[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Ok vielen Dank für die Tipps. :)
Werde meinen jetzt auf jeden Fall versichern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
38402E5B-4F0A-4D07-93A2-BF8085792243.jpg
1632D8EF-AC13-4825-82E2-99424698D06F.jpg
3353F8ED-F82F-4572-A318-4160095DEDF7.jpg
495F45DD-A36B-4C2E-AAEF-58BFA459EE4A.jpg
3646A1F2-F2D9-46BC-817E-16F4644DEC86.jpg
CDBE2192-050B-4DFD-852E-558221F5CD82.jpg
7DF02C02-F349-4F3B-9624-BFDF5F43ACB6.jpg
5B734120-A0C7-4B11-A168-6CDEE148E23B.jpg

Jetzt evtl. die Cupra Karo ist für ein M Chassis aber ich wollte sie unbedingt haben.
Werde mir aber die Protoform Europa Caro holen und sie als Cupra Bauen.
Fahren tut er mit 2s schon richtig gut :P Geschwindigkeit sollte so bei 55-60km/h liegen.

Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vollkommen aus dem Thema raus, aber ist das ein aktuelles Chassis?
Weil der Akku auf einer Seite liegt und die Technik auf der anderen, das macht die Gewichtsverteilung doch suboptimal.

Hätte jemand interesse an einem Kyosho TF4 Type-R oder so ähnlich? (Carbon Chassis, Akku liegt quer, viel Zubehör, aus meiner Jugend)
 
Möchte nicht zuviel ausgeben für vllt. 1x im Monat.
Hab mein jetzt bei banggood bestellt hoffe Mal der ist original.
Akku hab ich das Ding jetzt genommen
Limskey Power 7,4 v 5200 mah Lipo Batterie 30C 2 s Batterie 2 s LiPo 7,4 v 5200 mah 30C 2 s 1 p Lithium-Polymer Batterie Für RC auto
Online Shop Limskey Power 7.4V 5200mAh Lipo Battery 30C 2S Battery 2S LiPo 7.4 V 5200 mAh 30C 2S 1P Lithium-Polymer Batterie For RC car | Aliexpress Mobile

Gesendet von meinem OnePlus 3

Hey, taugt der Akku was? Will den für meinen Sohn in nen Carson Dirt Warrior setzen und bin für Feedback dankbar. Habe ihn gerade für 20,13 € bei Aliexpress entdeckt.
Danke und Grüße!
 
joLLnBr.jpg

Wenn du denkst "Warum eiert der Copter denn so?" und beim Blick in den Spiegel merkst "Aaaah!"
 
Jup. Akku ist bei nem Crash rausgerutscht und hing nurnoch am Kabel. Hab danach nur gemerkt das ich komisch fliege. Erst als ich wieder durchs schlafzimmer geflogen bin hab ichs gesehen.
 
hi, hab da ne Frage, bei meinem Bonzer China Truck, ist wohl der Fahrtenregler hin, lässt sich nicht mehr kalibrieren und der Wagen fährt nicht mehr .... habe eine andere Fernsteuerung u Funkempfänger ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Kann ich in den Wagen einen x-beliebigen Fahrtenregler einbauen? Oder ist es zu einfach? Akku ist 7,2V und ich meine ein 540er Motor?

https://www.banggood.com/de/HSP-HPI-320A-Brushed-Speed-Controller-ESC-p-86639.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN


https://www.conrad.de/de/automodell-brushed-fahrtregler-modelcraft-carbon-series-belastbarkeit-max-60-a-motorlimit-turns-20-207368.html


würde einer von den beiden laufen?
 
Hat der bonzer nen brushless motor drin?
Hab gerade Google gefragt da hab ich nur bl Motoren in dem Rc gesehen.

Da würde der erste regler nicht passen.
 
ehm der hat nen Brushed Motor ... d.h. ich brauche nen Regler für nen Brushed Motor ... hab mich nur an den Anschlüssen orientiert.
 
kannst du mal fotos von dem RC hochladen, auch von dem jetzigen Regler bzw platine usw...
 
so hier sind die Bilder

P1070832.jpg
P1070843.jpg
P1070844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines DVR Video von spontan-racing ;) Ungeschnitten und ja, ich flieg immer noch meeeh...

 
Frage in die Runde. Würde ein 10v Relais als Tiefendladeschutz für ein 3s1p Lipo Akku Sinn machen? Das elektronische Teil erst bei 4v abschalten/ausgehen.
 
Das Problem bei Relais ist, dass die selten einen klaren Abschaltpunkt haben sondern dir an der Schwelle im wirst Case die Kontakte abbrutzeln wenn da noch gut Last fließt. Und ich denke ein 10V Relais wird eher so um die 6-8V abfallen.
 
Die Hauptlast wäre über ein bis zwei Schliesserkontakt-e, sprich die Last(max 3A) aufteilen.
 
Parallel schalten wird dir bei mechanischen Schaltern nichts helfen, eher noch Seriell um Lichtbogenbildung zu erschweren. Aber 3A sollten schon gehen. Du musst halt eine kleine Schaltung dazu bauen damit das Relais einen definierten Abschaltpunkt kriegt.

Wie wäre es mit einem 3S BMS aus China? Kostet <<5€ und ist darauf ausgelegt genau das zu machen was du willst. Kann dir nebenbei noch einen Balancer ersparen wenn du eines mit Balancing Funktion nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich habe das mit den Relais wieder verworfen. Denke nun an drei Blinkies(10,5V) als Sichtkontrolle. Als letzte Möglichkeit ein Lipo-Wächter mit U-Anzeige und Buzzer von conrad, sprich immer wieder trennen wenn Ladegerät.
 
Aus alt mach neu:

20150320_110321.jpg

DSC00138.JPG

Flieger musste ich noch bisschen besser anzurren. Aber jetzt bin ich nicht mehr so das Verkehrshindernis, wie mit dem alten Göpel.
 
Ja. T-REX 600 Nitro mit Paddel, Compass 6HV FBL 12s (wartet auf maiden, da sind wir noch am basteln) und ne big crack yak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Da ich längere Zeit aus dem Thema raus bin: Wird überhaupt noch viel Heli geflogen, jetzt wo es die Drohnen gibt? Könnte mir vorstellen, dass dieser Modellbereich tot ist?
 
Ich flieg vor allem Sim. Hier bei uns in der Nähe hat es viele Heli Piloten, ja. Die fliegen zum Teil auch Quads FPV und Flieger halt. Aber da flieg ich nicht mit Heli, da hats mir zu viele Zivilisten. Vielleicht dann mal unter der Woche, wenns nicht so viele Leute hat. Bin jetzt einem Modellflugverein beigetreten diese Saison. Ist leider 20km entfernt, mag ich mit einem 615Wh Akku grade so hin und zurück. Aber die sind mehr auf Planes da. Die meisten fliegen Impeller Jet. Und Nitro ist leider nicht erlaubt. Habe bislang nur meinen Kumpel da Heli fliegen sehen.

Aber ja, das Heli Hobby ist noch nicht tot. Auch bei uns am Sim wird denke ich 50/50 Heli/Plane geflogen.

Phoenix RC online Service
 
....Da ich längere Zeit aus dem Thema raus bin....

Das bin ich auch, allerdings bei den Autos. Durch Kinder & Hausbau liegt das Hobby seit vielen Jahren. Mein FG Monstertruck hatte ich noch verkauft, die kleinen Verbrenner sind aber noch da.
Durch die LiPo Technik und den Drohnen hat sich hat sich im RC Markt die letzten 10 Jahre viel getan. Mit LiPo hast halt die Leistung der Verbrenner, nur ohne Krach, Dreck und Einstellerei. Ich muss mal ganz ausmisten und hoffe, bei Ebay noch ein paar Euronen zurück zu bekommen. In Geldversenken war und ist RC ja ne große Nummer :d
 
Akkus.jpg

Links: böser neuer 12s Heli, maiden steht immer noch aus
Mitte: böser Nitro Heli, uralt, neue Akkus für Starter und Elektronik, Saft für min. einen Flugtag
rechts: böse neue Akkupacks für den bösen Shockflyer; reicht auch sicher für den ganzen Flugtag

Ich bin auf die Wintersaison wieder voll dabei Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an einem HPI Trophy 3.5 ? Nur zweimal gefahren, ohne Beschädigungen oder Mängel.

LRPH107012_1.jpg
 
Nach fast 20 Jahren (bin früher Kyosho EP Expert gefahren) hatte ich dann doch nochmal Lust auf ein bissl RC-Car.
Entschieden habe ich mich für den Einstieg für ein Tamiya TT-01E-Chassis mit einer passenden Karrosse:
tamiyakartonm5khr.jpg


Am ersten Tag dann erstmal das Chassis aufgebaut. Ok - für 100 Euro kann man nicht viel erwarten, weshalb ich mich zu einigen Tuningteilen entschied: Dämpfer, Alu-Parts (Kardanwelle, obere Querlenkerhalter, Diff-Aufnehmer), Kugellager sowie einem flotten Heli-Servo für die Lenkung.

tamiyachassiszdktc.jpg


Am zweiten Tag hab ich mich dann der Karrosserie gewidmet: Maskieren der Fenster, abkleben der zwei-Farb-Lackierung und schließlich das Aufbringen der Aufkleber hat einen guten Tag Zeit in Anspruch genommen:

tamiyakarrosserief9kji.jpg


Jetzt fehlt mir noch die Elektrik: Es läuft wohl alles auf ein Brushless-Setup hinaus. Sender/Empfänger, Akkus, Motor, Regler, Ladegerät ... fehlt alles noch.
Ziel ist es, dass ich im II. Halbjahr mal ein paar Rennstrecken besuchen kann und evtl. Ende des Jahres das eine oder andere Rennen bestreite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh