Reboot und anscheinend alle Soundeinstellungen flöten gegangen :(

schmed*

Enthusiast
hi, vorneweg die daten:

x-fi platinum
teufel concept g 7.1 thx

zum problem: mit jedem reboot höre ich nurnoch störgeräusche (die es in sich haben > pegelanschlag). ich mute dann die boxen und mach "standards wiederherstellen" in der audiokonsole. danach geht es, auch wenn ich meine dass er die boxen nicht ordentlich ansteuert, da sie ab und an laut und dann wieder leise werden.

treiber deinstalliert, mit drivercleaner nachgewischt und neuinstalliert hab ich, bringt nix. es liegt auch nicht irgendwo ein offenes kabel auf dem soundblaster oder die chinchkabel hätten irgendwelche macken. wenn ich das teufel an meinen laptop anschließe läuft es problemlos. entstaubt hab ich vorsichtshalber auch schon ... und jetzt fällt mir nix mehr ein - geschweige denn das google/forensuche was ausgespuckt hat :(

jemand ne idee was ich noch probieren könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Hit sind die Treiber von Creative ja nicht. (genauer gesagt finde ich sie zum kotzen)
hmm... harte Nuss... Die Lautsprecher sind ja schon mal nicht defekt. Also kann es noch die Soundkarte und die Software sein. Hardwarefehler lasse ich mal außen vor, da man hier nicht sehr viel retten kann. Also Software.
Drivercleaner war schon eine gute Idee. Hast du die Hardware/Software schon länger laufen bzw. hat es schon mal eine Zeit lang funktionniert?
Schon mal die Onboard Soundkarte deaktiviert? Vielleicht muss du unter Systemstrg -> Sounds und Audiogeräte -> Audio das Standardgerät ändern.
Wird die Karte im Gerätemanager richtig benannt?

karte wird richtig erkannt
onboardsound ist im bios ausgestellt
die x-fi lief jetzt knapp 3 monate problemlos

... ich hab den fehler vermutlich erkannt: hab aufgrund der sommerlichen temperaturen einen lüfter in die gehäusewand gesetzt um die graka zu kühlen. der stromanschluss auf dem mainboard in höhe des untersten pci-steckplatzes führt zu benannten störungen. warum? kein plan - ich benutz jetzt einen anderen und hab meine ruhe.

aber merci für die anregung @wtzlbrzl :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh