[Kaufberatung] Reichen 150-190€ für eine gute und leise Wasserkühlung?

Braineater

Urgestein
Hi,
leider kenn ich mich mit Waküs überhaupt nicht aus da ich immer nur auf Luftkühler gesetzt habe.

Nun hab ich aber grade 150-190€ zur Verfügung und frage mich ob man sich damit eine Kühlung aufbauen kann die sehr viel besser als ein HR-02 kühlt und schön leise ist.
Würde mich über ein bissl Unterstützung freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht ja... Der Preis steigt natürlich mit der Anzahl der zu kühlenden Komponenten und der Verlustleistung! Schau doch hier im Marktplatz nach günstigen Wakü Komponenten um.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Hm also 190 Euro wird knapp.
Je nachdem was du kuehlen willst reicht das nicht.

Grob zum abschaetzen:

CPU Kuehler 30-70 Euro
GPU Fullcover 100 Euro, alternativ GPU only 30-50Euro
Pumpe+AGB 45 Euro
360er Radi+ Luefter 85 Euro
Anschluesse+Schlauch+Wasserzusatz x Euro

Klar kannst du sparen indem du Teile gebraucht kaufst aber 150 wird sehr knapp

Was genau willst du den kuehlen? Das sys aus deiner Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 200€ für gebrauchte komponenten bezahlt
dabei war dann
ne aquastream xt ultra, 360er magicool slim radi, schlauch, anschlüsse, cpu kühler, durchflusssensor, agb, 3*120mm lüfter, g48
wie du siehst fehlt da noch der block für die graka.

Hm also 190 Euro wird knapp.
Je nachdem was du kuehlen willst reicht das nicht.

Grob zum abschaetzen:

CPU Kuehler 30-70 Euro
GPU Fullcover 100 Euro, alternativ GPU only 30-50Euro
Pumpe+AGB 45 Euro
360er Radi+ Luefter 85 Euro
Anschluesse+Schlauch+Wasserzusatz x Euro

Klar kannst du sparen indem du Teile gebraucht kaufst aber 150 wird sehr knapp

Was genau willst du den kuehlen? Das sys aus deiner Signatur?

Ja das Sys aus der Sig soll damit gekühlt werden.

Gut aber wenn 190€ schon knapp werden, dann werd ich mir das Ganze eventuell sparen und lieber in ein paar Dämmatten investieren

Naja eine Wakue ist schon was feines, gerade die Grafikkarte unter Wasser bringt einen enormen Vorteil was die Lautstaerke angeht.
Schau dir doch hier im Forum mal die anderen beratungsthreads an, da kriegst du am ehesten einen Eindruck.

Wie gesagt gebraucht koennte das gerade so klappen, muesstest dann eben einen GPU only Kuehler nehmen statt einem Fullcover block.
Gerade Radi und Pumpe+AGB lassen sich sehr gut gebraucht kaufen.

du kannst doch aber auch mit luft ein leises system zaubern

vielleicht solltest du einfach die 150 € in gute kühler und leise lüfter investieren

lieber in ein paar Dämmatten investieren

Lass das, solang das System nicht an sich schon leise ist bringen die Dämmplatten nichts.
Ich hatte in meinem alten Luküpc auch Dämmmatten und der Effekt ging gegen Null.
Mein Wakürechner ist leiser, das lauteste ist der Luftstrom selbst, aber den hört man immer irgendwie.

spar noch 110 euro und du bekommst eine gute wakü bei der du eigentlich nur noch die kühler tauschen musst wenns ein upgrade gibt. cpu kühler evtl gar nicht erstmal. neu versteht sich.

wenn die optik nicht wichtig ist geht auzch bissel weniger. aber mit schönen anschlüssen und dickeren schläuchen sieht das am ende wenns die optik ne rolle spielt einfach viel besser aus. kostet aber hbalt etwas.

ich hab ab und zu mal versucht eine wakü für mein system zu basteln und kam immer auf ca. 400. tripleradi, lüfter,schlacuh, anschlüssel, pumpe,shoggy,zeug,

( ich hatte schonmal ne wakü gehabt. richtiges monsterteil aber hab schlechte erfahrungen mit feser anschlüssen gemacht und hab durch ne kurzschlussreaktion alles verkauft)^^

gebraucht siehts denk ich anders aus.

Naja so laut ist mein Rechner aktuell nicht. Wollte das Ganze halt noch leise :d

Hab einen HR-02 mit rungeregeltem 140mm Thermalright Lüfter, dann 2 120er Enermax TB Silence @ 800 Umdrehungen und auf die Graka kommt die Tage ein Thermalright Shaman

ist bei mir aber shcon 2 jahre her. hat sich viel getan seitdem. vll hat sich das auch geändert^^

Ich denke für sich ist LuKü eher zu empfehlen Braineater.
Den HR-02 kan man so gut wie lautlos betreiben. Dann nochmal ein paar Euro in ein vernünftigen GPU Kühler stecken (zB Peter) und du kommst deutlich günstiger weg.
Achja die Gehäuselüfter sollten natürlich auch keine Krachmacher sein, sonst bringt es alles nix ;)

edit - Zu spät.... den Shaman hast du wohl gebraucht gekauft?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, neu ist der leider nurnoch sehr schlecht zu bekommen. Und dank PC Cooling hab ich ein ganzes neues Paket passiv Kühler dazu :)

Lass das besser mal,mit deinem Budget kommst nicht sehr weit.
Ausserdem solltest du den Suchfaktor unbedingt beachten!
Das ist ein Fass ohne Boden,glaub mir.:fresse:

So seh ich das auch (bzw. habs an mir selbst gesehen :asthanos: )
wennst mal anfangst, dann gehts dahin und wenn bei 200€ schon ende ist, dann würd ichs an deiner Stelle lieber lassen.

Alles klar, dann bau ich meine Graka noch um und hol vll noch etwas leisere Lüfter und ein paar Dämmmatten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh