Rechnung stellen als Privatperson?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gurkengraeber

Legende
In der kleinen Firma meines Vaters mache ich eigentlich schon seit ewigen Zeiten die IT, unendgeltlich. Das mach ich auch gerne, ist ja Familie.

Jetzt hat mein Vater das seinem Geschäftspartner erzählt, der auch ne kleine Firma hat. Da möchte ich aber Kohle haben. Nun sagt er mir ich soll ne Rechnung stellen.

Ich möchte kein Gewerbe anmelden, da dies nur ein einmaliger Dienst sein wird, oder wenn dann nur sehr selten und unregelmäßig.

Kann ich jetzt neben meinem normalen Job (Steuerklasse I) noch eine Tätigkeit ausüben und dafür Rechnungen stellen? Also ohne Gewerbeschein? Die Einkommenssteuer oder was auch immer will ich ja zahlen, soll alles rechtmäßig laufen. Aber n Gewerbe will ich nicht anmelden für die zwei, drei mal im Jahr wo ich da was warten müsste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh