Kudd3l
Enthusiast
Gibt mind. bildqualitativ gleichwertige LCD Geräte mit besserer Ausstattung (FullHD etc) zum gleichen Preis. Zum Beispiel den B550. Sehe da also keinen Preisvorteil. Man sollte die Geräte daher in etwa auf gleiches Preisniveau setzen und dann ergibt sich eben beim LCD auch ein Preisvorteil. Wobei ein HDReady Plasma dabei nur geringfügig über einem LCD liegt. Bei FullHD-Plasmas sieht das natürlich anders aus.
In der Mittelklasse sind die Plasma-Geräte sogar ein gutes Stück teurer (Vergleich B650, V10 etc) und bietet auch da nicht mehr. Auf welche Geräte beziehst du also deine These?
Wo ich dir aber natürlich recht gebe ist, dass wenn man das Gerät nur wenig am Tag nutzt (also nicht 14-15h am Tag, was wohl etwas extrem ist), man auf den Stromverbrauch nicht wirklich achten muss, da das im Jahr nur geringe Mehrkosten sind. Wenn man dann halt mit einem Plasma zufriedener ist oder einem das Bild besser gefällt, sollte man natürlich eher den nehmen und den Stromverbrauch nicht überbewerten.
Im Budgetbereich magst du ja Recht haben, das sich die Techniken preislich nicht viel nehmen, aber in der Oberklasse gibt es genügend Beispiele, V10 kannst du auch sicherlich nicht mit dem B650 auf eine Stufe stellen, B650 Mittelklasse ist richtig, aber sicherlich nicht der V10.
Siehe z.B. den Shootout, 50 Zoll Plasma für 1500,- von Samsung verweist Local Dimming LCD's für 2500,- bis 3000,- auf die Plätze.
Oder schau dir mal die Hifi Forum Threads zu den Edge LED's an, da kaufen sehr viele Leute bei MM/Saturn einen 40B7090 für 1899,-, auch mit dem Argument das LED so stromgünstig ist, für 1000,- bekomme ich auch einen G10 der in den meisten Tests sogar noch etwas besser abschneidet und für 1000,- zu bekommen ist.
Bei für mein Verständnis noch normalem Konsum von 3Std. oder auch 4 Std. täglich, man macht ja auch mal Urlaub oder geht aus dem Haus, legt sich in die Sonne oder trifft sich mit Freunden, so dass bei der Rechnung auch exzessive Tage mit 6Std.+ drin sind, ist ja nur ein Duschschnittswert und läuft ja nicht jeden Tag die Glotze, macht es den Braten wirklich nicht fett.
Wer 14 - 15 Std. die Glotze laufen hat und nachts noch den Videorekorder anstellt um nichts zu verpassen, kann Plasma natürlich knicken, aber da wird auch LCD gewaltig teuer.
Zuletzt bearbeitet: