• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Referat über W-Lan

Clead76

Neuling
Hi,
da ich ein Referat über W-Lan halten muss wollte ich einfach mal fragen was eurer meinung unbedingt in das Referat rein sollte. Was würde eurer meinung nach für die zuhörer interesant sein.
Hab auch schon in Wikipedia etc schlau gemacht nur alles in ein referat dauert einfach zu lang.
Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit geschichte? Ich find darüber irgendwie nichts wie W-Lan entstanden ist.

mit dem thema wlan musste ich mich in einem schulischen projekt befassen.
die aufgabe bestand darin für die BA Riesa ein WLAN und Ethernetwerk zu konzipieren. dabei waren die schwerpunkte:

- 8 computerlabore mittels WLAN an ethernet-netzwerk anbinden
- sicherheit
- verfügbarkeit (sprich die sendeleleistung in db/%)
- linux fileserver (sammba + protokollierung)
- stromversorgung (PoE)

in wie weit geht es in deinem referat um WLAN?
muss da wirklich alles rein was mit WLAN zu tuen hat oder nur spizelles?

ich stehe dir gerne für fragen offen, da ich mich mit WLAN massiv beschäftigt habe, über 20 PDFs belesen habe usw.
dabei ist wikipedia eine gute hilfe gewesen, aber bildet nur ein kleines stück von einem sehr großen wissensbereich über wlan und co.

wenn intresse besteht, stelle ich dir auch ein paar materialen zur verfügung :d

Zuletzt bearbeitet:
- Geschichte von WLAN
- Funktionsweise
- Standards
- Typen (Access Point, Bridge, usw...)
- Verschlüsselungstechniken
- Einsatzbereiche
- Vor/Nachteile von WLAN
- Zukunftsausblick

ich sage mal

WEP
WPA2
VPN
WIFI

könnte jetzt auch noch aus meiner abschluss arbeit ausholen und WEP cracking dazunehmen ;)

stichwort initialisierungs vektoren

Danke noch mal hab es heute gehalten wurde ien volelr erfolg und hat mir die note geretet, das waren genau die thmen die unser Lehrer hören wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh