Rechner für NAS

drpaddo

Enthusiast
Hi,

da ich noch einige Teile zuhause rumliegen habe sprich Gehäuse, Netztzteil, Festplatten und Monitor wollte ich die dinger sinnvoll nutzen und nen NAS Server daraus machen.

Zu welchen Teilen würdet ihr mir raten? Hab mal ein paar sachen rausgesucht:

Board: Asus M2A-VM ca. 52€
GigaByte MA69VM-S2 ca. 52€

Speicher: 1 x Buffalo DIMM 2 GB DDR2-667 od. ca.35€
2 x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667 od. ca.42€
2 x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (keine Ahnung bei RAM) ca. 40€

CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 od. ca. 80€
AMD Athlon64 X2 4000+ ca. 60€

Oder doch lieber auf Intel setzen?
Das Sys wird anfangs nur als NAS genutzt und später vllt noch für ein paar andere Aufgaben wie dedicated Server usw.
Wollte halt möglichst wenig ausgeben für ein möglichst stabiles System (wird ja auch 24/7 laufen)

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich euch dankbar

MfG Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß niemand rat oder hab ich in der falschen rubrik gepostet?

bei dem CPU würde ich aufjedenfall AMD Athlon64 X2 4000+ den nehmen.

Bei dem Board solltest du mal im Mainboard forum nachfragen, da es da spezis gibt.

Beim ram würde ich immer 2x 1Gb nehmen, da das besser funzt und besser läuft.

Als CPU könntest auch nen BE-2300 nehmen. Der ist nicht wirklich langsamer, aber günstiger.

Und beim Ram 2x1gb Adata Vitesta/MDT/Takems.

Also ist es im prinzip egal welche marke? nur halt lieber 2x1GB als 1x2GB?

CPU werd ich wohl nen BE nehmen ist auch sparsamer

Kann mir noch wer ein board empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh