Rechner ausgeschaltet, aber USB hat noch Strom

23Eagle89

Enthusiast
Hi

Ich habe folgende Frage: Ist es normal, dass die USB-Anschlüsse am Mainboard auch nach dem Ausschalten des PCs noch Strom bekommen?

Ich merke dies zum einen daran, dass meine Tastatur noch leuchtet, zum anderen daran, dass ich meinen MP3-Player (Creative Zen Stone +) auch bei ausgeschaltetem Rechner aufladen kann.

Bisschen stutzig macht mich auch, dass meine Master/Slave-Steckerleiste nicht mehr richtig funktioniert und sowohl Sound als auch Monitor noch Strom beziehen können, wenn der Rechner aus ist.

Da er in letzter Zeit auch gerne mal einfriert mache ich mir ein bisschen Sorgen ums Mainboard (Asus P5N32-E SLI Plus). Oder könnte es auch ein Defekt des Netzteils sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das Normal.
Na klar leuchtet auch immer eine LED auf dem Board.
Richtig ausschalten mache ich über eine Stromsteckerleiste mit Schalter.
Ob man das alles ändern kann im Bios Power on Funktionen, oder im Windows Standby funktionen, keine Ahnung, ich will es so wie es ist.

Das ist völlig normal und so beabsichtigt.
Erst mit dem ECHTEN Trennen vom Netz (Schaltsteckdose...) verlieren alle angeschlossenen Geräte den Strom.

Das ist einer der Hauptgründe warum man seinen Rechner zwingend an einer abschaltbaren Steckerleiste betreiben und diese auch so benutzen sollte!

Das ist einer der Hauptgründe warum man seinen Rechner zwingend an einer abschaltbaren Steckerleiste betreiben und diese auch so benutzen sollte!

Was heißt denn "zwingend"? Netzteile haben auch einen Ausschalter. There you go.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes PC Netzteil hat nen Ausschalter hinten dran!

und dann hätte ja noch der Monitor, Laserdrucker und Ladegeräte allesamt strom ... Verschwendung & Unkomfortabel

Mein TFT hat einen Aus-Knopf, mein Drucker hat einen Ausknopf und meine Ladegeräte sollen laden und dafür brauchen sie Strom. Ist aber auch eine müßige Diskussion. Mit ging es um den Ausdruck "zwingend" und der ist unsinning. Soll jeder machen, was er will.

bei vielen Asusboards kann man Jumpern ob USB Dauerstrom hat oder nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh