Rechner geht einfach aus ...

Ango1987

Enthusiast
Hallo,

mein Rechner (siehe Signatur) startet einfach neu.
Er geht quasi einfach aus ... Dies tut er auch im "normalen" Zustand, sprich, nicht übertaktet.

Vorher lief er ohne Probleme. Ich kann eine Überhitzung ausschließen.
Braucht Ihr noch mehr Infos?

Liegt es eventuell am Netzteil? Ist das vielleicht zu schwach?
Ich habe auf der 12 V-Schiene immer ca. 11,9 V anliegen. Reicht das noch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Gruß
Ango

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 11.9Volt ist auf jedenfall ok...
Ich würde aber trotzdem mal die Temps überprüfen...

Sonst halt mal mit dem per Ausschlussverfahren Systematisch testen, vielleicht ist ja etwas an der Hardware defekt...

An der Hardware ist, denke ich, nichts kaputt.
Temps passen auch.

hmm ... aber NT kann man definitiv ausschließen?

Würde ma sagen, es kommt eher darauf an wieviel Ampere auf der 12V Leitung liegen.
Hatte auch mal einen Defekt am Netzteil - Immer wenn ich ne Smoke-Granate bei CoD 2 warf, ging mein Rechner aus. ;)
Ein neues Netzteil hat dann Abhilfe geschaffen.
Wenn du Gelegenheit hast zu testen, würd ichs mal tun.

An der Hardware ist, denke ich, nichts kaputt.
Temps passen auch.

hmm ... aber NT kann man definitiv ausschließen?

nein es kann genauso am NT liegen,
ich hatte solche Probleme auch schon öfters,
war meistens immer das NT und bei Bluescreens&plötzlichem Ausgehen der Ram.

jenau, was war denn vorher? irgendwas am sys verändert? wenn nicht, NT kann man nicht ausschliessen. am besten von freund/verwandten mal eins ausleihen und kucken was passiert.
hast du evtl schonmal gekuckt ob die cpu genügend saft bekommt? alles auf standart settings getestet?

treiberprobleme? bei mir war auch mal so ein ähnlicher fehler. jedesmal wenn ich eine meiner zwei ethernet-leitungen benutzen wollte ging mein rechner aus bzw. startete sich neu.
jedoch kam bei mir der bluescreen. kommt der bei dir auch oder schaltet er sich einfach so aus? dank dem bluescreen konnte ich den fehler analysieren und beseitigen.
ich musste daher in den abgesicherten modus. wenn dein rechner in diesem modus läuft würde ich einen hardwarefehler ausschließen.
versuchs mal.

Mit vorher meine ich, dass der Rechner ohne Probleme übertaktet lief und dann von einem Tag auf den anderen hat er so rumgezickt! ;)

Ich habe dann als erstes natürlich die Taktfrequenz wieder auf "normal" gesetzt. Allerdings geht/ging es damit auch nicht.
Ich hab im Moment alles auf Standard und die VCore auf 1,45 ... damit gehts! :-[

Ich habe leider auf die Schnelle keine Möglichkeit ein anderes NT zu testen.
Wie gesagt, ich habe ca. 11,9 V auf der 12-V-Schiene...

Am Rechner habe ich so, nichts geändert. Treiberprobleme habe ich auch nicht.

Bei mir kommt kein Bluescreen, leider! ;)
Er schaltet sich einfach aus und startet neu ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

EDIT: Grade ist er wieder abgeschmiert, als ich ProEvo gespielt habe! Aber davor konnte ich noch ohne Probleme CSS spielen ...

Zuletzt bearbeitet:
Rechner einschalten. Ins BIOS rein und so den Rechner laufen lassen. Geht er einfach aus und nach dem Einschalten die Abschaltabstände werden kürzer, ist das auf jeden Fall ein termisches Problem.

Zwei Dinge...

1.
Würde ma sagen, es kommt eher darauf an wieviel Ampere auf der 12V Leitung liegen. [...]

2.
Systemsteuerung -> System(eigenschaften) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch neu starten den Haken entfernen.

Blende mal Geschützte Systemdateien ein und lass alle Dateien anzeigen.
Nun jede Partition der HDD(s) durchgehen. Gibts da Ordner die Found.000, Found.001 etc heissen?

Blende mal Geschützte Systemdateien ein und lass alle Dateien anzeigen.
Nun jede Partition der HDD(s) durchgehen. Gibts da Ordner die Found.000, Found.001 etc heissen?

Direkt auf der 1. Ebene?
Test ich dann mal, wenn ich daheim bin ... bin grad auf der Arbeit! ;)

Aber es könnte auch ein meiner RAM-VDimm liegen.
Ich habe den Rechner jetzt auf Standardtakt mit 1,45 VCore und den RAM auf 2,1 V.
Die Nacht hat er ohne Probleme durchgehalten ... vorher hatte ich die Ramspannung auf 2,0 ...

Daheim teste ich Eure Ideen. Danke!

EDIT:
Aaaaaaallso: Ich habe VDIMM auf 2,1 V und er stürzt immernoch ab. Grade das 3. mal innerhalb einer Stunde.

@chris_te: Ich habe Deinen Tipp grade mal angewendet, bin mal gespannt obs hilft. Woran seh ich, dass das NT zu schwach auf der 12-V-Schiene ist?

@Furgy: Solche Dateien habe ich nicht ...

EDIT2:
Ich hab mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut und ich habe fast nur Fehler drinstehen:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh