Rechner startet sich neu

tobilicous

Neuling
Hi Community,

Wie schon im Topic steht, startet sich mein Rechner manchmal einfach von selbst neu. Der Bildschirm wird plötzlich ohne Anzeichen schwarz, der Sound hängt für ca. 5-10 Sekunden. Danach startet sich der Rechner neu.
Dieses Problem tritt ohne ersichtliches Muster auf. Manchmal direkt nach dem Start, manchmal im Hauptmenü von Fifa11, manchmal in CSS oder einfach nur beim Surfen und Chatten. Allerdings ist es nicht sehr häufig, vielleicht 2-3Mal pro Woche. Grade eben war es zwei Mal direkt nach dem Hochfahren. Außerdem tritt dieses Problem erst auf, seitdem ich meine GTX470 eingebaut habe.

Verschiedene Treiber für alle Komponenten habe ich schon durchprobiert und formatiert habe ich auch schon. Ohne Ergebnis.

System:
Intel E6850 @ 3,38Ghz
GTX470 Point of View Supercharged
6GB Ram
Windows 7 64 Bit
Corsair TX-750W

Vllt weiß ja einer von euch, wo das Problem liegt :)

Gruß t.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hm - wenn das System resetet klingt das schon nach dem Netzteil (tritt etwa auf, wenn man eine High-End-Karte an ein "Billig-NT" klemmt),
zumindest wenn dies unter Last geschieht. Das TX 750W ist zumindest nominell aber stark genug für das System - zumindest wenn hier kein Defekt vorhanden ist.

MfG
Edge

Netzteil würde ich auch nur sagen wenn ein Defekt vorliegt, hatte ja bei mir die GTX 480 AMP und das mit einem 600W Netzteil und da gab es die Probleme nicht. Temperatur hast du überprüft? Vielleicht Übertaktet?

Hi, danke für die schnellen Antworten. Ein defekt am Netzteil könnte sein. Jedoch müsste es dann ein Wackelkontakt oder ähnliches sein, da ich auch Battlefield Bad Company 2 auf High spielen kann ohne Probleme und, da das Problem ja zum Teil direkt nach dem Start auftritt, wo keine große Belastung bestehen sollte.

Ja die CPU ist übertaktet, jedoch war sie das auch schon, bevor dieses Problem aufgetreten ist (von 3.0ghz auf 3,38). Die Temp im idle beträgt ca 40°. Die Temp von der Graka ist im Idle bei ca. 60°.

Was mich jedoch wundert ist, dass das Problem exakt seit dem Tag besteht, seitdem ich die Graka eingebaut habe und ein Freund von mir hat ähnliche Probleme, seitdem er eine 470er hat. Bei ihm kündigt sich der Absturz jedoch durch knacken im Sound und Leistungsverlust ca. 5mins früher an. Außerdem startet bei ihm der Rechner nicht neu.

Könnte es sein, dass die Graka so einen Reboot verursacht?

Sonst noch Ideen, was es sein könnte?

Hi, möglich wäre zumindest das sie den Neustart verursacht ;)

Kannst du deine alte Karte nicht noch mal für ne Woche laufen lassen um wirklich den Rest auszuschließen um dann die Karte zurück zu geben.
Alternativ ein anderes Netzteil.

könnte auch am Ram liegen wenn das nur sporaisch auftritt. Teste die Riegel mal einzeln mit Memtest unter Dos/Bootdisk

Du kannst die Karte ja mal mit den zwei anderen PEG-Kabeln anschließen - eventuell läuft es dann stabil.

Alternativ auch mal eine andere leistungsstarke Karte testweise verbauen - zum Beispiel aus dem Bekanntenkreis.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarte mal umgesteckt. Leider kann man bei diesem Problem nie sofort wissen ob es behoben ist :d

Den Ram habe ich auch durch getestet, leider hatte ich vergessen sie einzeln zu testen, sondern habe alle auf einmal. Dabei kam ein Ergebnis nach 2h von 179Erros. Sobald ich aus dem Stress fürs schriftliche Abi raus bin, werd ich mal alle einzeln Testen, vorrausgesetzt das Prob ist noch nicht behoben.

Danke erstmal für alle Antworten, ich meld mich wenns was neues gibt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh