Rechner friert ein / Bluescreen

Flyingfin

Neuling
Moin,

ich hab seit ein paar Tagen folgendes System aktiv:

- Gigabyte P55-UD4
- Intel Core I7 860
- 4x 2GB OCZ Platinum PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
- Windows 7 Prof. 64bit
- ASUS ATI HD5850
- 1000GB Samsung 7200upm
- 620W Netzteil Corsair

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe nach längerer Spielzeit von z.B. Operation Flashpoint Dragon Rising das Problem gehabt, dass das Bild auf einmal schwarz wurde, danach hat der Rechner nicht mehr reagiert. Musste dann den Powerbutton 5 Sek. gedrückt halten, anders war das System nicht wiederzubeleben. Nachdem das Problem regelmäßig auftrat, habe ich meine Grafikkarte vermutet (ab und zu wurden bei diesem "Absturz" auch mal graue Streifen im Bild gezeigt).
Zum Testen habe ich nun eine andere Grafikkarte eingebaut, ne 9600GT glaub ich. Da hab ich ein ähnliches Problem. Nach ca. 20-30 Minuten Spielzeit äußert sich dieses aber folgendermaßen: Ein Bruchteil des zuletzt abgespielten Soundparts wird x-mal wiederholt (wie bei einer Platte die springt, nur viel schneller), dann kommt ein Bluescreen, danach startet der Rechner neu. Jetzt vermute ich natürlich nicht mehr, dass es an der Graka liegt, sondern vielleicht am Arbeitsspeicher.

Habe den oben angegebenen RAM-Typ, 4x 2GB. Auf der Fehlersuche habe ich mir das Tool Memtest86 runtergeladen, die ISO auf CD gebrannt und diese gebootet. Der Test läuft gerade, ist bei 58% und zeigt mir 20 Errors an. Hier mal ein "Screenshot":

Ich bin mittlerweile ratlos - können diese Errors wirklich Auslöser für die oben genannten Phänomene sein?

Ich weiß auch nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, falls nicht möge man mir das verzeihen und den Thread verschieben.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, wenn ich daran denke dass ich so viel Knete in das System gesteckt habe und es jetzt nicht läuft wird mir ganz anders...

Gruß Fin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl mal die Ramspannung/einstellungen überprüfen, wenn diese korrekt sind zurück zum Händer.

@ Flyingfin

Da stimme ich Elzoco zu,die Timings Einstellung mal anpassen,und die RAM Spannung,
Mal anpassen,und auch mal die NB (North Bridge) mal Schritt für Schritt erhöhen.

Ab 4 RAM Module ist es erforderlich die NB (North Bridge) Spannung zu erhöhen um Dauerhafte Stabilität des PCs zu gewährleisten.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal die Herstellerseite gecheckt, mein RAM ist bis 1,85V zugelassen ohne dass er die Gewährleistung verliert. Hier der Link für die die es interessiert: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_edition

Ich lasse jetzt gerade den Memtest nochmal durchlaufen und guck ob er Fehler ausspuckt, vorhin nach ca. 4 Stunden waren es über 100 Errors. Bis jetzt (läuft gerade 7 Min.) kein einziger. Toi Toi Toi...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke

Fin

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:52 ----------

Ich fass es nicht, das scheint es echt gewesen zu sein, hab die Spannung jetzt auf 1,8V hochgeschraubt, und siehe da, keine Memoryfehler mehr, keine Systemabstürze. Ich beobachte das jetzt noch intensiv, aber euer Tipp scheint mir geholfen zu haben!

Fettes Danke!!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh