Rechenknecht Update sinnvoll?

O5Tw1nD

Enthusiast
Servus,

ich stehe indirekt vor einem Problem ... ich versuche mal es zu erläutern und hoffe das ihr all meine Fragen beantworten könnt

erstmal die groben HW specs

Mein PC :

Intel I7 870 (sockel 1156)
Zotac Itx H55 CE
Amd/Ati Sapphire 5850 Vapor x oder Toxic (weiß es nicht mehr)
Ram 2x4Gb Kingston 1600mhz

mein Bruder:

Intel core 2 Duo E6850
2GB ddr 2 Ram
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Gt 520 (notfallGraka da gtx 8800 abgeraucht war)

Problem 1)
Ich wollte mein System meinem Bruder vermachen(als Gutmachung für KFZ Reps) und mir was Neues leisten sehe aber echt nicht ein ihm das relativ gute Zeugs einfach zuschenken.

Nun war bzw ist mein Plan Ihm die Gpu , Ram und Board zu geben. Die CPU will ich aber bei Ebay verhökern (hab da noch Erwartungen von über 100€) . Jetzt hab ich hier noch einen I-3 530 liegen (HTPC Projekt)

Die Frage ist, die ich mir stelle, Ist der I3 530 besser als der E6850 ? und limitiert er auch nicht die Ati 5850 ?

---------------------------------------------------------
Problem 2)

Jetzt will ich mir was Neues holen. So Preisgünstig wie möglich aber kein Crap es und besser als das was ich derzeit hab (vielleicht um einiges besser)und es soll 1-1,5 jahre gut sein

Mainboard: ASRock Z77E-ITX oder ASRock H77M-ITX eins der Beiden weil die Boards sind schön schwarz bzw dunkel gehalten.
Cpu: keine Ahnung ich wollte schon ne neue Generation also ivy bridge gehn (weil angeblich Stromsparender lt specs ---> leichter zu kühlen)
Gpu: mal wieder ne schöne Nvidia ich hab an ein 670 gedacht bin zwar nicht abgeneigt auch ne 680 zu nehmen bin aber unentschlossen da ich nicht weiß ob es gerechtfertigt ist die Extrakosten für relativ geringe Mehrleistung zu zahlen.
Ob es sich überhaupt lohnt

Daher wollte ich mich mal beraten lassen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du dein System los werden? Bei mir steht ebenfalls ein Core5 750 3,5 ghz, gepaart mit einer GTX 580, spiele ich damit JEDES aktuelle Spiel in maximalen Details. Dein Unterbau ist noch völlig ok.

Es macht mehr Sinn, den Rechner deines Bruders zu verkaufen und etwas neues anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ist vielleicht ein lächerlicher Grund ...

aber ich hab mir ein neues Gehäuse gegönnt (gesehn und verliebt und gekauft) BitFenix Prodigy weiß

neues Gehäuse = neue Hardware^^ klingt irrational

Ich bin mir auch bewusst das ich eigendlich keine Probs hab mit meiner HW
Bis auf das ich langsam echt an der Einstellschraube drehen muss um einige Titel in 1080p mit vollen Details zu spielen

Wie zb Skyrim echt cooles und fesselndes Game aber Standart sieht es doof aus (und läuft träge) und wenn jetzt noch schöne verbessernde texturen und sonstige Mods installe kommt es echt einer Diashow gleich.

Ich würde das problem auch anderst angehen in dem ich nur eine neue Grafikkarte mir hole und die Ati meinem Bruder gebe aber da wäre wieder das Problem verträgt das alte System meines Bruders die relativ gute Grafikarte.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das jetzige sys auf jeden fall behalten!graka gibste deinen bruder u. er kauft sich nen gebrauchten q8200 o. q9400 dazu ab 60€.die q8200 gehen meist bis 3-3,2.das langt für die 5850.

nimmste besser die 670.der hauptunterschied macht nur der takt,was du durch oc schnell angepasst bekommst.asus dc2,gb 3x o. 2x.ich würd die gb 2x nehmen bekommste am günstigsten u. hat nen top kühler!

@ Wem

danke ich denke so wird es auch geschehn ,ich bin gerade am bieten von nen q9400 glücklicher weiße hab ich hier noch nen Alpenföhn stehn der damals ein Fehlkauf war und einfach zu Groß für unsere Gehäuse die wir da stehn haben war
.
noch 4 gb ddr 2 ram und schwups wird auch er wieder Skyrim zocken können

Hoffentlich kaufst du nicht bei Ebay, sondern hier im Marktplatz.

Bei bekannten Luxxern ist das Risiko viel geringer, als bei irgendeinem Ebay Raffzahn. ;)

ich hab ja noch kein gebot abgesetzt ... erstmal beobachtung...

:P

Aber du hast natürlich recht ich könnte auch hier mal durch den Marktplatz schnüffeln

vorziehen würd ich den mp auch hier,insofern du was findest.kannst ja noch nen suchethread aufmachen.

Außerdem ist es hier meist günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh