Reale Kerne vs. Hyperthreading

Tresel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
1.227
Ort
Magdeburg
Hallo,
mein langsam betagter Pc wird nun für meine FEM-Simulationen mir zu langsam. Darum wollte ich gerne ein wenig aufrüsten.

Nun stellt sich für mich die Frage setze ich auf Intels i7 mit 4 Kernen und HT oder doch lieber auf AMDs 8 Kerner?
Ich hab mich im Netz schlau gemacht und meine Programme unterstützen alle mindestens 6 Kerne (Workstations). Aber welche CPU hat mehr Leistung?
Ausgesucht habe ich mir den AMD FX-8150 und den Intel i7-2600K. Beide liegen in meinem Preisbereich welchen ich ausgeben wollte für einen neuen Prozessor.

Ist die Leistung von den neuen AMDs wirklich so schlecht wie einige Tests es vermuten lassen oder ist das eher auf Spiele-Benchmarks geeicht.

Oder gibt es noch alternativen? Zum beispiel der Xeon-Prozessor (E3-1245)

vielen dank für eure antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wäre es natürlich, wenn du spezielle Benchmarks zu deinem Programm finden würdest.

Im Mittel ist der i7-2600(K) auch bei Nutzung aller 8 Thread ein gutes Stück schneller als der FX-8150 (der auch kein echter 8-Kerner ist), wobei es je nach Programm auch Schwankungen nach oben und unten geben kann. Willst du denn übertakten? Wenn nicht oder nur wenig, würde ich mal frei heraus den i7-2600 empfehlen.
 
Wenn du dich für AMD entscheidest, kommst du mit dem Phenom II X6 1090T besser, der is billiger als der Bulldozer und auch nich viel langsamer.
Der Bulldozer ist für die Zukunft vorallem für AES Verschlüsselungen gut, aber momentan eher unbrauchbar.
 
hmm danke schonmal für die antworten...
Also ich hab nicht nur ein Programm sondern 4 die sehr rechenintensiv werden können. Hab mal nach Benchmarks geschaut aber sind doch recht alt oder halt für reine Workstations bei denen sich P/L nicht lohnt meiner Meinung nach.

Übertakten wollte ich eigentlich ungern. Wie gesagt der PC ist nur für CAD,FEM,Office gedacht. Der Alte macht seine Arbeit jetzt schon 6 Jahre ohne große Probleme.

Gut dann werde ich nochmal ein wenig in den Foren für das FEM Programm schauen ob da sich einer der 2(3) abgesetzt hat.
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.
 
AMD's FX-Serie kannst du super für einen Server benutzen - Ansonsten weich lieber auf den x6 1090T/1100T aus oder eben den i5-2550K/i7-2600K, was anderes hätte keinen Sinn.
 
Hallo,
mein langsam betagter Pc wird nun für meine FEM-Simulationen mir zu langsam. Darum wollte ich gerne ein wenig aufrüsten.

Nun stellt sich für mich die Frage setze ich auf Intels i7 mit 4 Kernen und HT oder doch lieber auf AMDs 8 Kerner?
Die AMD Bulldozer mit 8 Kernen sind bei FPU Jobs effektiv nur 4 Kern CPUs! Vergiß den Werbemüll von AMD, die Realität ist eine andere. Analog kann man bei HPC Intels HyperThreading vergessen, das bringt nichts. Thread Pinning ist viel wichtiger und liefert ein deutlich besseres Ergebnis als HT.
Ausgesucht habe ich mir den AMD FX-8150 und den Intel i7-2600K. Beide liegen in meinem Preisbereich welchen ich ausgeben wollte für einen neuen Prozessor.
Wichtig fürs NumberCrunching ist der größere Cache, HT braucht man nicht. Das habe ich schon alles selbst auf meinem Xeon E3 1240 ausprobiert - analog die gleichen Programme auf Opteron 6172.
Zum beispiel der Xeon-Prozessor (E3-1245)
Wenn Du nicht übertakten willst, ist das Preisleistungsverhältnis der Xeon E3 deutlich besser. Je nach Verfügbarkeit und Bedarf an IGP empfiehlt sich da ein Xeon E3 1230/1235/1240/1245.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh