reaktionszeit oder kontrast?

anthrax55

Neuling
liebes forum, mein dilemma ist folgendes. ich bin auf der suche nach einem neuen monitor, da demnächst meine HIS 6950 einläuft.

ich habe mich für einen 22" entschieden, weil ich gerne mehr platz als auf meinem aktuellen 19" hätte und außerdem hin und wieder ein spielchen wagen möchte und fürchte, dass die neuen (skyrim ...) eher gut in der auflösung 1680x1050 laufen als 1920x1200. oder macht das nicht so viel aus? 16:10 deswegen, weil ich auch viel damit arbeite.

ich habe zwei in der engeren auswahl, die sich nicht besonders stark unterscheiden:
1. iiyama prolite 2206: der hat den vorteil, dass die reaktionszeit bei 2ms liegt und die helligkeit bei 300 cd/qm. er ist schon etwas älter und bei den meisten tests kommt er gut weg.

2. iiyama prolite 2280 wsd: sieht sehr ähnlich aus, ist aber neuer, tests habe ich keine gefunden. seine reaktionszeit liegt bei 5ms, dafür ist der kontrast wesentlich besser (5 mio:1) und er greift aus LED-hintergrund zurück, verbraucht also auch weniger strom.

deshalb meine fragen: bringen die 2ms deutlich mehr vorteile (skyrim...), soll man mehr auf kontrast oder auf helligkeit achten? oder soll am ende doch ein 24" monitor her, der im notfall mit der 1680er aufflösung (unschärfer?) betrieben wird?

danke für die tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte nciht zusehr auf die Reaktionszeit angaben der Hersteller.
Viel wichtiger solltest du dich in das Thema Input Lag einlesen.

1680er Auflösung würde ich jetzt nciht mehr kaufen. Die FULL-HD kannst du genauso fahren. Der Unterschied ist nicht so dramatisch in Sachen FPS und wenn, dann kannst du immernoch runterskalieren (wenn der Monitor gute Interpolation hat).

Zwei empfehlenswerte Kandidaten und Allrounder:
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich -> Dell 24" 1920x1200 IPS Panel - LED - 16:10
Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich -> Dell 23" 1920x1080 IPS Panel - Led - 16:9
Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html

Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche antwort!

meine angst bei einem 24" ist halt, dass einem spiel bei 1920x einfach die puste ausgeht, überhaupt bei 16:10, und dass das runterrechnen auf 1680 schärfe kostet. ansonsten werd ich mich mal ins thema input-lag einlesen ... :)

Einen Monitor fährst du in der Regel länger wie eine Grafikkarte.
FullHD ist halt der Standard.
Und:
BF3 fährst du auf HIGH in der Auflösung ohne Probleme mit der 6950. Sogar ULTRA könnte mit evtl. kleineren Einschränkungen gehn.

Die Angaben zum daynamoschen Kontrast mit ihren Zigtrillionen : 1 sind eh relativ uninteressant. Wichtiger ist der echte Kontrast

was wäre dann etwa von dem gerät zu halten:

IIYAMA Corporation

man sieht schon, irgendwie hat mich die optik von iiyama im griff (höhenverstellbar, pivot). ist zwar kein 16:10 ... aber fullhd. da die 1680er offenbar nicht mehr ganz zeitgemäß ist ...

die tests sprechen eine recht ordentliche sprache.

der wäre auch nicht schlecht, kommt aber erst (d.h. noch keine tests; offenbar in der neue pcgameshardware):

http://www.alternate.de/html/product/LG/Flatron_IPS234V-PN/1004261/?

LG

Höhenverstellbar, neigbar, schwenkbar, Pivot. Das haben die zwei Dell auch.

Von LG als Marke halt ich nichts. Das ist aber persönlicher Geschmack und sagt nicht wirklcih was aus.

Für mich würde der LG schon ausfallen wegen Klavierlack.
Und der Iiyama auch wegen dem TN Panel :) Aber sonst soll der laut Prad Test ganz in Ordnung sein.
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite B2475HDS-B1 Teil 3

neeeeiiin! so kann's einem gehen!

jetzt hab ich mich dank deines urteils (und den testberichten) schon fast zum dell 23" durchgerungen, dann bin ich auf den LG gestoßen, der von prad ordentlich bewertet wird, vielleicht nicht so hochwertig verarbeitet ist, aber etwas schneller schaltet (latenz durchschnitt; gtg) - allerdings mit overdrive. dafür ist er billiger (178 zu 200, was nicht wirklich viel ist, aber immerhin).

PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN Teil 10

welchem ist jetzt bloß der vorzug zu geben (ich weiß, du hälst von LG wenig, aber ich sitz gerade vor einem Flatron 19") ... man soll eben nicht zu lange stöbern, verflixt ...

hab ich was übersehen im test?

LG

Hab den Test jetzt mal überflogen.
Damit dürftest du auch nichts falsch machen. Aber ist halt LG ;)

Allerdings korrigiere ich dich: Der Dell 2312hm gibts ab 170 ;)

Also preislich gleich auf. Aber egal für welchen du dich entscheidest. Beide dürften dir gefallen.

Edit:
So beim schnellen Vergleich schaltet der LG 1ms schneller beim Input Lag (nicht wahrnehmbar)
Der Dell hat dafür die bessere Bildhomogenität von der Ausleuchtung her.
Aber ich glaub wirklich das die beiden sich nicht viel nehmen. Nehm den der dir besser optisch gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine beratung (und moralische unterstützung). werd mir das bis morgen durch den kopf gehen lassen und dann (gnadenlos) zuschlagen ... :rolleyes:

170 für den dell? leider nur in deutschland. nach österreich liefern die nur gegen recht hohen aufschlag. außerdem bestelle ich monitore nicht so gerne, sondern hole sie vor ort ab, damit ich sie im ernstfall gleich wieder zurückbringen (und ordentlich wirbel schlagen) kann :)

danke nochmals!

Aso, Österreich ^^

Aber kein Ding.
HF beim Neuen, egal welcher es wird.

wollte nur mal kurz rückmelden:

es ist der dell u2312hm geworden (A01). ich hab ihn 3 tage in verwendung und bin seeehr zufrieden. kein fiepsen, keine (für mich) wahrnehmbaren lichthöfe. auch nicht im dunkeln. glück gehabt? wer weiß ... auf jeden fall kann ich das gerät uneingeschränkt weiterempfehlen. schlieren konnte ich auch noch keine feststellen, also nichts zu meckern. dabei war ich mir aufgrund einiger neagtiver kritiken lange zeit recht unsicher. aber letztendlich bin ich zur auffassung gekommen, dass man sich einfach nicht all zu verrückt lassen machen darf. gerät aussuchen, vergleichen, in foren nachfragen (und gute tipps bekommen), kaufen. und natürlich braucht man immer etwas glück, kein "montagsgerät" zu erwischen. aber das gilt ohnehin für alles.

ich danke jedenfalls für die wirklich gute empfehlung hier im forum. ich hätte mich vorher wohl für einen anderen entschieden ... :)

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh