Rechner startet nur nach CMOS-Reset ?!?!

Bull

Semiprofi
Moin,

habe seit gestern nen Problem mit meinem Rechner (siehe Sig). Nachdem ich den Rechner am Vortag ordnungsgemäß heruntergefahren habe, ließ er sich gestern nicht mehr starten. Der Monitor blieb dunkel und die LED-Leiste unten links leuchtete komplett rot (leider gibts im Handbuch keine Fehlerbeschreibung zu dieser LED-Leiste -.-). Nungut, nachdem ich den CMOS-Jumper umgesetzt habe lief der Rechner wieder und ich hab mir erstmal keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Doch heute trat das Problem wieder auf. Rechner startet nicht, CMOS-reset, Rechner läuft wieder :hmm:

Verändert wurde in der Zeit, in der das Problem zum ersten mal auftrat, nichts, weder software- noch hardwareseitig.
Also wo genau könnte die Ursache nun liegen?

MfG
Bull

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Negative Auswirkungen von der langjährigen Übertaktung, vielleicht. :xmas:

Neeeeiiin ich übertakte grundsätzlich nicht. :xmas:

*Push nach 3 Monaten :d *

Das Problem besteht immer noch. Ich habe herausgefunden das wenn ich den Rechner im abgeschalteten Zustand NICHT vom Stromnetz trenne (über eine Mehrfachsteckerleiste) ich den CMOS-Reset umgehe und der Rechner somit problemlos startet.
Also hatte ich die Mainboardbatterie in Verdacht. Diese habe ich nun gegen eine neue getauscht, leider brachte dies auch keine Besserung :(

D.h. trenne ich den Rechner vom Stromnetz, startet er nur nach erfolgtem CMOS-Reset. Trenne ich den Rechner nicht vom Netz, startet er ganz normal. Aber warum ? ^^

Leider sind in deiner Signatur keine Angaben mehr zu deiner Hardware - wäre hilfreich wenn du die dem Thread noch hinzufügst ;)

aso^^

also hier meine komponenten:

DFI Lanparty Ultra-D
Opteron 146 (@ 2,8GHz)
7900GX2
2x 1GB Infineon DDR400 (@235MHz)
Enermax Liberty 500W
Samsung 250Gb

Fehler tritt übrigens unabhängig von der übertaktung auf, also auch wenn ich die komponenten mit Standardtakt betreibe...

Flash mal das Bios (auf eigene Gefahr!!!) auf die neuste Version oder nochmal die bestehende. Hatte sowas ähnliches mit meinem P5MT.

Und bei nem GA-6BA war es so, dass wenn ich alle PCI-Steckplätze belegt hatte, er auch nicht mehr hochfahren wollte. Nur nach nem CMOS Clear.

gruß
hostile

danke für die Tipps :)

meine beiden PCI-Steckplätze sind auch komplett belegt. Allerdings wandert die TV-Karte demnächst in meinen Office-PC, mal schaun ob sich da hier aufm DFi was tut.
Biosflash werd ich in den nächsten tagen mal versuchen (atm brauch ich den rechner noch, und wenn dann was schief geht ... ^^)

ich meld mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh