Rechner freezed die ganze Zeit - was ist da los

Northwood 306

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein wirklich großes Problem.
Ich beginne mal ganz von vorne:
Vor etwa 2 Wochen habe ich den Arbeitsspeicher auf 6 GB aufgestockt. Nach vielen Abstürzen hatte ich endlichen die passenden Einstellungen (NB auf +0,325V, wobei mir klar war das die Spannung höher sein muss, aber gleich so hoch) gefunden. Das Sys lief so etwa 5 Tage ohne Probleme. Dann begannen die plötzlichen Abstürze. Etwa 10 min nach dem Start freezed der Rechner, der Zeitraum verkürzt sich immer weiter wenn man direkt nach dem freeze neustartet. Es spielt keine wirkliche Rolle ob der Rechner unter Last läuft oder Idle (Prime rennt bis zum Absturz ohne Probleme). Ebenfalls ist es egal welche OS, XP oder Vista64 beides mal nur Abstürze.
Hab den RAM wieder auf die alten 3 GB zurückgerüstet, bringt auch nichts.

Nun habe ich mir einen E5200 geholt, eingebaut und wieder das selbe.
Memtest läuft fehlerfrei 45 min durch ( hab danach aufgehört)
CPU-Burn In (gestartet über die PCGH-DVD, also ohne OS) läuft auch fehlerfrei durch.
Was kann denn das bitte sein, mir fällt nur noch ein das es am OS oder an der Grafikkarte liegt, aber das kann ich irgendwie nicht glauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heb mal die Ram spannungen höher, falls erhöhung der vNB nix gebracht hat! Und teste es dann mit Memtest86...Ram nie unter laufendem OS testen...bringt wenig! Wenn du einen Run durch hast, dann kann es nicht an dem Rams liegen.

Ich hab mit Memtest getestet und das nicht unter Windows.
Hab vor ca 2 Wochen den RAM sogar 2 Durchgänge machen lassen -> kein Fehler

Hab etwas an den Spannungen geändert:
RAM: von 2 auf 2,05, der RAM erlaubt sogar nur 2V
NB: von +0,325 auf +0,225 gesenkt
CPU: von 1,225 V (Standard) auf 1,25 V erhöht
Ging die erste halbe Stunde gut, dann hab ich die Lüfter auf die normale Drehzahl gedrosselt (CPU @ Last 50 °C) -> nach 15 min Freeze

wie sieht der rest des systems aus?freezed es auch wenn du die NB spannung auf dem höheren wert belässt?

Ja, ich hab sie doch runtergesetzt;)

Werde jetzt noch die Grafikkarte tauschen und Windows auf einer anderen Platte installieren und das System testen. Danach ist Ende, spiele mich jetzt schon eine Woche mit dem Sys.

@ northwood 3,06

Hi,

hast du schon mal ein C-MOS clear/reset gemacht?
Hatte das die Tage auch, irgendwie crasht das BIOS wenn der PC unglücklich abstürtz!
Nach dem C-MOS reset war wieder alles ok, keine Freez mehr.

Kannst auch mal mit "chkdsk C: /f" dein Platte(n) in der Eingabauforderung checken lassen,
evt. ist eine falsche Verweisung auf der HDD.
Wenn die Sperrung nicht aufgehoben werden kann, einfach beim nächsten SystemStart checken lassen, aber das Fragt er dich dann ab (J/N).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich krieg noch die Krise;)
2,5 Stunden ohne Probleme gelaufen, hab dann selbst abgebrochen.
Lag es jetzt nur am Bios :grrr:.
Morgen werde ich noch einmal Crysis durchjagen und wenn es dann hält.

Danke übrigens für deinen Tipp, ich wäre jetzt auf alles gekommen aber nicht auf das. Hoffentlich geht es jetzt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@ northwood 3,06

Ich drücke dir die Daumen, freut mich das ich dir helfen konnte!

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh