Rechenleistung einzelner Prozessoren

Hecke

Neuling
Hi

Stehe vor folgendem Problem: Ich will demnächst aufrüsten, weiss jedoch nicht was ich nehmen soll.

Aufgabengebiet sind Standartsachen wie Listenoperationen usw. Wird halt zum Programmieren genutzt. Nu hab ich mir vorhin mal um meine hardware etwas zu vergleichen nen Algorithmus geschrieben und hab erstaunliches festgestellt. Mein XP @ 2450 Mhz, also 4000+ glaub ich etwa, brauchte 18,4 sec, mein p-m mit 1,73 ghz nur 14,4 sec.

Nun meine Frage ist einfach der XP so schlecht und diese extreme langsamkeit ist bei den opterons z.B. nicht mehr, denn eigentlich müsste man ja annehmen der xp wäre mehr als doppelt so schnell und nicht noch langsamer, oder ist das ein gennerelles Problem von AMD?

Falls ja welchen Intel könntet ihr mir dann empfehlen? Hab mir so als limit 300€ gesetzt, kann aber noch etwas warten falls z.B. der neue Sockel von AMD mit den dazugehörigen CPU's dann schneller wäre.

Gibt es in dem Preissegment eigentlich schon akzeptable dualcores, weil die verwendete software unterstützt das aufjedenfall.

Ach ja der Prozessor sollte zwar geeignet sein nen spiel zu spielen aber ich glaub das ist immo eigentlich jeder oder? Ist auch eher nebensache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die rechenleistung hat sich von den Athlon XP zu den Athlon 64 Prozessoren stark verbessert. AUßerdem gibt es den Athlon 64 schon in einer sehr weit entweickelten Version. Clawhammer, Newcastle, WInchester, dass liegt schon zurück. DIe neuen Kerne: Venice, San DIego,Venus(Opteron) sind noch mal besser. Außerdem musst du berücksichtigen,das dein P-M 2Mb Lv 2 Cache hat und dein AThlon XP nur 512kb.
Der A64 hat zwar auch nur 512, ist aber trotzdem schneller. EIn Opti oder A64 mit San DIego Kern haben 1MB was nochmal einen leistungsplus bringen.

Ich denke mal das ein Opteron 144 deinen P4-M PLatt macht ;) und den kannste ja meist gut takten, 2,6Ghz sind dann schon sehr viel

Also der P-M hat ja ne sehr hohe pro MHz Leistung, von daher ist es keines falls so, dass dein A-XP doppelt so schnell sein sollte. Der P-M bringt eine teilweise fast doppelt so hohe Leistung pro MHz wie ein P4. Somit sollte ein P-M @1,73 in etwa gleich auf mit einem P4@3GHz bzw. Athlon XP 3000+ sein (in manchen Bereichen ist die Pro MHz Leistung aber auch nicht so extrem höher, sind nur meine Erfahrungen).
Ich weiß natürlich nicht wie dein Algorithmus so aussieht, aber ich glaube in der FPU Leistung sind die AMDs nicht ganz so gut, was die schlechte Leistung deiner CPU erklären könnte.
Wenn der P-M so gut abschneidet würde ich mir an deiner Stelle überlegen ein P-M System zu nehmen. Wenn meine Vermutungen ansonsten richtig sind auf jeden Fall eher ein Intel System, denn meines Wissens sind die in der FPU Leistung immer noch besser.

@Martin15:
Vorsicht, er hat keinen P4-M sondern nen P-M. @Standard dürfte der Opteron 144 da nicht unbedingt schneller sein(zumindest nicht viel)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok also so wie ich das verstehe ist nen p-m dann wohl leicht besser. Frage ist nur ist das bei den P4's auch so? Weil die sind ja recht teuer und wenn die kleineren opterons wieder auftauchen bzw wieder verfügbar werden und diese fast genau so schnell sind aber sich besser takten lassen wäre das ja noch ne Alternative. Gibts denn auch Opterons mit mehr cach?
Weil nen P-M system wärezwar toll, sprängt meinen Preisrahmen aber leider recht deutlich glaub ich.

Hab hier was gefunden. Den Intel® Pentium® D Processor 920. Der wäre ja noch im Preisrahmen. Wie zählt dasdenn beiIntel bei dualcores. Hat der 2 Kerne a 2,8 ghz oder ist das anders gerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die P-M bekommt man recht günstig bei eBay. Hab z.B. nen C-M 360 für 35€ gekauft. Der läuft auf 2,3 GHz und ist damit verdammt schnell. Im Gegensatz zu den neueren P-M haben die C-M zwar nur 1MB Cache, aber das Preis Leistungs-Verhältnis ist natürlich toll. Die C-M sind slebst neu recht günstig. Passendes Board halt nochmal 40-80€(je nachdem ob gebraucht oder neu) und der Adapter von Asus für 35€.
Der Vorteil von den P-M ist halt die geringe Leistungsaufnahme und die damit verbundene geringe Wärmeabgabe. Ich kühle den C-M@2,3GHz mit dem Boxed Kühler@5V nahezu lautlos ohne grossen Aufwand.
Ein Overclocked Opteron oder A64 ist aber mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl.

EDIT:
Ach ja, die Opterons(mal abgesehn von den DC) haben alle "nur" 1MB Cache. Aber der Cahce ist auch nicht sooo entscheidend, der P-M hat halt einfach ne effektivere Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
sry, die 4 ist beim 2. mal irgendwie reingerutscht ^^

Ich würde lieber nen Opteron nehmen, da die schon bei standard V-Core mehr schaffen ;)
oder nen 3700+ ;)

Hallo

Die Pentium D 900-Serie besitzt 2 Chips (welche auch einzeln als Pentium 4 6x1) verkauft werden) mit 2 MB Cache und dem angegebenen Takt.

Beim P4 ist der Takt im allgemeinen etwas weniger Wert als bei AMD oder Pentium-M heißt je nach Benchmark zieht ein D920 mit 2,8 GHz mit einem AMD bzw. P-M mit 2,0 bis 2,5 GHz gleich. Leider ist der Stromverbrauch der P4's ziemlich hoch - wenn du einen sparsamen, leisen Rechner brauchst, wäre das die falsche CPU.

Jens

Ja ok stromverbrauch ist natürlich auch nen wichtiges Kriterium. Also abwärme selber ist relativ egal habne recht leistungsstarke wakü.

Also Punkt 1: Ein Barton mit 24xxMhz ist kein 4000+. Ein 3200+ hat ja nur 2200Mhz. Würde eher sagen, ein 3700+. Egal. Punkt2: Ein PM nicht P4M hat eine in etwa gleich hohe proMhz Leistung wie ein Opteron bzw. SD. Einen Tick höher sogar.

Empfehlen kann man beide für Leise und schnell ;). ich persönlich würd nat. zu AMD greifen, aus viellerlei Gründen. Aber das ist subjektiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh