Regelmäßige Datensicherung via LAN / FTP

vibeseeker

Enthusiast
Also, habe hier 2 PCs mit WinXP stehen. In einem ist eine TB-Platte mit 2 Partitionen, auf der 2. sind ca. 500GB Daten.
Der andere Rechner hat neben der Systemplatte ein Raid-System aus 2 Platten, eine große 740GB-Partition.

Auf beiden Datenpartiotionen in den PCs ist nun der slbe Inhalt, habe via FTP alle Daten vom 1.-Rechner auf den 2.-Rechner kopiert.

Auf der Partition im Erstrechner werden ab und zu neue Daten geschrieben, verändert usw. Der Zweitrechner soll im Prinzip nur als Sicherungssystem dienen.

Deswegen suche ich nach möglichst guten und später einfachen Lösungen, um die Daten regelmäßig (oder auf Knopfdruck) zu synchronisieren.

Über die Windows Netzwerk Umgebung will ich nicht arbeiten, weil mir das zu unsicher ist (ich bekomme nicht alle Daten vom Zweitrechner übers Netzwerk angezeigt). Eine Lösung via FTP wäre mir also lieber, oder etwas ganz anderes.

FTP Server auf dem Zweitrechner ist Bulletproof FTP Server, als Client nutze ich Flashfxp. Im Flashfxp habe ich auf die Schnelle aber keine Sync-Funktion gefunden, gibt es da vielleicht Addons oder versteckte Funktionen?

Es soll im Prinzip nur abgeglichen werden, ob neue Daten vorhanden sind die rübergeschoben werden sollen oder ob ich Daten verändert habe, die dann ersetzt werden sollen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der gute alte Total-Commander bietet sone Syncro-Funktion an, funktioniert auch bei FTP-Verbindungen.

das hatte ich mal mit ner kleinen batch datei gemacht ;)

windows bietet dir ja in den datei eigenschaften das: "kann archiviert werden" an... dateien welche verändert wurden erhalten dass attribut a.
mit diesem attribut kannst du mit dem xcopy (war es glaub ich) befehl arbeiten, nur wer das attribut hat wird kopiert, und nach dem kopieren wird das attribut zurückgesetzt. so wird nur kopiert was verändert wurde.

ist einfach, schnell gemacht, kannst von hand oder per geplanten task ausführen und kostet nix :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh