• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner startet einfach?!?!

bantami

Semiprofi
Hallo

Habe ein kleines Problem. Sobald ich meinen Rechner runterfahre startet er einfach wieder ohne das ich irgend eine Taste betätige. Habe bei meinem PC nur die CPU und das Mobo gewechselt am Mobo liegt es aber nicht habe ein weiteres getestet. Liegt das jetzt am NT? Laufen tut der Rechner einwandfrei.

kann das an der neuen cpu liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ob bei den pins am südende des boards irgendwas einen kontakt erzeugt. also an der stelle wo man ATXpower und LEDs anteckt. evtl hat der reset oder der ATXpower/PowerSW kontakt.

ansonsten würde ich aufs netzteil tippen.
vielleicht der ATXpower/PowerSW stecker vom tower.

edit: un überpruefe ob das board genug abstand zum case hat, vielleicht überbrückt das case 2 kontakte. einfach abstandhalter reín

also meinst du an der cpu kann das nicht liegen? also hab es auch schon in einem anderen gehäuse getestet und genau das gleiche problem. bei der anderen cpu+ mobo lief das nt noch aber das ist schon 2 wochen her
hm ich hatte eben zum test nur nicht alle kabel angeschlossen vielleicht hatten die dann kontakt aber an der cpu kann doch nix sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich überlege gerade weil ich zum testen nicht alle kontakte angeschlossen hatte das sie kontakt haben. werde morgen mal alle anschließen und testen wo kann es ansonsten dran liegen?

also kann ich CPU ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
dass er rebootet...
hmmm kann daran liegen, dass das board irgendwo kontakt hat, oder dass das netzteil irgendwo einen impuls gibt, und sich das teil einschaltet... oder dass der powerSW(einschaltknopf) falsch angesteckt is, oder ... eigentlich kann es an allem möglichen liegen.

ich wünsch dir jedenfalls alles gute ;)

naja an allem möglichen bestimmt nicht. glaube kaum das es die cpu ist :coolblue:

Hab grad so ne Kiste hier in reparatur, schon mal den Startknopf angeschaut ob der kapput ist, wenn es ein älteres Gehäuse ist ?

mfg

ja wie gesagt habe auch ein anderes gehäuse getestet und da war es auch so da war es aber so das ich den pc ausstelle und er sich dann nach 10 minuten oder so einfach anstellt...wodran kann das liegen? eigendlich doch nur an einem kontakt oder? an der cpu doch nicht?

Die CPU sicher nicht, ich tippe eher auf die Startschalter verkabelung - falsch gesteckt. Oder es gibt noch ne Wake-Up Funktion - starten mit Key oder Maus die im Bios nicht richtig konfiguriert ist, wenn vom Bord unterstützt - mach mal CMOS Reset und stell alles neu ein.

mfg

also ich habe load optimized setup gemacht. naja bekomme heute ein nagelneues board sein da ist ja eh alles auf standart da seh ich es ja dann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh