Rauchen Aufgeben

stc

Neuling
Hm nachdem ich gestern Abend 3(!!!) Schachteln Zigaretten weggequarzt hab und dabei ein paar Bier gesoffen hab, führte ich hochphilosophische Gespräche mit meinem Besten Freund(auch Raucher). Naja jedenfalls sind wir beide drauf gekommen was das für ein Blödsinn ist zu rauchen. Gut das ist ja eigentlich bekannt, :hmm: auf jeden Fall hab ich beschlossen zusammen mit ihm das rauchen aufzugeben^^ Nun brauch ich da mal ein paar Tipps die ersten zwei Wochen zu überstehen. So nen Mist wie Nicorette oder diese Pflaster will und brauch ich nicht. Morgen geh ich erstmal in Fußballverein als "Ausgleichsdroge" und damit ich mal merke was aus meiner Marathonkondition geworden ist :fresse:

Wie habt ihr den das Rauchen aufgegeben? Sollte ich vllt. diesen Monat nicht mehr so viel Fortgehen? Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wie ich die zwei Wochen wirklich harte Phase überstehen soll. Ich hab inner Woche sicher ne Stange Kippen geraucht...Auf der Arbeit Rauchen 50% meiner Kollegen, auf der Berufsschule ein bisl weniger. Und vor allem wie ist die Zeit danach? Kann ich mir ann hin und wieder mal ein Zigarettchen gönnen???

Thx
Stc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rauch seit 1.1.2007 auch nichtmehr,
war zwar nur Partyraucher und mal zwischendurch :-)fresse:)

Habe aber bis jetzt keine großen Probleme.
Versuchs mal wenn du so rangehst das du nicht gleich denkst das es für dich ein innerer Weltkrieg wird. :shot:

Rauche seit dem 30.03.06 nicht mehr. Davor waren es 1 bis 2 Päckchen pro Tag (je nach Stress und Alkoholpegel).
Habe das Rauchen aufgegeben als ich in den Urlaub gefahren bin, zu meiner Freundin :banana: . Habe auch die ersten 2 Wochen ohne Nicorette & Co rumgekommen. Mir half damals die total andere Umgebung. Ich persönlich finde das, die schwersten Kippen die Psycho-Kippen sind, die man aus Gewohnheit raucht: beim Warten, nach dem Essen, beim Bier, Beim Kaffee etc. Bei diesen überlegt man nicht ob man rauchen will, man macht es automatisch. Dies habe ich umgangen durch eine total neue Umgebung (Urlaub).
Habe allerdings heute noch Bock hin und wieder eine zu rauchen :fresse: . Traue mich aber nicht - Angst rückfällig zu werden.
Also viel Glück.

P.S.: hatte auch eine sehr starke Motivation. Mein Vater starb 5 Monate zuvor an Lungenkrebs (35 Jahre geraucht.)

am mittwoch bin ich seit 1 monat ohne kippe

allerdings muss ich gesthen hab ich letzt 3 mal an einer gezogen und fast gekotzt

Dies habe ich umgangen durch eine total neue Umgebung (Urlaub).

Das hilft auch sehr!

Habe allerdings heute noch Bock hin und wieder eine zu rauchen . Traue mich aber nicht - Angst rückfällig zu werden.
Also viel Glück.

Da ich ja auch i.wie aufhören will, habe ich auch Schiss vor dieser Situation
War vor einer Woche beim Kumpel (auch eine Art andere Umgebung)
Hab dort zwar auch geraucht, ne Schachtel in 3 Tagen (nix im Vgl. zu anderen)
aber als ich keine Kohle mehr hatte :d konnte ich mir logischerweise auch keine
Zigaretten mehr kaufen, so musste ich zwei Tage ohne Kippen auskommen,
und ich muss sagen der Drang war qualvoll, die ersten paar Stunden.
...
Ja und dann kam ich nach Hause (und was ist? Kippen mehr als genug, also
konnte ich mich davon nicht abhalten, gleich mal geraucht = SCHLECHT)

Seitdem rauche ich wieder :wall:

Aber zum Stichwort "Umgebung" noch Mal zurück zu kommen,
wie gesagt, die Idee ist super und das klappt meistens
(Aber der Aufenthalt in dieser Umgebung sollte mindestens 1-2 Wochen
dauern, da man sonst wieder anfällig wird, deshalb ist Urlaub gute Idee um
aufzuhören)

Ich will auch aufhören aber bisher kam mir die Gelegenheit nie dazu..
bzw hatte eine aber doch iwie wieder vermurkst

Zuletzt bearbeitet:
Aufgehört am 1.09.2006 aus Unlust am weiterrauchen - Habe weder das verlangen noch den Drall weiterzurauchen.

5 Jahre vorher geraucht :(

Ganz große Scheisse das.

am besten nicht abrupt aufhören sondern langsam immer weniger rauchen

frag mich echt warum soviele rauchen o_O was das euch nur gibt

@bertel: nur die die SuFu aus ;)

ich will ab morgen auch zumindest diese "alleine" rauchen aufhören
ist zwar Shisha, aber so groß is der Unterschied ja nit

die letzten Wochen viel zu viel getrunken und geraucht
liegt wohl daran dass ich meinen Fixpunkt (meine Freundin) "verloren" habe, ohne sie fällt mir einfach nix mehr ein, nix mehr zu drauf hin leben
klingt doof, weil ja ich Schluss gemacht habe, aber war eben meine "erste" und mit >14 Monaten recht lang
jetzt muss ich erstmal umdenken und da kann man ja gleich mehrere Sachen ändern...

Hi Jungs

ich habe vor 5 Jahren aufgehört,und zwar nicht an einem bestimmten datum sondern ich habe eine Sendung gesehen mit einem Psychologen

er hat gesagt " Wer ist stärker du oder die Zigarette ? Die Zigarette ruft immer komm und rauch mich,komm rauch mich du Idiot,nunja dann bin ich mal einkaufen gefahren und habe beim suchen nach feuer den Boardstein mitgenommen,meine teure Felge Schrott da habe ich die Kippen aus dem Fenster geworfen und seitdem bin ich nie wieder ein Idiot für die Zigarette !!!! :bigok:

Ich hatte auch mal ne Phase, da hab ichs auf eine Schachtel pro Tag gebracht.
Dann wollte ich meinen Freunden (und auch mir selbst, weil ich das Geld anders anlegen wollte) beweisen, dass ich aufhören kann, und hab einfach aufgehört (1,5Jahre ca.).
Letztens hab ich wieder n bisschen angefangen so auf Partys oder so... also nicht mal ne Schachtel pro Woche. Ab und zu is es ja ganz angenehm (vor allem meine geliebten Gudang Garam).

Hallo,
Aufhören tut man, indem man seine Packung Zigaretten kaputt machst und in den Müll wirft.Im Klartext: nicht planen, einfach aufhören.
Die 2 Wochen harte Phase solltest Du dich nur, wenn es gar nicht anders geht der Qual aussetzten, dass dein Umfeld qualmt.
Wenn Du süchtig bist, d.h. Nikotinabhängig, ist rauchen generell tabu. Ein Kippchen hier und da wird niemals funzen, weil aus einem Kippchen...werden 2-3 Kippchen werden ne schachtel usw.
Disziplin, eiserner Wille und immer ne packung Bonbons oder kaugummis zur Befriedigung deines oralen Bedürfnisses, dann klappts.
Viel Glück

Hi Jungs

ich habe vor 5 Jahren aufgehört,und zwar nicht an einem bestimmten datum sondern ich habe eine Sendung gesehen mit einem Psychologen

er hat gesagt " Wer ist stärker du oder die Zigarette ? Die Zigarette ruft immer komm und rauch mich,komm rauch mich du Idiot,nunja dann bin ich mal einkaufen gefahren und habe beim suchen nach feuer den Boardstein mitgenommen,meine teure Felge Schrott da habe ich die Kippen aus dem Fenster geworfen und seitdem bin ich nie wieder ein Idiot für die Zigarette !!!! :bigok:

Hmm kann aber nicht jeder ;)

Könnte mir vorstellen immer diesen Satz zu sagn wenn ich rauchen will :d
Wer ist stärker du oder die Zigarette ? Die Zigarette ruft immer komm und rauch mich,komm rauch mich du Idiot

:bigok:

Woah also ich hatte heute übelst die Konzentrationschwächen in der berufsschule und war heute den ganzen Tag nicht ansprechbar ohne das ich die leute angemault habe...ist jetzt erst mein zweiter Nichtrauchertag. Das mim reduzieren halte ich auch nicht durch. Habs mal versucht und ging auch zwei Wochen echt gut und dann war ich wieder bei einer Schachtel+...

Naja immerhin nen Teilversuch: Hab Trotz ca. 15 Angeboten zu ner Ziggi keine mehr geraucht :) Hab mich heute einfach den tag über versucht abzulenken indem ich gelesen, gekocht und meine Ex besucht hab. ´War auch kurz spazieren OHNE zu rauchen was ich sonst echt dauernd gemacht hab.

Wie geht das dann eigentlich weiter? Also in nem Monat oder so? Ist es möglich das Rauchen auf ne Schachtel inner Woche oder so zu reduzieren? Ich hab das rauchen immer als echt angenehm empfunden...

MFG
stc

Also ich hab 7 Jahre lang geraucht (ne Schachtel am Tag). Das letzte Jahr als Raucher hab ich mich jeden Tag scheisse gefühlt deswegen.

Mir war aber klar, dass ich, wenn ich mal 1 Tag nicht rauche, es auch ganz aufgeben kann. Habe mir dann wirklich alle negativen Aspekte des Rauchens vor Augen gerufen, verinnerlicht, dass es die größte Dummheit ist, dafür zu bezahlen, dass man sich kaputt macht und andere Leute belästigt - und dann einfach aufgehört.

Der erste Tag war am schlimmsten. Die Tage danach waren hart, aber mehr Zeit verging, desto weniger denkt man drüber nach. Jetzt rauche ich seit März 06 nicht mehr und denke gar nicht mehr drüber nach. Bin aber natürlich stolz drauf, es durchgezogen zu haben.

Und wegen deiner Frage - ob du dir hin und wieder eine genehmigen darfst. Das wäre dumm. Damit würdest du die Zigarette weiterhin als Bonbon ansehen. Wenn du das machst, wirst du nie vond er Sucht loskommen, sondern dich nur quälen.

Was mir auch gut geholfen hat zur Motivation war die Überlegung, dass ich mich, wenn ich Krebs bekomme, nichtmal beschweren darf. Hört sich vielleicht komisch an, aber halte dir das Szenario mal vor Augen. Die meisten Raucher verdängen das ... aber man muss mal drüber nachdenken!

hab einfach so aufgehoert.. meine mutter hatte mir ne ganze stange mitgebracht und gesagt, hier.. und ich meinte dann nach kurzen ueberlegen nein danke ich versuche aufzuhoeren. dann hab ich mir die zaehne bleichen lassen und nun rauch ich seit mitte ende 2005 nicht mehr :p

das langsame aufhoeren ist sowieso immer zum scheitern gezwungen..
kenne kein der das durchgehalten hat.. alle kumpels die sofort aufgehoert haben rauchen auch nicht mehr ;)

mittlerweile wird mir schon kotze schlecht wenn ich ne kippe rieche und werde total zickig :fresse: meine mum bekommt es dann immer ab wenn sie raucht :fresse:

MFG: AeroxRacer :p

ich rauche 1 jahr nimmmer ...
erstens , weil ich es meinen vater versprochen habe
zweitens, wegen dem geld ...
mein vater hat gesgat ich soll mir lieber was fürn pc kaufen,aber nicht kiffen rauchen oder saufen ... weil man davon nix hat , auser einen dicken kopf.....

wenn ich jetzt versuche an einer zigarrette zu ziehen , wird mir nach nur einen kleinen zug so schwindelig und schlecht , dass ich in die hocke gehen muss .....

also ich sage ... ICH BIN RAUCH FREI^^

wenn du eine rauchen willst lenke dich bewußt mit anderen dingen ab und schon nach ein paar minuten denkst du nich mehr an rauchen. hat bei mir leider nur ein jahr was gebracht jetzt rauch ich wieder aber schon nach 2 monaten raucher sein gehts mir wieder schlecht und denke an die zeit wo ich nicht geraucht habe, wie gut es mir da ging.
aufhören zurauchen hat nur was positives du wirst es merken wie gut du luft holen kannst, ist echt der wahnsinn .

Eine gute Methode ist es , wenn man schon alleine im Haus nicht mehr raucht. Wir gehen dazu immer auf den Balkon. Zeit dem bin ich von 25 Zichten auf 10 runter. Nur so ganz klappt es ehrlichgesagt noch nich!

Ganz wichtig war bei mir erstmal zu erkennen, warum ich rauche:
Genuss und Langeweile. Ja, ich behaupte, ich war ein Genussraucher. Dazu noch die üblichen Zigarretten, wenn man nix zu tun hat (pausen/Bushaltestellen/vorm Kino etc, ihr wisst, was ich meine). Wenn man schon wegen näherliegenden Standardsituationen raucht, dann wird es schwerer: nach dem Essen als Beispiel.
Als nächstes gilt es dann, herauszufinden, wann man körperlich clean ist: Pi mal Daumen sind das zwei Wochen. Ihr müsst also nur zwei Wochen durchhalten nicht zu rauchen, dann ist der Körper frei vom Nikotin. Wenn man sich dessen bewusst ist, merkt man auch, dass Geschichten wie "ich fang erstmal an mir drei Zichten weniger am Tag anzustecken" eher ne ausrede sind. Wenn ihr rauchen wollt: raucht. Wenn ihr aufhören wollt: Von jetzt auf gleich.

stc, ich hab zwar leider keinen rat für dich, aber ich finde es echt gut, dass du mit dem rauchen aufhörst und ich wünsch dir viel kraft die zeit der schmacht ohne rückfälle durchzustehen.

gruß
hostile

ich hab 2 jahre am stück geraucht ..... dann von heute auf morgen aufgehört und erstma 4 wochen durchgehustetund mir die lunge ausgekotzt im übertragenen .... danach hast einfach ken bock mehr drauf .... mitlerweile binsch aber och wieder party / gelegenheitsraucher ... :-[

ich rauche jetzt nen halbes Jahr nicht mehr.

Ich habe mal für mich durch gerechnet, was ich in einem Jahr an Kippen ausgebe und bin auf nen Wert von 1900€ gekommen und das hat mir gereicht.

Anfangs wo ich immer mal nen Verlangen hatte hab ich mir einfach nur gesagt. "Denk an die 1900€, was man dafür ich alles andere kaufen könnt" und bis jetzt alles fein und kein Rückfall

Also vorweg ich rauche nun seit fast 11 Jahren, (1 Schachtel am Tag )
vor zwei Monaten las ich Allen Carr endlich Nichtraucher.
Das Buch ist so überzeugend geschrieben das ich nach dem kompletten Lesen tatsächlich nicht mehr Rauchen wollte,

Nach nem Monat total rauchfrei kam die erste heftige Party vo nem Kollegen,
was mach ich Idiot, zünd mir im Suff eine an und zack, die eine Zigarette hat gereicht und jetzt bin ich schon wieder süchtig:wall:

werd wohl nochmal ein Anlauf wagen, wen mein jetziger Kippenvorrat,
noch ne komplette Dose Sticks:fresse:, verbraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich Nichtraucher von Allen Carr.

nur für männergeeignet, aber nur lesen wenn man mit dem rauchen wirklich aufhören will und nicht "es mal versuchen will".

Nichtraucher werden ist übrigens nur eine sache eines einzelnen! wenn man wegen irgendetwas anderem als sich selbst aufhört bringt es nix, man wird rückfällig werden. (bestes beispiel sind schwangere, die rauchen fast direkt nach der entbindung wieder.)

Das schlimmste sind gewohnheiten, wie beim vorposter, denn auf diese muss man aufpassen. also bei ersten bier abend mal 2-3 Bierchen weniger und wenn man im urlaub aufhört schonmal überlegen wie man die raucherpause ersetzen kann ;)

bin übrigens seit sommer 2003 Nichtraucher.
und habe bis mitte 2005 zwischendurch auch immer mal wieder situationsbedingt an eine kippe gedacht, aber nicht weil ich wollte, sondern weil mein hirn ein Jahrzehnt so trainiert wurde!

Zuletzt bearbeitet:
der thread macht mich ziemlich nachdenklich...

habe mal grob durchgerechnet, so im schnitt verqualme ich 2190! euro im jahr :(

das ist ca ein highend rechenr jedes jahr!!

Wenn du einmal aufhörst zu rauchen solltest du dir bewusst sein, dass du NIE mehr rauchen darfst. Ich meine ich kenne eigentlich niemanden, selbst die mental stärksten Personen die ich mir vorstellen kann wurden rückfällig, die es durchgehalten haben... Aber im Gehirn sind ja diese Rezeptoren und sobald die wieder eine Kippe "bekommen" switchen die direkt wieder auf "rauchen" und dann war die ganze Arbeit umsonst oder es wird zumindest für dich wieder viel schwerer.. Naja ich fang mit dem Scheiß erst garnicht an... trotzdem viel Glück an dich!

Nix für Ungut, aber wenn man schon so *Adjektiv* ist freiwillig mit süchtigmachenden Selbstzerstörungsmaßnahmen zu beginnen, muss mann auch die Eier haben damit wieder aufzuhören. Ich finde das eigentlich ziemlich lächerlich - wenn ich es nicht will, mache ich es nicht mehr. PUNKT. Das is genauso wie mit Übergewicht, wenn ich es hätte, würde ich nichts mehr essen, bis meine Reserven aufgebraucht sind, außer in akuten Engpässen in der Energieversorgung. Was ist leichter als etwas NICHT zu tun?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh