Rechner stürzt ständig ab

Icemoon17

Enthusiast
Hey leute
habe gerade nen kumpel hier der probleme mit dem Rechner hat... und der Servicedienstleister resigniert auch...

Der Rechner stürzt ständig ab meist in anwendungen wie Games oder Officeanwendungen...Games wie Minesweeper verursachen das selbe...

Es wurde das MB der Ram und die Graka wurden getauscht immer wieder das selbe Fehlerbild...

Die CPU und die Platte wurde noch nicht getauscht wir wollen jetzt aber nicht auf blauen Dunst einfach was tauschen ...

Ab und zu kommen Bluescreens nicht immer Treiber wurden aktualisiert weiterhin das Fehlerbild...

Ursprünglich war Vista drauf und am anfang gab es auch keine Probleme nach einer neuinstallation fing alles an dann wurde auch XP installiert aber da sind die selbenprobleme nur nicht so häufig

hat einer ne idee was es sein kann

habe momentan leider keine weiteren angaben zu Sysdaten oder Bluescreens

bissl Phylosophie wäre nett :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Sysdaten etwas schwierig. ;)

Falls eine SSD verbaut worden ist würde ich mal gucken ob diese ein Firmwareungrade braucht. Auf die CPU würde ich weniger tippen, oder wurde diese übertaktet? Dann könnten die Spannung "falsch" sein. So aus dem blauen Dunst herraus würde ich am ehesten auf die Festplatte tippen.

naja Bluescreen ist wohl immer sofort weg was er sieht ist Physical.... Dump... sowas in der Art...
SSD ist es nicht ist ein Rechner der fast 4.5 Jahre alt ist...

das Board ist :ASUS P5KR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7D0-G0EAY00Z)
und die Graka ist eine 8800GTS mehr weiß er jetzt nicht ausm kopf

OC wurde nicht betrieben

Ich würde den Ram mal mit memtest überprüfen.
Die Timings sind richtig eingestellt?

Kann wie üblich viel sein ... .

Ich würde erst mal von einem externen Medium von CD/DVD (Knoppix/Linux) schauen, ob der Rechner dann normal läuft. Tut er das, kann´s Brett, Ram usw. nicht sein. Bliebe zB. Platte & Netzteil.

Ein altbekanner Verdächtiger bei solchen Probs ist auch häufig dann das NT, gerade wenn man Ram usw. schon getauscht hat !
War bei mir auch mal, instabiles System mit sämtlichen Folgen, im Endeffekt war´s das NT .

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

nunja, die bluescreens sind ja nicht da, weil´se so schön aussehen :d am besten erstmal nach dem fehlercode googeln. wenn er sofort neu startet sind die einstellungen in windoof falsch. in der systemsteuerung kann man den automatischen neustart unterdrücken. weiß leider grad nicht wo, geht aber.

memtest ist ein guter anfang. das selbe dann einmal für die festplatte. da gibs sicher haufenweise freeware - zur not gibts meist auch ein tool vom hersteller. wenn was im bios geändert wurde, OC etc. wären das natürlich wichtige informationen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh