[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich habe ein paar Dutzend Mendos hier, welche ich mal spaßeshalber auf 100MHz FSB getestet habe. Unter 400 waren recht viele dabei, die bei Standardspannung noch Bild gezeigt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rambuslager bekommt Zuwachs.

IMG_20221129_193258_1.jpg
 
Ich glaube das passt gerade noch so in diesen Thread hier. :d
IMG_1185.jpg
Mein allererster Slot A. :)
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken "ein paar" 400er zu kaufen und dann versuchen sie auf 600 MHz zu bringen.
Berichte hierzu habe ich nicht wirklich gefunden und würde es je nach Kaufpreis auf einen Versuch drauf ankommen lassen.
Denkt ihr das macht Sinn oder kann man davon ausgehen dass das nichts wird?
 
Mich würde eher das ganze als Slot1 interessieren, denn S370 war dann doch eher am Anfang ne uninteressante Sackgasse ohne zukunft, was sich dann mit den Pentium3 und der Anpassung geändert hat.
 
Ich hätte gerne wieder so ein Retro System mit C300a und Ben Asus BX440 Board und Ner Voodoo 2 oder Voodoo 3. Aber das ganze wird ja mittlerweile mit Gold Ausgewogen.
 
Gottsei dank habe ich noch mein SlotA System damals aufgebaut, mit 2x Voodoo2 12MB, AWE64 Gold, EpoX MoBo und so :fresse:
 
celhadc2.gif


Den Athlon haben 86box/PCEm noch nicht im Programm... AWE64 und solche Sachen gehen aber.

Mein Athlon Classic 850 und die V4 4500 PCI waren mir zu lahm :fresse:
 
Ich hätte gerne wieder so ein Retro System mit C300a und Ben Asus BX440 Board und Ner Voodoo 2 oder Voodoo 3. Aber das ganze wird ja mittlerweile mit Gold Ausgewogen.
die Frage ist ja eher, was man damit machen will.
Nen Celeron Mendocino ist nett, klar, aber damals waren es enorme Preisunterschiede zum P2.
heute ist der P2 billiger und nen P2-450 wirklich noch gut zu bekommen.
Beim unterbau muss es ja kein 440 BX sein, würde ja nen LX oder ZX reichen
Voodoo2 eigentlich nur, wenn es entsprechende Spiele sind, ansonsten kann man ja ne andere AGP oder leistungsfähige PCI Karte einstöpseln und hat immer noch gute Grafikleistung.
Damals war es sicherlich ein Traum, so ein Extrem zu bauen.
3Dfx Voodoo ist natürlich teuer geworden, aber wenn es nicht zu 100% Voodoo und OpenCL sein muss, sondern nur entsprechende Leistung sein soll,
dann würde ja auch ne TNT2 oder ne Geforce 2 MX schon reichen.

Klar, wenn es um die damalige Traumhardware geht, verstehe ich das alles,
Wenn es aber nur darum geht, Retrogames adäquat auf Hardware zu zocken, dann bleibt das Gehäuse geschlossen und who cares? :fresse2:
 
Einen reinen Post wird man hinbekommen. Stabile 100-MHz liefen die bei vielen nur mit Peltier oder besserer Kühlung...
Ok, da scheint dann echt eine Wand zu liegen :[
Meine 366er S. 370 laufen 550 mit Standardspannung 2 Volt, sind sogar 3h primestable bei 1,9 V jedoch stürzen dann einige Spiele ab.
Ich kühle mit 0815-Standard Alukühlern mit 50 mm Lüfter und die werden gerade mal handwarm. CPU Temp bei max. 43°C.
Die Hoffnung liegt auf 600 MHz bei vielleicht 2,2 V :hail:
@bschicht86 wäre echt cool wenn du mal ein wenig probieren könntest.
 
Ich vermute ja, dass die Slot1 Medocinos im Ersten Schritt viel mehr Spielraum hatten und Intel nach und nach und auch bei den S370ern dann das Silizium besser ausloten und Kategorisieren konnte.
Kann mir kaum vorstellen, dass die S370er ähnlich viel Spielraum wie die Slot1er hatten.
 
Also bei den mendocinos sind die 366er das mittel der Wahl bei OC. Die machen sehr häufig die 550 mit. Ich hab 2 stck und die machen auch beide 550 auf stock vcore. Meine getesteten 400er machten jeweils nicht die 600MHz, ich hatte 2 oder 3 getestet, bevor ich die 366er auf das bp6 gepackt hab.
 
NixAuf der Diag-Karte
tut sich was
BIOS-Bild
300​
1​
333​
366​
1​
400​
1​
2​
3​
433​
2​
3​
1​
466​
5​
1​
500​
4​
533​
1​

Erklärung: Kurzer Boot-Test der gelisteten Mendos mit 100MHz FSB. Die Zahlen sind die Anzahl getesteter CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt doch mal dazu gekommen, meine Breitbildröhre in Betrieb zu nehmen und ich liebe das Ding jetzt schon 😍

Die erreichbaren Bildraten sind leider nicht so hoch wie bei anderen High-End Modellen, aber schon 85Hz sind röhrentypisch absolut scharf in Bewegung und für meine Augen flimmerfrei, daher stört mich das jetzt nicht so sehr, Bildgröße und Format machen das mehr als wett.

IMG20221130170443.jpg


IMG20221130155756.jpg


Perfekt für modernere Spiele ohne 4:3 Unterstützung.

Mfg
Kiryu
 
Lustig was man so beim Aufräumen der Computerschränke findet... :d


1670062216905.jpeg


1670062234129.jpeg
 
Woah, einfach mal ein hübsches Sümmchen im Schrank gefunden. Inkl. OVP, sehr sehr schick :)
 
Hab evtl. sogar noch die org. Rechnung. :ROFLMAO:
 
Und gleich zwei Stück !
 
Irgendwo sollte auf die passende Matrox Mystique 4MB dazu rumliegen....muss mal suchen.
 
Habe um 2006 ca. 40€ für meine zwei Creative Voodoo 2 12MB bezahlt, heute kosten die ja mal locker 80-120€ :fresse:
 
Was wollen die Leute dafür haben :oops: ist ja :kotz:
Die Matrox Karte habe ich wohl entsorgt...oder in die ewigen Jagdgründe des Kellers geschickt:d
Falls jemand aus meiner Nähe (HH) ein Board zum testen oder Interesse hat gerne per PM. Die oxidieren hier nur rum und evtl. hat ja ein langjähriges Member Interesse.
 
Was wollen die Leute dafür haben :oops: ist ja :kotz:
Also ich würde die Karten ja abgeben, wenn Du sie nicht nutzt. Weihnachten ist somit für dich gerettet, aber im Ernst.
Es wäre besser für die Karten, wenn sie im Sammlerhände, nicht in Händlerhände kommen. Die wissen den Wert zu schätzen, nutzen die Karten noch halbwegs regelmäßig.

2. Gleiche Karten in OVP, identischer Hersteller, Träumchen für jeden Voodoo Fan.
Evtl gab es auch noch ne schnelle AGP 2D Grafikkarte von Colourmaster, wäre nen schönes Bundle. Klar, ne Matrox G200 dazu ist auch nett.
 
Deshalb die Frage hier...und die Anfrage an langjährige Member. Ich brauche weder die Karten noch Mondpreise dafür. Hab sie zufällig heute gefunden und kann mich noch gut an den Kauf erinnern. Sollen sie jemandem Freude machen der es zu schätzen weiß.
Hab die Bilder eigentlich nur zum Spaß gepostet, wusste nicht einmal das die Karten so noch gehandelt werden. (y) :coffee2:
 
Bei Ebay ist aktuell ne Diamond Monster 2 in OVP drin... jetzt bereits 120€und es läuft noch 3 Tage ;) Denke du sitzt da auf einem hübschen Sümmchen mit den beiden Colormaster. Klar keine Diamond Monster, aber dennoch... Die Preise sind in den letzten 2 Jahren einfach komplett durch die Decke gegangen. Ich habe 2010 satte 25€ für ne V5 5500 AGP gezahlt, heute kannst du da ne Null dran machen.

 
JA, auf jeden Fall sollte man Geld dafür nehmen, alles andere wäre komisch. Aber ich denke, ein fairer Interessent würde dich auch einen guten preis anbieten, weil er die Karten zu würdigen weiß.
Es gibt ja ausreichend User hier, die das Thema kennen und sicherlich Kontakte vermitteln können.

Ich weiß, warum ich dem Thema 3dfx fern bleiben werde. Das Hobby ist mir nicht diese Kohle wert, bzw das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht mehr.
Dann lieber 120€ für ne gute Soundkarte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh