Rechner startet nicht mit G.Skill RipJaws

siGGi666

Neuling
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11.12.2006
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Hallo Gemeinde ;)

Bevor ich mit der Problemstellung anfange, hier meine Systemkonfiguration:

AMD Athlon II X4 600e
Gigabyte MA770T-UD3P AM3 ATX
2 x 2 GB DDR3 PC1333 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24
620 GB HDD Western Digital
ZZ Netzteil ToPower 400W Silent EZ Modular
GeForce 7900 GS
Optiarc AD-7241S-0B DVD-RW SATA
Windows 7 Ultimate x64

Als ich mir den Rechner zusammengebaut und eingerichtet habe, lief alles wie am Schnürchen. Das ging ca. 3 Wochen so. Danach fing es an mit wenigen BlueScreens, die sich mit der Zeit häuften, auch mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich mit Memtest bei die Riegel getrennt und auch zusammen getestet. Das Tool absolvierte mehrere Durchläufe ohne Probleme. Eines Tages wollte der PC nach einem BlueScreen allerdings nicht mehr starten. Lüfter liefen, auf das DVD-Laufwerk wurde hörbar zugegriffen, die Platte drehte sich, aber sonst tat sich nichts. Nicht ein mal das BIOS der Grafikkarte zeigte seine Startmeldung.

Nun gut, nach mehreren Aus- und Einschaltversuchen, fuhr der Rechner dann tatsächlich hoch. Laut BIOS wurden auch alle Geräte erkannt. Aber zu früh gefreut, spätestens im Windows-Anmeldefenster war Schluss. Freeze! Teilweise auch schon während des Startvorgangs.

Ich habe also Komponenten aus- und eingebaut um zu checken, woran es liegt. Ich konnte es auf einen der beiden RAM-Riegel (übrigens ein Kit, also völlig identisch, mit aufeinanderfolgender SN). Mit dem Riegel tat sich nichts (oder eben der Freeze beim Hochfahren), ohne den Riegel liefs einwandfrei.
Auch das Probieren verschiedener Slots brachte keine Änderung.

Also habe ich die Dinger wieder verpackt und zum Händler geschickt, in der Hoffnung, einen Garantietausch zu erwirken. Weit gefehlt: Händler ruft an und sagt, dass bei ihm beide Riegel wunderbar sämtliche Tests bestehen und er mir die Teile nun zurücksendet.

Ich muss ihm ja irgendwo glauben, selbst komme ich nicht mehr so weit, den Riegel zu testen, weil vorher immer schon Schluss ist.

Jetzt die Frage: Und nu? :d

Sollte ich im BIOS an Spannungen und Timings rumwurschteln? Hatte ich vorher alles auf Standard, weil ich mich da noch nie mit befasst habe.
Kann das Board hinüber sein? Wenn ja, warum läuft es dann mit einem Riegel fehlerfrei.

Ich hoffe ihr habt Ideen, mir gehen sie nämlich langsam aus.

Danke im Voraus!
 
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Theoretisch kann auch nur einer der RAM-Slots vom Board einen weg haben, das würde dann ein defektes Board erklären, also warum es dann mit nur einem Riegel läuft.

Ich werfe als Vorgeschädigter mal Win7 in den Raum. Wir haben seit ein paar Wochen mit Win7 Probleme in jedwede Richtung - falls du die Möglichkeit hast, mal Vista oder XP testen.
 
Das Problem ist eben, dass ich genau wissen muss, was kaputt ist. Ich möchte nicht noch mal etwas einschicken, was der Händler dann als gängig erkennt! Kostet ja auch.. Ich stell mir schon vor wie die das Board mit einem RAM-Riegel testen und das rennt.

Windows 7 möcht ich eigentlich auch ausschließen. Ich bekomme ja gar nichts zum Laufen, nicht mal FreeDos für memtest oder ein Live-Linux zum Bleistift.

Was meinst du zu den Spannungen / Timings? Kann es daran liegen. Der Händler meinte ich soll da mal rumspielen, wegen Fertigungstoleranzen und sowas. Da trau ich mich aber nich richtig ran. Will ja die Teile nicht noch grillen. Ich habe aber halt auch keinen anderen RAM zum testen hier. Müsst ich wohl in den sauren Apfel beißen und welchen bestellen.

Wenn noch jemand Ideen hat, bitte melden :)
 
Wenn noch jemand Ideen hat, bitte melden :)

Es gibt da ja noch die "unschöne" Möglichkeit, zu der ich ungerne rate, aber wenn du nicht weuter weißt:
neue RAMs & neues Board im Internet bestellen und daheim austauschen/testen. Was du nicht brauchst, dann zurückschicken. Das geht eben auf Kosten des Versenders, aber wie soll man sich sonst als Nicht-Händler helfen? Wenn du dann feststellst, dass die neu bestellten RAMs bei dir laufen und alles ok ist, dann natürlich diese behalten und den Rest innerhalb der ersten zwei Wochen retoure...

Gruß :wink:
 
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