Rechner startet nicht

Ser1ous

Neuling
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir meinen neuen PC zusammengebaut (mache sowas zum 1. Mal deshalb kann es ein simpler Fehler sein). Als ich das Teil nun starten wollte, passierte nichts, ausser dass die Lüfter einmal kurz andrehten. Danach war wieder Ende im Gelände. Habe auch schon probiert den PC einzuschalten, wenn nur die CPU angeschlossen ist usw. Läuft allerdings alles auf das gleiche hinaus. Dieses "Zucken" bei den Lüftern ist auch nur beim 1. Druck auf den Powerknopf zu beobachten. Beim 2. Drücken passiert nichts. Es ändert sich erst wieder was, wenn ich das Netzteil einen Moment aus und dann wieder einschalte. Wenn ich dann den Powerknopf drücke, zucken die Kühler wieder kurz. Wo dran könnte das liegen ??
Hardware ist komplett neu und hat folgende Komponnenten:
Asus a8n-sli SE
AMD 4200+ x2 mit boxed kühler
XFX 7900 GT Extreme Edition
2gb mdt ram

Das Gehäuse ist ein Coolermaster Cavalier 3
Netzteil ein BeQuiet Dark Power Pro 430 Watt
Kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig einzugrenzen. Hast auch den zusätzlich 4 poligen bzw. 8 poligen Stromstecker angeschlossen ?

Das hatte ich auch mal bei meinem A8N SLI Deluxe. Aber frag mich nicht was dies gewesen ist...
Ich meine dies kann auch vom verkanten des CPU Kühler´s kommen...
Eventuell steckt die Grafikkarte nicht richtig oder ne andere Komponente.
Steck mal alle Komponenten ab und versuch mit der minimalsten Konfiguration den zum laufen zu bringen.

Jetzt weiß ich es wieder... bei mir lag es am ATX Stecker vom NT. Obwohl das Asus 24 pol hat musste ich ein 20 pol verwenden. Warum auch immer... Benutzt mal den ATX Adapter.

ob mans glaubt oder nicht, wenn ich den 20 pol stecker nehme funktioniert das :)

dann würde ich ja mal schwer behaupten es stimmt was mit dem board oder dem nt was nicht^^

Wieso sollte da was nicht stimmen ? :hmm: Das Problem wurde doch jetzt gelöst...

also es geht auch mit dem 24 pol stecker wenn man keine schraube unterm mb liegen hat :wall:
Jetzt hab ich lediglich noch das problem, dass die Gehäusekühler nur laufen, wenn ich sie direkt ans mainboard anschließe und nicht wenn ich sie am netzteil laufen habe. Wo dran könnte das liegen ?

ich würd alle kabel nochmal abmachen und alles nochmal neu verkabeln, das ist öfters mal das problem!

sobald ich das board wieder ins gehäuse einbaue, habe ich wieder das problem, was ich am anfang beschrieben habe. Baue ich das board aus und lege es auf nen karton, funktioniert alles

dann würd ich mal gucken ob irgendwelche abstandshalter auf dem board aufliegen!

ganz ehrlich ?? Ich habe keine ahnung wo da abstandshalter sein sollen :)

die schrauben im gehäuse damit das mainboard nicht aufliegt, die mein ich :d kann auch sein dass es plastikdinger sind

Ich schätze mal du meinst die Lüfteranschlüsse am be qiuet. Da war der Hersteller sehr großzügig. Da kommt sowenig Saft an, dass einige Lüfter gar nicht erst anlaufen. Is bei mir auch so. Drehen gaaaanz langsam. :)

Berlinrider schrieb:
Ich schätze mal du meinst die Lüfteranschlüsse am be qiuet. Da war der Hersteller sehr großzügig. Da kommt sowenig Saft an, dass einige Lüfter gar nicht erst anlaufen. Is bei mir auch so. Drehen gaaaanz langsam. :)
It's not a bug, it's a feature.
Das ist Absicht, das NT wird die Lüfter hochregeln, wenns ihm zu warm wird und die Lüfter auch 3min nach Abschalten des Systems mit Strom versorgen.
Der Haken liegt im "wenns ihm zu warm wird", denn das NT bekommt nich notwendigerweise mit, wie es den HDDs geht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh