Aktuelles

[Sammelthread] Raspberry Pi

Techlogi

Legende
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
10.447
Ort
Lübeck
DietPi wär vielleicht hier ganz nützlich:
Ich hätte für solche Vorhaben noch einen zweiten Vorschlag:
Damit habe ich meinen 1er Pi aufgesetzt, auf dem Pihole läuft - läuft gut. Die Installation von Bullseye funktioniert aber wohl aktuell noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

DonGeilo

Urgestein
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
12.173
Ort
Hamburg
Ich hätte für solche Vorhaben noch einen zweiten Vorschlag:
Damit habe ich meinen 1er Pi aufgesetzt, auf dem Pihole läuft - läuft gut. Die Installation von Bullseye funktioniert aber wohl aktuell noch nicht.

Interessant, wenn ich meinen 1er noch finde könnte würde ich das tatsächlich mal mit PiHole auf dem Probieren wollen, der könnte dann zu meinen Eltern ins Netzwerk...

Was mir zumindest schonmal auffällt, der 4rer braucht etwas mehr als 4W laut meinem POE Switch, der 2er kommt mit ca. 2.5W aus.
 

Techlogi

Legende
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
10.447
Ort
Lübeck
Was mir zumindest schonmal auffällt, der 4rer braucht etwas mehr als 4W laut meinem POE Switch, der 2er kommt mit ca. 2.5W aus.
Den 1er mit Pihole betreibe ich seit Jahren einfach am USB-Port der Fritzbox. :)
 

HardwareFreaky

Legende
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
14.052
Ort
Dortmund
Schafft ein Aktueller PI mit Externer HDD 100mb/s über das Netzwerk?
Hab vor mir ein Lian Li EX-503 mit Raid5 zu nutzen und an einen PI anzuschließen. Wichtig sind die 100mb/s über SMB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Datanette

Experte
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
358
Der Pi4 schafft das. Das Problem ist eher, dass das EX-503 auch mit USB3 eigebunden wird.
Hatte das mal kurz mit Rockstor ausprobiert und die Geschwindigkeiten haben mich gleich an USB2 erinnert. Das war aber nur ein quick & dirty Test.
 

Datanette

Experte
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
358
Das habe ich doch auch geschrieben. Leider wurde das EX-503 wohl nicht als USB3 erkannt.
Aber probiere es doch kurz mal mit irgend einem passenden Image aus, dann kannst du dir auch wirklich sicher sein. Das ist doch schnell gemacht.
 

Datanette

Experte
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
358
Ach sorry, muss mich da korrigieren. Hatte bei dem Test einen total anderen Fokus und deshalb praktisch wieder alles vergessen. :unsure:
Mit Rockstore und dem LianLi über Samba war voller GbE Speed von 112MB/s.
Was mich aber interessierte war das ganze in verschlüsselt. Und da waren es dann nur USB2-Werte. Der Test war ohne Raid im LianLi.
 
Oben Unten