Rechner geht nach ca 5 Min einfach aus danach läuft alles rund

Lieschen1983

Enthusiast
Hallo zusammen

hoffe das hier richtig bin

nen Freund hat nen grosses Problem und zwar hat der ein Problem
das der Rechner hochfährt man kann Arbeiten oder auch spielen
nach ca 5 Min geht der Rechner einfach aus.

Rechner Bootet danach selbstständig wieder hoch
danach läuft alles einwandfrei

2600K + EVGA P67 SLI + 2x4GB Ram + Samsung 850 Pro + WD 750 GB + GTX570 + Bequiet 750 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach Netzteil oder Mainboard an. Ist das Problem reproduzierbar? Also wann genau tritt es auf:
-Im Leerlauf auf dem Windowsdesktop
-Unter Last in Spielen
-Bei beidem

CMOS-Reset
Ich würde erst mal ein CMOS-Reset machen, evtl. hat dein Kumpel was im Bios verstellt. (Ergänzend zum Video: Zum Erden an die blanke Stelle der Heizung oder an die einer Steckdose (natürlich nur an einem Pol) fassen)

Wenn das nichts bringt: Memtest drüberlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
eigendlich egal sowohl Last als auch im Leerlauf

komisch ist halt nur wenn das Bios auf Standart stelle läuft der CPU automatisch mit 3,9 Ghz !
habe ihn darauf manuell auf 3,4Ghz gestellt !

Klingt für mich auch eher nach einem klassischem NT Problem. Das würde ich - falls möglich - mal gegentesten.

Mainboardbatterie wäre auch möglich oder?.
Wenn er anschließend wieder normal läuft, deutet es eventuell darauf hin.

Eher nicht. Wenn die Batterie leer ist, dann kann er lediglich die Bioseinstellungen nicht speichern. Das heißt, man muss jedesmal neu einstellen und durchbooten, dann stürzt er auch nicht mehr ab oder startet neu.

Wenn du Bios-Einstellungen vorgenommen hast, dann mach die mal mit einem CMOS-Reset rückgängig.

Wenn das nichts bringt: Memtest

Wenn das keine Ergebnisse liefert: SMART-Werte mit CrystalDiskInfo überprüfen

Und wenn dann alles i.O. ist: Anderes Netzteil probieren (Ich denke mal, du kannst ihm deins mal ausborgen ;))

Zuletzt bearbeitet:
memtest, keine fehler
windows neu installiert weiterhin das problem

werde morgen mal das NT testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh