RDIMM - Qualitätsunterschiede?

tackleberry

Enthusiast
Servus

Da mein WRX80 Board mit normalen 8 x 32GB Sticks (ok, sind zwei Sets...) zickt bzw. ein Modul ums Verrecken nicht annehmen will, überlege ich meinem Threadripper Pro PC jetzt RDIMMs zu gönnen. 3200 Mhz soll es schon sein, 256 oder 512 GB insgesamt auf 8 Module verteilt wegen Octa-Channel. Gibt es da Unterschiede zwischen Samsung, Crucial, Kingston und Micron oder ist das alles die gleiche Soße? Crucial und Micron dürften ja die gleichen Module sein, Samsung produziert vermutlich auch selbst. Was ist mit Kingston?

Und kommt mir jetzt nicht mit der QVL des Boards bevor ich Euch die Scheiße auf der Asus Website selbst angeguckt habt. Wer auch immer das Handbuch des Mainboards und die QLV Liste erstellt hat, bekommt von mir ne faule Tomate an den Kopf geworfen wenn ich den mal irgendwo sehe.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Module untereinander tauscht, zickt das Board denn immer bei einem bestimmten Steckplatz oder mit einem bestimmten Modul?
Ersteres könnte auf ein Problem des Boards, Zweiteres auf ein Problem des Moduls selbst hindeuten.

Bei JEDEC Specs würde ich es als relativ egal bezeichnen, wer der Fertiger der Module ist. Gerade wenn du 3200AA anpeilst, also DDR4-3200 CL22 1.2V, dann erreichen das nahezu alle 16Gbit ICs und PCBs relativ problemlos. Die Unterschiede solltest du dann eher beim Support oder den Garantiebestimmungen suchen.

Kingston hat(te) zwar mal eigene DRAM IP, sie kaufen den Großteil Ihrer Chips aber bei Hynix, Micron, Samsung und Co ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh