Raspberry Pi als Multimediaanlage

33 fach

Experte
Hallo ich habe eine Frage und zwar was benötige ich alles um einen Raspberry Pi als Multimedia Anlage zu verwenden. Das heißt ich möchte darüber Internet Radio hören das Wetter abrufen und den Google Kalender nutzen zu können. Vorgestellt habe ich mir dies als kleiner Monitor an der Wand der mit dem Raspberry verbunden ist. Alles andere wird dann am Raspberry angeschlossen. Ich weiß aber leider nicht was mir alles dafür fehlt. Ich habe ein WLAN Netzwerk und eine Musikanlage. Monitor Raspberry (Version weiß ich auch nicht welche dafür am besten geeignet ist) und den Rest brauche ich noch. Könnt ihr mir da irgendwie helfen oder ist dieser Text zu unverständlich? Danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

eigentlich brauchst du nur den Raspberry, Netzteil, eine SD-Karte. Wenn du z.B. den RPI3 hast, hat dieser schon ein WLAN-Modul eingebaut.
Deine drei Sachen, die du damit machen willst sind auch kein Problem. Wenn du damit aber noch nichts zu tun hattest, empfehle ich dir https://forum-raspberrypi.de/forum/ . Es gibt gefüflt 2^999999 Wege die zum Ziel führen. Ich würde mich an deiner Stelle im Raspi-Forum anmelden, schauen was es dort schon an Projekten gibt, welche deine Anforderungen (zum Teil) erfüllen und mich dann langsam rantasten. Was du vor hast, ist kein Hexenwerk aber für einen "Neueinsteiger" schon eine Herausforderung.
Der einfachste Weg wäre z.B. Raspian auf die SD-Karte und damit hast du ein Vollwertiges Betriebssystem mit grafischer Oberfläche...wie Windows. Damit kannst du alles das abfangen was du machen magst. Wenn du natürlich deine kommenden Termine, das Wetter von heute und morgen anzeigen willst, ohne mit Maus+Tastatur oder Touchscreen zu arbeiten ist das eine andere Sache.
Im Netz gibt es auch sonst ganz viele Projekte, wo man sich dran richten kann bzw. diese nachbauen kann.

MfG

Burnz

Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh