Rechner defekt. Problemfindung ->

smo0chy

Neuling
Ahoi zusammen,

ich habe hier den Rechner eines Freundes, der seit einiger Zeit rumzickt und nun gar nicht mehr funktioniert.
Beim einschalten laufen alle Lüfter für ca. 3 Sekunden hoch und der Rechner geht wieder aus, nur um das Gleiche zu wiederholen. Endlosschleife. :shake:

Folgende Komponenten sind verbaut:

Prozzi: E6600
Board: Gigabyte GA 965 DS4
Speicher: ELIXIR DDR2-667 1 GB (zwei Stück)
GraKa: Sapphire Radeon X1950XT 256MB
Netzteil: Fortron FSP Bluestorm II 400W

Sonstige Komponenten dürften ja uninteressant sein.

Ich habe nun die Möglichkeit, praktisch jedes Teil durch ein funktionierendes aus meinem Rechner zu ersetzen um dem Defekt auf die Schliche zu kommen. Jedoch bräuchte ich ein wenig Unterstützung, da ich mir auch wirklich sicher sein möchte bevor ich meinem Freund sage, welches Teil nun in die RMA geht.

mfg
smo0chy

PS.: Falls es nicht rüberkam muss ich noch erwähnen, dass ich etwas hilflos davorstehe und eine Erklärung des Ablaufes der Diagnose benötige. Wo fange ich an? Alles abklemmen und den Rechner nur mit GraKa, Prozessor und Speicher anschalten? Hiiiilfeeeee... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile bin ich leider nicht schlauer geworden, aber der Rechner funktioniert (erstmal...) wieder.

Den Speicher hatte ich durch meinen eigenen getauscht, welcher leider ebenfalls von Elixir ist und keine Abhilfe brachte. Seine GraKa läuft bei mir ohne Probleme.

Das, was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass der Thermaltake Kühler nicht "bombenfest" sitzt. ich kann ihn bei liegendem Rechner in der horizontale bewegen, also quasi hin- und herschieben. Wäre auch irgendwie des Rätsels Lösung, da immer, wenn der Rechner mal nicht funktionierte ich ihn mir liegend anschaute, alle Kontakte überprüfte und er dann irgendwann wieder ging. Steht der Rechner nun, sorgen vielleicht das grosse Gewicht des Kühlers und die vertikalen Kräfte für schlechte Kontakte?!
Wie auch immer. Muss so ein Riesending von Kühlkörper "bombenfest" sitzen oder ist ein wenig "Spiel" drin?

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg

smo0chy

Ich kenn keinen PC, wo der Kühler nicht bombenfest war. Also mal abmontieren und ordungsgemäß draufmachen.

Irgendwo haste ja Recht ^^
Ich werd das Monster mal abmontieren und den Boxed reinhauen. Der Thermaltake erscheint mir mangels oc doch etwas überdimensioniert.

Vielen Dank erstmal, ich berichte morgen zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.

mfg

smo0chy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh