RDNA 2 - Kurze Knackige Infos bekannt?

Fry1990

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
92
Hallo zusammen.

könnte jemand in wenigen Sätzen das wichtigste der in diesem Jahr erscheinenden AMD Karten schreiben?
Die Gerüchte im Internet verwirren mich ziemlich da überall was andres steht, oftmals auf englisch, und dann so viel Text ist dass man keinen Überblick hat.

Meine Erkenntnisse... korrigiert mich wenn ich falsch liege!!

1. 50 % Mehrleistung pro Watt
2. Top Graka Big Navi circa 50% schneller als RTX 2080 ti
3. Stromverbrauch wird wohl höher ausfallen als bisherige GraKas z.B. RX 5700 XT
4. Preis ... Keine Ahnung... halten sich alle bedeckt... wer weiß mehr???? Beispielzahlen welche als realistisch anzusehen sind wären geil.
Also z.B. 499 Euro für die Mittelklasse oder Einsteigerklasse RDNA 2... (nur als Beispiel. das ist jetzt keine Aussage, sondern eine Frage)
5. Erscheinungstermin: Vermutlich Oktober 2020
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. stimmt
2. unbekannt und aktuell nicht bezifferbar. MMn -> ~30% sind realistisch, vllt mehr, je nach Verbrauch
3. unbekannt und aktuell nicht beziffernbar. -> mehr wie Navi 10 wirds sicher werden, wie viel mehr, weiß keiner
4. absolut nicht vorhersagbar. Man spricht von einem neueren 7nm Prozess als bei Navi 10 -> das heißt wahrscheinlich, mehr Kosten für die neuere Fertigung. Wie viel? Absolut nicht bekannt. BigN wird aber gemessen an der größen Spekulation um Faktor 2 und mehr, mehr Fläche gehandelt. Das heist, das zahlt der Kunde dann sicher ebenso. Größere Die Size = steigende Kosten durch schlechtere Ausbeute.
5. auch nicht bekannt - Ende 2020 war meine ich die Aussage von AMD. Es ist nichtmal bekannt ob das jetzt Auslieferung oder Verfügbarkeit im Laden bedeutet.


Kurzum - außer 1. ist nichts verwertbares bekannt aktuell - nur Spekulatius.
 
Ok.. und "abgeschweift"?? vom Thema (aber ja auch GraKa).... weiß jemand diese 5 Punkte für die RTX 3000er Serie?
Vielleicht sind diese ja attraktiver? Wobei ich eher glaube dass das Preis Leistungsverhältnis bei AMD nach wie vor besser sein wird?!?
 
Naja Nvidia hat die Daten über Big Navi wohl durch eine undichte Stelle verraten und bei AMD spricht man von "Nvidia-Killer", den Rest kann man sich denken. ;)
 
Verlässliche Daten sind mit Erscheinen des ersten unabhängigen Tests bekannt, vorher nicht.
 
Wenn die Leistung am Ende einer 2080TI entspricht, wäre ich happy und kann dann von meiner Vega Upgraden :)
 
Wäre für mich tatsächlich ein Grund das Nvidia Lager zu verlassen und neuen PC mit AMD aufzubauen. Also auch kein Intel Proz.. Und wenn die Preis für eine High End GraKa dann mal wieder in Bereiche zurückgehen, die man sich noch leisten kann, also irgendwie um die 900 - 1200€ dann wäre ich sehr dankbar.
 
Wäre für mich tatsächlich ein Grund das Nvidia Lager zu verlassen und neuen PC mit AMD aufzubauen. Also auch kein Intel Proz.. Und wenn die Preis für eine High End GraKa dann mal wieder in Bereiche zurückgehen, die man sich noch leisten kann, also irgendwie um die 900 - 1200€ dann wäre ich sehr dankbar.
Uff. Als ich mit dieser ganzen Sache angefangen habe, gab es Highend für 500-550€ (7800 GTX).
 
Die Zeiten als eine x800xt zu teuer war und man sich von seinem ersten richtigen Lohn eine x800pro gekauft hat für 400€^^
 
Uff. Als ich mit dieser ganzen Sache angefangen habe, gab es Highend für 500-550€ (7800 GTX).
Ja das waren aber Zeiten an dem der GESAMTE Markt im arsch war... Schon 2000/2001 hat eine Geforce 3Ti runde 1300DM gekostet. Rechne das mal in Euro mit Inflation um, da biste bei heutigen 900€. Oder 2005 eine 6800GT 549€ und das war Mittelklasse, die 6800Ultra hat um die 630€ gekostet. Rechne da mal 15 Jahre Inflation drauf... die preise sind aktuell zwar hoch, aber keineswegs unrealistisch...
 
Ja das waren aber Zeiten an dem der GESAMTE Markt im arsch war... Schon 2000/2001 hat eine Geforce 3Ti runde 1300DM gekostet. Rechne das mal in Euro mit Inflation um, da biste bei heutigen 900€. Oder 2005 eine 6800GT 549€ und das war Mittelklasse, die 6800Ultra hat um die 630€ gekostet. Rechne da mal 15 Jahre Inflation drauf... die preise sind aktuell zwar hoch, aber keineswegs unrealistisch...
Also 550€ in 2005 wären heute 682,16€. Deine Inflationsberechnung ist ein wenig pessimistisch.
 
1500 € für eine Ti sind definitiv zu viel. Das kann man sich auch nicht schönrechnen. Selbst mit Inflation sind Preise jenseits der 1 K utopisch.
 
Also ich finde die Inflationsberechnung nicht pessimistisch.
Vieles was im Jahre 2001 zu DM Zeiten 2000 DM gekostet hat kostet Heute 2000 Euro.
Auch Lebensmittel im Supermarkt sind fast 1 DM zu 1 Euro geworden.
z.B: Chips. Früher 1 bis 2 DM Heute 1 bis 2 Euro.
Nur leider sind die LÖHNE nicht 1 zu 1 gegangen. :-(

Und ja. 1500 Euro für eine Ti finde ich auch für zu viel.
Aber es gibt ja auch reiche Menschen die zu viel Geld haben und die das nicht stört.
 
Uff. Als ich mit dieser ganzen Sache angefangen habe, gab es Highend für 500-550€ (7800 GTX).

Gibt es heute auch noch, musst halt nur drei Raten zu je 500-550 € zahlen. ;)
Ich bin schon auf die Preise gespannt, die 2080 Ti sind ja auch nur relativ wenig gefallen, das dürfte wohl ein Trend werden in Zukunft.
 
Also ich finde die Inflationsberechnung nicht pessimistisch.
Vieles was im Jahre 2001 zu DM Zeiten 2000 DM gekostet hat kostet Heute 2000 Euro.
Auch Lebensmittel im Supermarkt sind fast 1 DM zu 1 Euro geworden.
z.B: Chips. Früher 1 bis 2 DM Heute 1 bis 2 Euro.
Nur leider sind die LÖHNE nicht 1 zu 1 gegangen. :-(

Und ja. 1500 Euro für eine Ti finde ich auch für zu viel.
Aber es gibt ja auch reiche Menschen die zu viel Geld haben und die das nicht stört.
Wo ist denn deine Berechnung? Ich sehe nur subjektive Eindrücke und DEINE Wahrnehmung. Meine BERECHNUNG basiert auf historischen Inflationswerten der letzten 15 Jahre. Ich klink mich aus.
 
Inflation sagt ja nicht unbedingt aus was die Leute heute in der Tasche zum ausgeben haben.nur den "Wert" des Geldes.
 
Also 550€ in 2005 wären heute 682,16€. Deine Inflationsberechnung ist ein wenig pessimistisch.
bei 1,7% die letzten 20Jahre im durchschnitt sind das um die 710€ für Mittelklasse, also eine 2070S ... Es passt alles, es war damals sogar teurer als heute... alleine die 1329,99mark die ich für die GF3 TI bezahlt habe, wären heute 927€...
 
Also ich finde die Inflationsberechnung nicht pessimistisch.
Vieles was im Jahre 2001 zu DM Zeiten 2000 DM gekostet hat kostet Heute 2000 Euro.
Auch Lebensmittel im Supermarkt sind fast 1 DM zu 1 Euro geworden.
z.B: Chips. Früher 1 bis 2 DM Heute 1 bis 2 Euro.
Nur leider sind die LÖHNE nicht 1 zu 1 gegangen. :-(

Dieses.
Aber das passiert halt wenn man glaubt, 3-5 wirtschaftlich gut situierte Staaten können den maroden Rest mitziehen.
 
Wo ist denn deine Berechnung? Ich sehe nur subjektive Eindrücke und DEINE Wahrnehmung. Meine BERECHNUNG basiert auf historischen Inflationswerten der letzten 15 Jahre. Ich klink mich aus.
Portion Pommes im Freibad
1994: 1,20DM
2020: 2,50€
Da stimmt auch nicht mal mehr 1 zu 1^^ Berechnen muss man da auch nichts. Oder was würde die Portion dann heute in DM kosten?
Big Mac Index und so Geschichten.
edit: der hat mal 1999 am Karlsruher Bahnhof 5DM das Stück gekostet :P

Ich hätte noch eine Preisliste vom Siegelsbacher Weinfest 1988

Hier gibt's bestimmt einige die für ne Schachtel Kippen noch 5 Mark oder weniger bezahlt haben :coolblue: Es gibt wohl kaum etwas das heute "berechnet" tatsächlich einen niedrigeren Eurobetrag als einen DM Betrag kostet. Spreche dabei nicht vom Wert. Mit Inflation und Steuern auch nicht wirklich zu begründen.
 
Wo ist denn deine Berechnung? Ich sehe nur subjektive Eindrücke und DEINE Wahrnehmung. Meine BERECHNUNG basiert auf historischen Inflationswerten der letzten 15 Jahre. Ich klink mich aus.
Es geht ja nicht direkt um Inflation...
sondern darum was die gleiche Ware damals und Heute gekostet hat.
Das ist nicht subjektiv sondern sind Fakten.
Ich hab die Preise ja selbst beobachtet und die sind mir noch im Gedächtnis.
Diese "offiziellen" Werte für die Inflation sind rein auf dem Papier.
Was hilft es mir als "Mittelständler" wenn die teuren Luxuswaren fast keien Inflation hatten oder sogar billiger wurden?
Diese Luxusgüter drücken den Mittelwert der Inflation stark nach unten.
Aber alles an Alltagsgegenstände ist circa 1 DM zu 1 Euro angeglichen worden seit 2001.

Und das mit den Pommes kann ich nur bestätigen.
Wobei das ja sogar 1994 als Referenz nimmt.
2001 vielleicht bei 2 DM oder 2,50 DM. ;-)
 
Was hilft es mir als "Mittelständler" wenn die teuren Luxuswaren fast keien Inflation hatten oder sogar billiger wurden?
Diese Luxusgüter drücken den Mittelwert der Inflation stark nach unten.
Aber alles an Alltagsgegenstände ist circa 1 DM zu 1 Euro angeglichen worden seit 2001.
Man sollte hier aber schon ein Stück weit differenzieren. Eine Grafikkarte ist jetzt kein Grundnahrungsmittel - sondern geht eher in Richtung Luxusgut. Eine Notwendigkeit in der Form, den TopDog zu erstehen, gibt es definitiv nicht. Das Messen mit den Beträgen für diese Güter ist damit nicht sooo wirklich zielführend.
Vor allem auch, weil sich die Kosten für das Produkt drastisch erhöht haben. Da muss man nichtmal wirklich weit zurück gehen - AMD sagte zur Einführung von Zen2, dass die Produktion bei TSMC für den yielded mm² Waferfläche ca. Faktor 2 teurer zum Vorgängerprozess ist. Das heißst, der mm² Die Size kostet ca. Faktor 2 ggü. dem alten Vorgängerprozess. Nur ist es aber so, dass die 7nm TSMC Fertigung nicht Faktor 2 mehr Performance und auch nicht Faktor 2 mehr Packdichte bringt. Um die Kosten also auszugleichen braucht es andere Mittel und Wege - bspw. erhöhung des Stromverbrauchs = mehr Leistung ohne groß Mehrkosten (außer Spannungsversorgung, Kühlung usw.) -> der Spaß ist aber auch obenraus begrenzt, weil es physikalische LImits gibt. Unterm Strich bedeutet es einfach nur - die Produktionskosten steigen und die Hersteller werden das definitiv auf die Kunden umlegen (müssen).

Die oben genannten Argumente von wegen, 1k€ sind zu teuer usw. -> ist halt viel zu kurz gedacht. AMD verdient sogut wie nichts an ihrer Hardware. Das belegen die Quartalszahlen ganz eindeutig. Sie verkaufen also zu billig und dazu noch nicht die großen Mengen. Bei NV schaut das weit besser aus. Sie verkaufen teuer und in größeren Mengen. Sodass am Ende auch was hängen bleibt. Etwas, was man braucht um die steigenden Kosten für Forschung und Entwicklung auch perspektivisch abfedern zu können. Wenn man das nämlich nicht hat, dann kommt sowas wie bei AMD bei rum, wo nach 2012/2013 erstmal ne Art Stillstand entsteht und erst Navi wieder einen echten Fortschritt bedeutet hat. Das war 2019, also ne ziemlich lange Zeit.

Vergleicht man sowas mal mit Hardware von vor 10 oder 20 Jahren, stellt man fest, dass die Die Size damals nur ein Bruchteil von dem von heute war. Und auch, dass die Fertigungskosten damals pro mm² drastisch niedriger waren als heute. Dem gegenüber stehen aber auch ganz klar geringere Absatzmengen.
Das System basiert auf Wachstum - ohne Wachstum geht es meist über den Preis -> solange wie die Kunden bereit sind, den steigenden Preis zu zahlen. In der Vergangenheit gab es viele IT-Techfirmen, die schlicht pleite gegangen sind und/oder aufgekauft wurden, sodass sich das über kurz oder lang ausdünnt. Am Ende teilen sich dann wenige Firmen den ganzen Markt.
Bin gespannt was passiert, wenn die Fertigungsvorteile noch geringer werden und die Zeiten noch länger werden - aktuell sind wir bei ~3-4 Jahre pro neuer Fertigung. Früher war das teils 1-2 Jahre für entsprechende Schritte.

Das kommt btw. komplett Ontop und hat nicht viel mit Inflation zu tun... Sondern rein bezogen auf die Produkte. Wäre die Inflation bei 0 über die letzten 20 Jahre, hätten wir dennoch deutlich gestiegene Preise!
 
Ok. das ist jetzt finde ich schon alles off topic.
Die Preise haben oft nichts mit der Inflation zu tun.
Und ich meinte auch nicht dass alle Luxusgüter günstiger sind im Verhältnis zu früher anhand der Kaufkraft.
Aber die Tendenz finde ich ist schon diese dass "brauchbare" Luxusgüter günstiger sind als noch vor 20 Jahren zu DM Zeiten.
Z.B. Digitalkameras, Videocams, Flugdrohnen, Fernseher (du bekommst für 300 bis 600 Euro anständige supertolle Fernseher) und vieles mehr.
Aber wie gesagt.... off topic.. und ja... hauptsächlich mein gewonnener Eindruck aufgrund von Erfahrung und Beobachtung der letzten 20 Jahre.
 
Aber in Relation? Bruachbar ist halt klar relativ. Der 300€ TV von heute ist halt wie ein günstig TV von damals - das ist ja nur bedingt ein guter Vergleich wenn es um Grafikkarten für deutlich über 1000€ geht, was für viele mehr als ein Monatsgehalt sein dürfte - zumindest nach Abzug für fixe Basiskosten ala Miete, Strom und Co.

Der Aufreger für die Leute ist ja, dass sie den TopDog wollen bei der Grafikkarte - beim TV, bei Häusern, bei Autos, bei sonstweden anderen, nicht PC Produkten kommt da meist nur keiner auf die Idee das zu wollen. Weil dann wäre es halt der Bugatti für Millionen, die Luxusvilla für aber Millionen oder die sonst wie groß Glotze für sechsstellige Beträge.
Sowas gabs früher auch schon... Hier ist es um so wichtiger, die Relationen zu wahren. Ein 300€ TV ist mMn nicht wirklich Luxus. So ne 100k€ 100"+ Schmette aber schon. Ein 10 Jahre alter gebrauchter Golf ist auch kein Luxus - der Bugatti aber schon usw. In dieser Relation ist die 2080TI oder gar TitanRTX definitiv auch Luxus. Irgendwas aus der gesunden Basis hingegen nicht... Oder sagen wir, nur bedingt. Gaming am PC ist generell eher Luxus, weil fürs Leben eher unnötig.
 
Wie alt bist du?
Ich bin 35 Jahre und die Fernseher von 2000 selbst die billigen kleinen haben mindestens 700 DM gekostet und waren dann 50cm Diagonale.
Das sind 20 Zoll Tv.
Wobei ich mehr damit meine dass bei Luxusgütern wie Digicams, videocams, flugdrohnen, hdd sat receiver usw. GUTE BRAUCHBARE Geräte günstiger sind. Die top produkte sind immer noch teuer.
Luxusgüter meine ich damit z.b. vor allem Elektrogeräte die Spass machen aber nicht unbedingt zum Leben gebraucht werden.

Geschrieben von meinem Galaxy S9+.
 
Reale Inflation liegt bei ~ 4 %, nicht 2 %. K.A. wie oft das schon erwähnt oder erörtert wurde.
Aus anderem Beitrag:
Einkommen ist deutlich weniger geworden ist und jeder Mensch hat weniger Kaufkraft (verglichen vor 20 Jahren). Also die 99 %.
Bruttoeinkommen lag im Jahr 2000 bei so ~ 4600 DM. Durch zwei teilen waren es 2001 bereits weniger, +/-2200 €.
Reale jährliche Inflation von ~ 4 %. Gehalt müsste heute so bei ~ 3800 € liegen ;)
Der Dönner hingegen hat im Jahr 2000 so min. 5 Mark gekostet. Bei 4 % Inflation müssten es heute ~ 4,4 € sein. So viel kostet der heute auch. Passt.
Ähnlichen mit vielen anderen Dingen wie Wohnpreise, Kfz etc. pp.


Zu den 5. Punkte wurde bereits alles gesagt.
Bis auf 1. weiß man nichts genau, da nur Lügen/Falschinformationen, Gerüchte, Spekulation.
Punkt 3. nur wenn man Igors Aussagen von 320/350 W Enthusiastenkarten als wahrscheinlich ansieht. Aber auch diese können einfach nur eine Fehlinformation sein da tdp, tgp, Boardpower vertauscht wurden; auch wenn der 12 V Stecker auf Echtheit hinweist.
 
Wobei ich mehr damit meine dass bei Luxusgütern wie Digicams, videocams, flugdrohnen, hdd sat receiver usw.
ähm, davon mal abgesehen, das ich weder eine Digicam, noch ne Videocam, Drohnengedöhns oder nen HD Sat Receiver brauche, wo sind das den Luxusgüter? :haha:
Luxusgüter... das ist eher ne Rolex, Panerai oder Omega. Luxus, das ist ein 400PS Auto. Luxus, das ist mit einer Yacht ein Vierteljahr durch die Karibik zu kreuzen.
 
Was hat das alles mit rdna2 zu tun:confused:
 
ähm, davon mal abgesehen, das ich weder eine Digicam, noch ne Videocam, Drohnengedöhns oder nen HD Sat Receiver brauche, wo sind das den Luxusgüter? :haha:
Luxusgüter... das ist eher ne Rolex, Panerai oder Omega. Luxus, das ist ein 400PS Auto. Luxus, das ist mit einer Yacht ein Vierteljahr durch die Karibik zu kreuzen.

Naja. Das kommt drauf an ob man reich oder arm ist.
Für jemand armen der grade so über die Runden kommt mit Miete Lebensmittel usw. ist eine Digitalkamera oder ein 300 Euro Smartphone schon Luxus.
Ich selbst definiere alles als Luxus was man als Hartz IV Empfänger abgeben bzw. verkaufen muss und nicht besitzen darf.
Demnach wäre aktuell eine PS4 Pro Luxus. Eine PS3 nicht.
Sobald die PS5 ein paar Monate aufm Markt ist kann sich das ändern und die PS4 wäre kein Luxus mehr sondern die PS5.
Eine Digitalkamera ist etwas was schön ist. Nett ist. Ein schönes "Spielzeug" Aber wird nicht zum Leben benötigt und ist daher Luxus.

Nachtrag: (Edit Funktion) Es kann auch ein 20.000 Euro BMW Auto (oder noch teurer) Luxus sein wenn man bedenkt, dass man für 10.400 Euro einen Skoda Fabia bekommt
der auch reicht um zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren.
Das liegt alles im Auge des Betrachters. Aber wie gesagt: Ich würde alles als Luxus einstufen was ein Hartz IV auch nicht haben darf. Klingt doch logisch und einfach?!?

Was hat das alles mit rdna2 zu tun:confused:
Nix mehr. Alles OFF TOPIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Lebensmittel im Supermarkt sind fast 1 DM zu 1 Euro geworden.
z.B: Chips. Früher 1 bis 2 DM Heute 1 bis 2 Euro.
Nur leider sind die LÖHNE nicht 1 zu 1 gegangen. :-(

Sei,froh, dann isst du davon schon weniger. Und dann die Ziesen und der Alkohol, ne mal ehrlich. Wie haben sich denn die Preise für Äpfel und Bannanen entwickelt? Milch wird immer günstiger, Butter auch so einfach kann man das nicht sagen. Und übrigens wir schreiben das Jahr 2020 und nich 2001. In 20 Jahren gibt es zum Teil deutliche Preissteigerungen.

Zurück zum Thema, man darf bei den GraKas nicht ganz außer achtlassen, das sich natürlich deutliches getan hat. Wenn ich mir meine alte A350 tdh ansehe, die ist gefühlt aus nem Alublock gefräßt, dann ist das für die Ohren ein Frechheit gewesen, sobald die Lüfter angingen. Ganz billig war die auch nicht.

Mich wundert immer das 8 Hersteller praktisch identische Karten, logischerweise im Referenzsystem herausbringen. Dieses ist dann ja aber auch vom Hersteller, also Nvidia oder AMD. Es wird aber immer so getan als hätte man mordsmäßig etwas entwickelt. Meistens beschränkt sich das ja dann auf den Lüfter. Was nicht ganz unwichtig ist und in meine Augen oftmals auch noch zu laut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh