegen eine Menge und behindern die Lüftung, zudem tritt oft ein Brummen mit 50Hz oder 100 Hz auf. Eine aktive PFC hingegen ist ein Pulsweitenmodulator im Primärstromkreis. Er vergleicht den Ist-Wert der Stromaufnahme mit dem Sollwert. Diese aktive Regelung bietet die besten Resultate, da nur so viel Strom aufgenommen wird, wie es bei einem ohmschen Verbraucher es der Fall wär. Der sogenannte Leistungsfaktor beschreibt die Ähnlichkeit der Stromaufnahme mit der Sinuskurve der Spannung (Phasenverschiebung). Ideal ist ein Wert von 1, dann ist der Verbraucher ein ohmscher Widerstand. Niedrigere Werte bedeuten eine Abweichung der Stromaufnahme von einer Sinuskurve und eine höhere dem Stromnetz entnommene Blindleistung. Sind Stromaufnahme und Spannung um eine Viertelwelle verschoben, so ist der Leistungsfaktor gleich Null. Netzteile ohne PFC kommen auf Leistungsfaktoren im Bereich von 0,5 bis 0,6. Die passive PFC liegt meist im Bereich von 0,75 bis 0,8. Mit einer aktiven PFC wird ein annähernd idealer ohmscher Verbraucher simuliert, der Leistungsfaktor liegt bei 0,9 und annähernd 1. Netzteile ohne PFC dürfen in Deutschland nicht mehr verkauft werden.

Ich kanns nur immer wieder sagen, ich liebe dieses Forum!
Ich glaub hier könnt ich sogar die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen und sie wird mir adäquat beantwortet. *g*
Und wenn es nicht 6:43Uhr wäre hätte ich vielleicht sogar verstanden was Nemon mir freundlicherweise so ausführlich erklärt hat. Werd es mir später nochmal in Ruhe durchlesen, aber Grundprinzip is klar. ;)