Raptoren oder Barracudas im Raid0

JoeCool

Semiprofi
Hi Jungs,

Im Moment laufe bei mir 2 36GB Raptoren im Raid0 als Systemplatte mit WinXP und weitere 4 HDD für Daten, Musik, Bilder u.s.w. welche jetz ersetzt werden sollen durch die 2x1,5TB.
Gesichert wird auf einer Externen Platte.

Jetzt hab ich mir 2 neue Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) gekauft und bin am überlegen wie weiter geht.
Da ja auch noch Win7 ansteht und so eh alles neu installiert werden muß, frag ich mich, was ist besser:

1.)
Die 2 Raptoren (WD360ADFD 3.5" WD Raptor 36GB WD360ADFD 10.000U/m 16MB) wieder als System und Programmplatte im Raid0 und die beiden Barracudas als Datenablage

oder

2.)
nur die zwei Barracudas im Raid0 für alles.

oder

3.)
Mischmasch: wie 1.) und Temp, pagefile, hyperfile auf die Barracudas.
Readyboost, Prefetching und was weis ich was da bei WIN7 noch dabei ist irgentwie auslagern...

Keine Diskusion über Sicherheit der Daten, mir geht nur um die bestmögliche Geschwindigkeit.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
System auf die erste Raptor, Programme auf die zweite Raptor.

Für temp. Zeug die erste Partition auf einer der 1,5TB benutzen .. Rest nach Belieben mit Daten vollstopfen ..

Raptoren entsorgen, und eine schnellere Einzelplatte besorgen, z.b eine SSD oder WD VR. Habe selbst noch ne 150er Raptor, die ist ja schon schneller als die 36GB Gurken aber auch bis auf die Zugrisszeit langsamer als eine WD Blue mit 640GB, habe da nun eine WD VR drin, evt. im kommenden Jahr durch eine SSD ergänzt wird und für den Rest noch ein Raid-5 Verbund aus 4 Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh