Rechner bootet nur bei Warmstart!

g0rg0n

Neuling
Hallo!
Ich bin mir leider nicht sicher, ob die Frage hier überhaupt am richtigen Platz ist. Aber da es wohl schon irgendwas mit der Festplatte bzw. mit der Konfiguration dieser zutun hat, könnte es ja vielleicht stimmen ;).
Das Problem besteht schon eine Weile, allerdings war ich bis jetzt zu faul mich darum zu kümmern.
Es geht darum, dass mein PC nur nach einem Warmstart hochfährt. Bei einem Kaltstart wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "NO Hard Disk Drive Detected! Press F1 to Resume". Wenn ich ihn dann einfach nochmal neustarte, dann fährt er ohne Probleme hoch...

Ich hab ein Asus K8V SE Deluxe Board und die SATA Festplatte Samsung HD501LJ...
Braucht Ihr sonst noch Angaben?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. braucht die Festplatte aus irgendwelchen Gründen zu lange zum "hochfahren". Das kann an einem zu schwachen Netzteil liegen...
du kannst aber auch versuchen die Delay-Zeit im BIOS auf 5 oder 10 Sekunden zu setzen.
Die Option nennt sich "Hard Disk Delay" oder so ähnlich.

Am Netzteil wirds wohl nicht liegen (400 Watt sollten reichen).. Die Einstellung hab ich leider vergeblich gesucht, ich hab nur was mit Hard Disk Timeout oder so gefunden... Weißt du evtl. wo ich da nachschauen müsste?
Aber vielen Dank schon mal...

okay, aber da kann ich nur minuten einstellen...
werds nachher mal probieren und mich dann melden.

Danke

hm achso, dann ist das wahrscheinlich die ACPI-Funktion, die für das Stromsparen zuständig ist... ist wahrscheinlich nicht das richtige...

Also ich habs nun vorhin mal ausprobiert... Ändert aber leider auch nichts..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh