[Kaufberatung] Rechner aufrüsten mit i7-4790K, Lüfter Hyper T4 Ok?

fazzoletti75

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht. Uefi/Bios solltest du aber davor updaten. Kommt dich eine kleine Graka nicht aktuell günstiger?

Bei jz bekommst du für dein Board kostenlos das MCE Bios http://jzelectronic.de/jz2/index.php
Damit läuft der Xeon unter Last, mit 4 Kernen auf 3,7GHz, das wären 300MHz weniger, als beim aktellen 4790K nonOC.
Der Preis für den 4790K schwankt zu Zeit zwischen 325-335€. Für deinen Xeon hast du vermutlich damals nur um die 200€ gezahlt. Ob sich das lohnt ist fraglich..

Zuletzt bearbeitet:
Für das Asrock H87 Pro4 gibt es im www auch Mod BIOSe mit denen sich der Multi anheben lässt...

Aber der Kühler ist und bleibt fail für die CPU... ein Macho für 10€ mehr sollte es schon mindestens sein.

Udn wenns nur um die Grafikkarte geht, warum steckst du dann nicht einfach eine 20€Pixelschleuder dazu?

Würde entweder a) nen Xeon mit Grafikeinheit draufstehen oder b) ne kleine KArte reinstecken.

Danke für eure Antworten. Ich habe meine Grafikkarte verkauft und überlegt, ob ich eine billige Office Karte für meine 2 Monitore kauf. Habe dann stattdessen meinen Xeon für 220 Euro verkauft und einen 4790er für 280 Euro bestellt. Leider war der Händler nicht kommunikativ und wollte dann woanders den K für 350 Euro kaufen. Aber ich hab dann schon gemerkt, dass des ein Schmarrn ist. Habt ihr auch geschrieben. So hab ich jetzt praktisch 60 Euro für nen neuen Prozi mit Grafikeinheit. Der Xeon ist heut Nachmittag gekommen und ich hab ihn gleich eingebaut.

Habe jetzt gleich mal die CPU mit Prime gequält und der Lüfter ist Kaka. Habe Max-Temp von 92 Grad. Im Idle hab ich 30 Grad ca. Lüfter ist ordentlich verbaut und hab eine gescheite Wärmeleitpaste genommen, nicht zu dick aufgetragen und auch nicht so dünn, so das was durchschimmern würde. Die Lüftersteuerung hatte ich auf Maximum gedreht.

Ich werde demnächst wohl einen neuen besseren Kühler brauchen. Mich graust schon, weil ich 2 Kühler zurückschicken musste, weil die Aussparung in der Mitte der Back platte zu klein war. So lag die nicht komplett an.

Was könnt ihr empfehlen? Ich mache kein OC fühle mich aber wohler, wenn die CPU max. 70-80 Grad hat.

Hier CPU-Z http://valid.x86.fr/5gkyju

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist auch kein Szenario was du als Anhaltspunkt für deine Temperatur nehmen solltest. Mein geköpfter i7 3770K @4,7Ghz sogar wird bei Prime mit 1,32v und Wasserkühlung auch 68-70 grad warm. Beim stundelangen zocken und nach 3 Minuten Rar entpacken ist 57-58 grad das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh