Realtek Onboard Soundkarte: Kopfhörer = Lautsprecher Vorne?!

24shorty

Neuling
Hab an der Realtek Onboard Soundkarte meines HTPCs (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) ein 7.1System hängen. 4 der 6 hinteren Klinken sind damit belegt und funktionieren blendend! Es ist 8CH(annel) Modus gewählt

Aus Stromspargründen hängen auch noch Stereoboxen dran. Habe dazu eine freie Klinke hinten auf Kopfhörer eingestellt.
Problem: Er bringt dann darauf das selbe Signal wie auf der Klinke mit "Lautsprecher vorn"! Er sollte ja aber eigentlich eine Mischung aus allen Klinken bringen, denn sonst "verliere" ich ja die Geräusche der hinteren, seitlichen Kanäle und des Subs sowie Centers.

Das ganze ist nicht wirklich sooo schlimm, denn normalerweise höre ich eh nur Stereomaterial und da kommt alles über die "Lautsprecher Vorne" Sollte ich aber trotzdem mal AC3 Sound hören wollen gehen mir sehr viele Signale verloren.

Ein Beispiel: Bei 300 am Ende wenn der Einäugige eine Ansprache hält, dann spricht er zum Teil nur auf dem hinteren Kanal. mit 7.1 an ist alles fein. wenns ausgeschaltet ist, dann bewegt er die Lippen aber über die Stereoboxen kommt kein Ton!

Müsste halt jedes mal wenn ich per Kopfhörer oder Stereolautsprecher hören will auf 2CH(annel) umschalten. Ist aber ganz schön umständlich! kann doch eigentlich nicht angehen, dass es eine extra Option "Kopfhörer" gibt, diese aber nicht genutzt werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh