Rechner rappelt, nervt. Wie weg bekommen?

walt0or

Enthusiast
Nabend,
An alle silent Profis ich habe ein Problem xD

Also ich habe mir vor paar Monaten mal wieder ein kleinen Rechner gebaut da mein Athlon wohl doch in die Jahre gekommen ist und Sockel 939 ausgestorben ist.

System läuft wie folgt:
Case: ThermalTake chaser mk-1
Prozzi: AMD fx 8150
Graka: EVGA GeForce gtx570
Mb: Asus m.....LE irgendwas xD weiß die genaue Bezeichnung im Moment nicht
HDD: 90 Gig ocz vertex SSD, Samsung spinpoint 640 gig
Laufwerk: DVD Brenner
Falls ich irgendwas relevantes vergessen habe, bitte erwähnen ich reiche es morgen nach ;-)

Also das was mich nervt ist ein irgendwann im Betrieb auftretendes surren vom Gehäuse aus woher ich nicht weiß von wo es kommt ^^
Ich habe alles ordentlich verschraubt und nirgends etwas vergessen, habe ich extra drauf geachtet. Wenn ich dem case ein leichten klapser gebe oder es mit der Hand Richtung Boden drücke ist es weg. Klar die HDD macht am meisten Geräusche aber von ihr kommt es nicht. Entkoppeln kann ich glaube nicht viel bei dem Gehäuse.... da alles gesteckt wird. Ich weiß nicht mehr weiter und kann es nicht beseitigen. Hat jemand Tipps für mich? Wäre nett:-)
Edit: falls ich hier im falschen Bereich bin, bitte verschieben. Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die HD oder einer der Lüfter. Fall es die HD ist könntest du diese in einen 5,25" Entkopplungsrahmen einbauen.

Hab ich mir schon gedacht.... aber wie bekomm ich die entkoppelt bei dem case? Ich hab echt kein plan. Da sind so schwächer drinne ^^ hab ich vorher noch nie irgendwas mit zu tun gehabt ich kenne nur... fest schrauben und gut ist aber da gibt's nix zu schrauben.... und warum ist das surren weg wenn ich gegen kloppe oder drauf drücke wenn's doch von innen kommt?

Lüfter sind es 100 pro nicht hab ich alles überprüft die sind arschleise und die kann ich per Steuerung ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne nur... fest schrauben und gut ist aber da gibt's nix zu schrauben.... und warum ist das surren weg wenn ich gegen kloppe oder drauf drücke wenn's doch von innen kommt?

Einfache Physik, Körperschall wird durch Masse kompensiert, indem du drauf drückst verhinderst du die Schwingungsweiterleitung. Deswegen sind Dämmmatten auch aus Bitumen, schön schwer eben...

Okay hab's gepeilt ^^ dann werd ich morgen oder übermorgen mal fix in alternate fahren und was zum entkoppeln suchen. Denke mal da werde ich fündig muss ich nur mal schauen wie ich das anstelle in dem gehäuse... trotzdem vielen dank erstmal an alle

Oder einfach HDD rausschrauben und auf ein Stück Schaumstoff am Boden des Case legen.... Problem beseitigt. Wenn es transportiert werden soll, kann man die HDD auch mit nem Gummi o.ä. fixieren.
Entkoppeln wird zwar Erleichterung bringen - aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass meistens die Schwingung nicht zu 100% wegzubekommen ist.

Aber versuchs mal!

oder gibts hdd´s die net so doll brummen? :d dann kauf ich mir halt ne neue und nutz die spinpoint als externe

Wenn du die interne nur als "Datengrab" nutzt nimm eine mit 5400rpm - also alle "Green" Produkte.. Sind halt von den zugriffszeiten her schon langsam - also ein Spiel mit langen Ladezeiten dauert auf so einer Platte noch länger.
Aber das Brummen ist halt immer einZusammenspiel aus konstruktion des Case und der HDD... kann auch sein, dass man eine andere raushört...

Aber am einfachsten ist wirklich mal zuerst rausschrauben, auf den Boden auf ein Stück Schaumstoff - fertig. Das sollte mal deutliche Besserung bringen.... Nicht schön - aber effizent und billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein anderer datenträger ist es nicht.... hab sonst nur die ssd und die hört man nicht.

Ich meinte - es kann auch sein, dass man eine neu gekaufte trotzdem raushört, weil das Case beispielsweise ungünstig konstruiert wurde und die Frequenz der HDD einen Resonanzeffekt im Case auslöst....

hat sich erledigt :) hab mir ein stück radiergummi zurecht geschnitten und zwischen gehäuse und schubfächer (von den hdd´s) gesteckt jetzt rappelt nichts mehr.
Vielen dank für die antworten.

Nächstes problem.... :d

Also ich habe ja den Thermaltake Chaser Mk-1 Tower der ja hotswap mit festplatten erlaubt oben drauf, weis jemand der den gleichen tower hat, wie man den anschließt das das funktioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh