[Kaufberatung] Rechner + Monitor für 800 - 1000€

LunaticFringe

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen PC kaufen und bräuchte dafür eure Hilfe. :cool:

Ich habe mal eine Maske aus nem anderen Forum kopiert um alles etwas übersichtlicher zu gestalten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 - 1000 € (umso weniger umso besser)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, wenn möglich 24" FHD und mit 144Hz. Tastatur wird auch benötigt. Maus reicht noch meine Roccat Kone [+]

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, da mir der Zusammenbau zu teuer ist. Irgendwann ist ja immer das erste mal :xmas:

Alle Teile sollten bei einem Händler zusammen bestellt werden wie zum Beispiel Mindfactory, oder Alternate.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was?

hauptsächlich Counterstrike: Global Ofensive (1080p, High Details, Shader niedrig)! 200fps+ wären wünschenswert, weil ich damit einen 144Hz Monitor befeuern möchte. Für alles andere habe ich ne Konsole im Wohnzimmer stehen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB sollten reichen. SSD ist nicht zwingend notwendig!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

eigentlich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

leise wäre gut, weil der PC im Wohnzimmer stehen soll, damit meine Frau Ihre Ruhe hat beim TV gucken, lesen.

Sound sollte auch schon brauchbar sein für Headsets. eventuell Soundkarte?

Design kann ruhig dezent sein.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema habe.

Ich denke soweit sollte ich erstmal nichts vergessen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal herzlich willkommen.
Für einen 144Hz Monitor musst du mindestens 280€ rechnen,je nach Größe,Panel,Ausstattung und Auflösung etc.
Ist das Budget für Monitor schon bei den 1000€ dabei oder extra?

Danke. :)

Ja also das budget für den Monitor ist in den 800-1000 EUR mit drin. Hatte an den BenQ XL Serie XL2411Z gedacht für knapp 280EUR bei Mindfactory.

Bzw. macht ein 144Hz Monitor überhaupt Sinn? Oder reicht ein Monitor für 150€ mit 60Hz?
Hab noch kein 144Hz Monitor live in Action gesehen.

Also 144Hz machen bei CSGO schon eine Menge aus. Sehe das bei meinem Kumpel. Einfach ein ganz anderes Spielgefühl. Werde mir zum Geburtstag auch einen anschaffen ;)

Ich schaue mal ob ich gleich noch die Zeit habe, was zusammen zu stellen.

Edit:

So würde ich es machen, wenn es wirklich max 1000€ sind.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/83d0ff221d805f0f95cfeed69a1c1ae33df8a6a1f0bc4f6d1ef
Für ~60€ mehr gibt es ein Skylike System mit i5, was aber nicht merklich schneller ist.
Die R9 380 sollte dir in CSGO locker 200+ FPS hinzaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternatives Netzteil sei noch das CM G450m zu nennen.
Die Konfig sieht ansonsten stimmig aus

Könnte man auch machen.
Ich würde ja eigentlich noch 100€ drauf packen und eine r9 390 kaufen.

Danke erstmal für die konfig.
Oder ich lass die SSD und den CPU Kühler weg und investier das Geld in die R9 390?! Reichen dann 450Watt beim Netzteil aus?

ssd würde ich nicht weglassen. Man kann auch den boxed kühler verwenden. wird halt lauter
du könntest höchstens dein budget erhöhen wenn sich für dich die mehrleistung für dich rechnet

Auf keinen Fall die SSD weg lassen! Eigentlich würde ich an der Zusammenstellung garnichts weg lassen.
Die R9 380 schafft deine aufgezählten Spiele auch, aber halt nicht immer auf super duper ultra...

Naja ich denke auch die R9 380 sollte mehr als ausreichend sein für meine Anforderungen an Spielen! 😏

Machts eigentlich einen Unterschied ob Skylake, oder Haswell von der Lesitung her? Weil Skylake DDR4 nutzt..

Rein von der Leistung beim gleichen takt ist nur sehr wenig unterschied. Ca. 5%.
Skylake is mit ddr4 zukunftträchtiger

Hm na denn ist skylake kein muss für mich.
Mit dieser Konfig sollte ich ja die nächsten drei Jahre gut überstehen mit 1080p Gaming?
Wie gesagt ne Konsole steht ja auch noch im Wohnzimmer ^^
Der PC soll in erster Linie wirklich für CSGO sein und halt von meiner Frau paar Spiele wie Sims 3,4 und Tropico 5.
Sollte dann nicht auch eine GTX 950, R9 270 reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Wenn mal anspruchsvollere Spiele kommen, kannste auch einfach die GPU upgraden,bis dahin reicht es dicke

Ne also ne 380 sollte es auch für CSGO schon sein. Vor allem weil du auf High ja mit 200+ fps spielen willst...

Ich bin auch der Meinung ne GTX950 sollte das locker schaffen? Nachrüsten kann ich später immernoch falls ich mal was aufwendigeres spielen möchte.

Hier schau mal, wenn dir das genügt, dann kannst du eine 950 für CSGO nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=7iKCKfosP4w

Das ist sein Rechner:

Gigabyte GTX 950 Windforce OC Graphics Card
Intel Skylake i5 6400 2.7 – 3.3GHz Processor
2×4GB G.SKILL Ripjaws V 2133Mhz DDR4 Ram
Gigabyte GA-B150M-D3H Motherboard
Antec VP500P 500w Power Supply
Zalman R1 Chassis
1TB WD Blue Hard Drive
LG DVD Combo Drive
Microsoft Windows 10 64bit

Grafiksettings sind am Ende des Videos zu sehen.

1920x1080 + 8x MSAA + Max settings (Motion Blur aus)

FPS 144 fix

30% last... lass eine 960 bei 50 % ankommen.

Was ich nur nicht verstehe ist, was du mit den anderen Spielen die du aufgezählt hast machen willst. Wie Watch Dogs, GTA usw.

Wo habe ich was von Watch Dogs, GTA V geschrieben? GTA V hab ich für Konsole..

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

:coffee:

Bitte weiterlesen als nur die Fragestellung ;-)
Hauptsache CSGO! Für alles andere habe ich eine Konsole! :-)

P.S. Ich habs mal im Startpost editiert. Hat man wahrscheinlich zweideutig verstanden! ;-)

- - - Updated - - -

Hier schau mal, wenn dir das genügt, dann kannst du eine 950 für CSGO nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=7iKCKfosP4w

Das ist sein Rechner:

Gigabyte GTX 950 Windforce OC Graphics Card
Intel Skylake i5 6400 2.7 – 3.3GHz Processor
2×4GB G.SKILL Ripjaws V 2133Mhz DDR4 Ram
Gigabyte GA-B150M-D3H Motherboard
Antec VP500P 500w Power Supply
Zalman R1 Chassis
1TB WD Blue Hard Drive
LG DVD Combo Drive
Microsoft Windows 10 64bit

Grafiksettings sind am Ende des Videos zu sehen.

Okay, danke für die Info bzw den link.
Also wird eine GTX 950 locker reichen!
Skylake benötige ich anscheinend nicht. Dann wirds wohl auf Haswell hinaus laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Na dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege.

Wenn es wirklich nur um CS:GO geht, dann kann man auch über eine günstige AMD-Kiste mit ner Radeon 370 oder so nachdenken.
Falls du aber auch mal was anderes am PC daddeln willst, dann würde ich durchaus Richtung Intel gehen.

Vielleicht sowas:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R7 370 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 370 2GBD5-PPDHE) (oder die 950 für ca. 30EUR mehr)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Cooltek U3 schwarz (JB U3 K)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
ca. 650€

Das Asus Board hat einen besseren Sound-Chip. Falls das nicht so wichtig ist, dann würde ich das vorher genannte Asrock B85M Pro4 nehmen.

Das Cooltek ist ein hübsches, kleines µATX Gehäuse mit genug Platz für einen ordentlichen CPU-Kühler und eine längere Grafikkarte. Falls du darauf keinen Wert legst, dann kannst du auch ruhig zum genannten BitFenix Nova greifen.

Falls es Skylake wird, dann würde ich das Gigabyte GA-B150M-D3H Motherboard gegen das MSI Nightelf tauschen.

Ja es soll wirklich sogut wie nur CSGO darauf gespielt werden. Hab auch schon an AMD Cpu gedacht, aber da haben mir bis jetzt alle abgeraten aufgrund der schwachen Leistung?!

Besserer Soundchip beim Asus Mb hört sich schonmal gut an, welche Vorteile bzw. Nachteile hat es im Gegensatz zum AsRock B85M Pro4?
Die R7 370 war auch schon im Gedanke, aber da bin ich mir nicht sicher ob die reicht, aber wenn eine GTX 750ti schon reicht, dann sollte die 370 doch noch besser performen, da etwas Leistungsstärker?

AMD Cpus sind im moment sinnlos. Braucht man sich eig. nicht anschauen.

welche soundequip kommt dran? wenns ein 0815 headset ist dann ist der soundchip erstmal wurst

Ja es ist ein 08/15 Headset.. Logitech G430 ;)

Aber auch in Sachen Headset soll es im Laufe des Jahres was neues bei mir geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh