Referenztakt schwankt sehr stark...

BloodredSandman

Enthusiast
Tach auch alle miteinander, die Überschrift ist im Prinzip das Problem...

MB: MSI K9N Ultra (NForce 570 Ultra)@ 295Mhz Referenztakt...
CPU: Athlon 64 X2 3600+ (1.9GHz@ 2,8Ghz) G1

Also mein PC läuft eigentlich schon seit Ewigkeiten so, nur nu ist mir aufgefallen, das der Referenztakt teilweise um 20-25Mhz abfällt und dann wieder normalisiert... (Nein ich hab C'n'Q nicht an ;))
Das der FSB bzw Referenztakt teilweise etwas schwank kenne ich und das ist ja auch normal, allerdings erachte ich 25Mhz dann doch etwas hart...
(und mir fiel grade auf, das der Ton etwas knackt....) könnte es vllt an der RAM Vollbesetzung liegen? sind 4*1GB GEIL DDRII-800 4.4.4.12 die aber wegen der Vollbesetzung nur auf DDRII-700 @4.6.4.18 laufen....

wäre euch für eure Hilfe dankbar....Das Board soll zumindest bis zum Sommer durchhalten, dann kommt eh n Thuban und RS890 Board ins Haus...

EDIT: Mir is grade eben noch aufgefallen, das der Referenztakt auch mal spontan auch über 300 springt, das könnte vllt das Knacken erklären, weil der Speicherkontroler in der momentanen Konfiguration schon am Limit läuft....und dann bei über 300Mhz kurz etwas überfordert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh