[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht nur mehr Tuner wenn man auf nem anderen Transponder sehen will. Da er aber Kabel hat ist das irrelevant.

Meine Erfahrung mit live tv am pi2 ist über nen tvserver. Früher mediaportal dann enigma als backend. Es geht pro Smartcard nur ein stream auf legalem wege soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Receiver mit 2 Kartenschächten, dabei aber die Möglichkeit an 3 Geräten gleichzeitig zu gucken? Und am besten so, dass automatisch zwischen "Smartcard ja/nein" umgeschaltet wird (Hoffe das ist verständlich ^_^).
 
Ja es gibt welche mit 2 schächten. 3 Streams sind auch kein Problem. Aber pro Karte halt nur ein Stream.
 
Also das Wlan am Pi3 kann man schon als brauchbar bezeichnen denke ich :) da wo mein notebook noch volle lotte empfang hat, hat der raspi zwar nur noch 3/4 bis 1/2 der empfangsleistung, aber dennoch stabil. Allerdings bekomme ich bei 7m frei-funkstrecke gerademal 1.6MB/s über das wlan geschoben.

Der Pi hat ja nur so eine mikroskopische mini Chip-Antenne, auch nur eine. Mehr als 150Mbit/s sind also sowieso nicht möglich, wobei er eben bei meinen 7m entfernun sich nur noch mit rund 30mbit/s mit meiner Fritzbox 7390 verbindet.

Bluetooth habe ich bisher nur auf 3m entfernung mit einer Tastatur getestet - geht.
Ich denke vom Funk her ist es vergleichbar mit nem einfachen Tablet...
Als Software habe ich einmal Raspbian und OpelElec getestet - bietet ja schon support für den Pi3 :)
 
Gibt es einen Shop in Deutschland der den Raspberry Pi 3 im Angebot hat und das neue offizielle Gehäuse?

Case.png

Ich hab nichts gefunden.
 
ich habe noch ubuntu mate drauf mit Desktop. Ist allerdings noch nicht vernünftig zu verwenden, find ich.
Ich habe mir einen Odroid c2 bestellt, mal gucken ob es damit geht.
wlan lief auf jeden Fall stabil
 
Meinen hab ich direkt von Conrad. Die hatten in Dresden 36 stück davon reinbekommen :d


Achso, in der jetzt aktuellen OpenElec version läuft das wlan eher Instabil... Bei jedem 2. Oder 3. Start des Pi's ist es so, das er sich zwar mit dem wlan verbindet und auch seine IP adresse bekommt - er aber nicht ins netzwerk kommt bzw. Auch nicht ins internet. In diesem zustand ist der Pi auch nicht anpingbar :( - ein neustart des Pi's und schon geht alled wieder... Also das dauert sicherlich noch etwas eb alles dauerstabil läuft denke ich.
*edit* gerade festgestellt - wenn dieser fehler auftritt half es auch, so ca. 5 minuten zu warten, dann ging plötzlich ein Ping durch und auch ein SMB zugriff und SSH zugriff funktionieren wieder


Der hat sich jetzt bei 8m entfernung und einer Gipskartonwand mit 54mbits verbunden, und ich kopiere mit 2.4Mb/s :)

Also schon relativ gut der Wlan empfänger da.
Komisch nur das mir in der Fritzbox der OpenElec nur als g/b wlan gerät amgezeigt wird... Das würde auch erklären warum der sich noch nie mit mehr als 54mbit/s verbunden hat... Anscheinend steckt in der OpenElec version noch ein falscher treiber oder einer der noch nicht voll Freigeschalten ist...

Gerade was gefunden wegen der Wlan Stabilität:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspberry-pi-3-wlan-extrem-instabil?pid=207967#pid207967

allerdings wird das wohl nicht für OpenElec funzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nur die LEDs sind beim 3er auf der anderen Seite.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein RPI3 zu holen.
Er soll folgendes machen:
- 24/7 on
- Pi-Hole als DDNS-Server
- Kodi/Plex (werden alle Tonformate unterstützt?)
- VPN von Ausserhalb ins Netzwerk erstellen
- mini-NAS mit einem >=64GB USB-Stick
- Motion/Zoneminder mit einer USB-Kamera

Ist der RPI dafür ausreichend?
Reicht dafür Raspian?
Benötige ich unbedingt Maus+Tastatur, oder gibt es auch eine günstige Fernbedienung?
Kann man auch Netflix und Amazon-Prime Video drauf laufen lassen?
 
Pi-Hole hört sich in erster Linie gut an aber in der Praxis ist es nicht mehr als ein Ad Blocker wie im Browser. Und je nachdem wie groß die Blockliste ist braucht es jede menge Resourcen.
HD Tonformate und mehr als 5.1 kann der Pi nicht ausgeben.

Netflix und Amazon Prime laufen nicht da beides Microsft Silverlight benötigt und das gibt es für Linux nicht.

Tastatur und Maus solltest du haben zum einrichten. Ansonsten geht es auch per SSH.

Kodi läuft seperat unter Raspbian. Für Plex gibt es aktuell aber nur ein eigenes OS Namens Rasplex.

Für alles zusammen aber wird der Pi3 zu schwach sein.
 
Gar nicht, weil sonst würde nur Flash bleiben und das Tut man sich ja nicht Freiwillig an. Und HTML5 bietet zu wenig Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Pi 3 ist nun auch da.

Gleich wieder ein paar Fragen. Geht schon Multi Boot mit Recall OS und OpenElec??

Kann mann evtl. Ein Pigtail anlöten das man auch eine WLAN Antenne nutzen kann?
 
In recalboxos hast du doch kodi direkt mit dabei. Warum dann multi Boot?
 
Bei mir läuft das Kodi, welches in recalboxOS integriert ist einwandfrei.
Was soll daran für den Po laufen?
 
Man kann auch einen Antennen-Anschluss anlöten (wie man sie auf Mini pcie Modulen fürs Notebook findet) . Entsprechende Lötpunkte sind schon vorhanden, aber das braucht definitiv eine sehr ruhige Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satyr...wo sind denn da die Lötpunkte für so eine Buchse? Mein Pi3 scheint keine zu haben oO
 
Das mit dem Pi-Drive finde ich doch nicht sooo schlecht (wenn die dann auch sicher ohne USB-Hub am Gerät arbeitet, was ja bisher nicht immer sicher gestellt war?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Assasin
Janero hat das passende Bild schon gefunden ... 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh