RealtekAC97 Treiber Einstellungen[ALC655]

Eddy_MX

Urgestein
RealtekAC97 Treiber Einstellungen[ALC655]

hi

wollte mal fragen was die besten sound-einstellungen für mein 5.1 sound-system wären, welches von typhoon ist.
die aktuelle treiber-version welche ich auch installiert habe ist die 5.10.0.5940.
mein mainboard ist das Gigabyte 7N-400E-L mit nForce 2 400 chipsatz und ohne nvidias sound storm.
controllerbezeichnung: nvidia006A
ac97 codec: ALC655

jetzt hab ich zwei fragen:

soll die automatische <verstärkungs-kontrolle> aktiviert sein
und
was ist eigentlich der unterschied im tausch des mitten-/subwoofer ausgangs ?

zum mitten-/subwoofer ausgang:
hiermit kann man den bass ausgang mit dem center tauschen.
>ist alles richtig verkabelt bzw nicht getauscht habe ich manchmal komische störgeräusche, besonders beim einsetzen von neuen sounds.
>tausche ich den ausgang so dröhnt der bass und der center lautsprecher ist leiser..

bitte um ratschläge!
danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bislang viele schlechte Erfahrungen mit diesen Soundchips gemacht,
beim Tausch des Mitten-/Subwooferausgangs, tausch du die Anschlussbelegung --> du leitest die tiefen Subwoofer-Frequenzen an den Center und die höheren Signal für den Center an den Subwoofer.

Du solltest dir besser eine Soundblaster Audigy 4 oder wenn du das Geld hat einer X-Fi holen, dort kannst du alle Ausgänge einzeln testen, die Frequenzen für den Subwoofer einstellen und noch einiges mehr, ausserdem ist der Klang wesentlich besser.

naja, ich kann auch nur sagen, dass ich von AC97 auf X-FI umsteigen werde...

AC97 ist für solche sachen nicht geeignet...

du kannst natürlich auch eine günstige audigy nehmen...muss nicht gleich eine X-FI für ab 100

und dass dein verstärker probleme macht?

alles richtig angeschlossen (und auch nicht zu viel?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh