Rechner startet nach MB-Tausch nicht mehr

bimini

Enthusiast
Hallo
ich Hab heute das Mainboard von meinem PC ausgetauscht seit dem startet der PC nicht mehr. Das Board hab ich aus dem MP kann also durchaus sein das es einen Weg hat obwohl ich es als funktionsfähig gekauft hab.
Erstmal die Config.
Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E-6300 & Intel Pentium Dual-Core E5300
Nvidia GeForce GTX460 & 7600GT
Hitachi Deskstar 5K1000
6 Verschiedene 1GB Riegel von Samsung, Kingston, Hynix
Ich denk der Rest sollte keine Rolle spielen.

Problem:
Wenn ich den PC starte drehen die Lüfter von CPU und GPU hoch. Der Bildschirm bleibt dunkel. Nach ca 5-10 sekunden kommt ein Piepsignal. Lang-Kurz-Kurz-Kurz.
Laut Award steth das Signal für ein Grafikkartenfehler aber das kann ich eigentlich ausschließen da beide Karten definitiv Funktionsfähig sind. Vorher wie Nachher. Beim RAM siehts eigentlich gleich aus. Die Module funktionieren Garantiert vorher wie nachher. Immer nur ein Modul drin gehabt (Unverträglichkeit verschiedener Module ausgeschlossen)
Hab ich irgendwas vergessen?

Würd mich über hilfe freuen.
bimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich im falschen Unterforum?
Wenn ja bitte verschieben.

was hast du denn schon versucht?

ein aufbau der grundinstallation, d.h.
NT / MoBo / CPU / HDD / 1x GraKa / 1X Ram Riegel

funktionierte das alte mainboard denn?

Ja auf dem alten Mainboard läuft genau die selbe Konfiguration.
Das neue wollte ich nur zum OCen da dem Alten die Bios Optionen fehlen. Aber ich komm ja nichtmal ins Bios.
In der Grundinstallation ist er jetzt aufgebaut. Hab dann alle möglichen Ram Riegel getestet und noch die Graka getauscht. keine Veränderung.

Hallo
Kleines Update.
Nach einem CMOS reset hat sich der Fehlercode geändert. 1x Lang 2x Kurz.
Laut Award-Phönix: "Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen."
Hab den Sitz überprüft und wieder ne 2te Grafikkarte die Definitiv voll Funktionsfähig ist gegen getauscht. Selber Code.
Was meint ihr?

du hast 2x pcie slots
hast du beide mal mit einer grafikeinheit belegt?

wenn der fehler mit dem alten mainboard nicht aufgetreten ist
würde ich nun stark behaupten, das dir ein defektes mainboard angedreht wurde

das Mainboard hat so eine Karte die man je nachdem ob ich 1 oder 2 Karten benutzten will in eine Richtung reingesteckt werden. Die arte ist auf Single GPU. Dürfte eigentlich nicht das Problem sein

Das Board ist schrott. Ich hatte mal ein P5N-E SLI, dass die gleichen Probleme gemacht hat. Ich hab es damals nach einer Woche testen und probieren wieder verkauft.

edit:
Tipp: Verkauf es wieder bzw. gib es wieder zurück und hol Dir ein P35 oder P45 Board. Das spart Nerven! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh