Raptor vs SCSI nur für System

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
also ich suche eine Festplatte, die nur für das System dienen soll, also Windows und das soll so schnell, wie möglich sein.

Der Preis ist erstmal nebensächlich und die Lautstärke ist egal, also mit was für einer Combi startet Vista am schnellesten, also der rest ist natürlich auch High End 8800GTX,4 GB Ram,... ???

THX

Crazy Joker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SCSI bzw. SAS ist von den Zugriffszeiten her am schnellsten, von daher also für deinen Zweck am sinnvollsten.

PS: Ne Ramdisc wäre noch flotter *g*

nimm die maxtor SCSI platten mit 98MB/s lesen schreiben kontinuierlich und 3MS zugriffzeit, aber unbedingt kühlen entweder leistungsstarker lüfter oder flüssigtskühlen.

mfg
mafri

Würde auch sagen - ne professionelle SCSI Lösung für maximale Leistung. Die Raptor sind auch nicht soooo viel schneller als ne ordentliche SATA mit 16MB Cache. Bin von ner 160GB WD CAVIAR (16MB Cache - sehr ruhig, sehr zuverlässig) auf ne Raptor 150GB gewechselt und das sind in der Praxis nur "gefühlte" 25% mehr an Geschwindigkeit - dafür 100% mehr Krach. Im Standartbetrieb ist die Raptor garnicht mal so laut aber beim "random Acces" sägt sie los.

Gefühlte performance ist kein indikator. Das ist immer alles relativ. Die raptor würde ich da einsetzen, wo schnelle zugriffe gefragt sind, aber das geld für SCSI/SAS nicht da ist. Bei sequenziellen transfers auf alle fälle normale SATAs im RAID. Da kommt man zwar mit SCSI/SAS rüber, aber net zu dem preis.

Gute I/O mit entsprechend geld dann auch alle fälle SCSI/SAS.
Wenn geld garkeine rolle spielt. Dann ramdisk. Die I/O performance ist unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
nen SCSI oder SAS kontroller:
atm habeich FSC SAS platten fürs OS im Main system a 36GB mit 8MB cache und 3,2MS sowie max 147MB/S SW pro platten :coolblue:

mafri

Naja, also ramdisk finde ich zu klein mit 4 GB und dafür auch einfach zu teuer, werde wohl SCSI oder SAS nehmen (was ist genau der Unteschied ?.

Was würdet ihr empfehlen, also welchen Controller + welche Platte ?

Unterschied zwischen SCSI und SAS ist der wie bei PATA und SATA. (such doch einfach mal bei wiki)

Empfehlen würde ich einen günstigen SCSI controller und eine moderne 15k platte mit 36-73 GB.
Bei SAS sind die controller im moment unverhältnismäßig teuer.

Klar ist ramdisk teuer und klein, aber es rockt das haus das ding. Muß aber jeder selber für sich wissen, ob es was bringt.

Das ist eine SCA Platte. Dafür benötgst du entweder einen Wechselrahmen, an den dann SCSI 68 Pin und Strom angeschlossen werden oder einen Adapter.

Würde mich an deiner Stelle nach gebrauchten 68 Pin Platten umgucken. Gibts bei eBay recht günstig.

Ich hab gestern z.B. ne 146GB 15k SCA von Seagate für unter 100€ geschossen.

Wichtig ist auch die Anbindung des Controllers. PCI macht in meinen Augen keinen Sinn. Der Controller sollte ein PCIe oder PCI-X Interface haben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319951

das ne SCA platte also fürden hotplugbetrieb in server / WKs.
such welche mit 68 pin anschluss ;)

hier musst du dich umschauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdlvd&sort=p

würde zu der ier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a99882.html
sollte/müsste die schnellste SCSI platte ever sein da nur 3MS und konstant 98MB/S schreibe lesen :eek:

sonst wenn die zugriffzeit etwas "langsamer" sein darf:
http://geizhals.at/deutschland/a178070.html
sollte vom schreiben lesen sogar schneller sein 147MB/S max:eek:

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Für Workstationbetrieb sollen doch die Fujitsus mit 15k (MAX...) am besten sein.

Ich finde die auch gut also die Fuji und welcher Controller dazu ?

Für Workstationbetrieb sollen doch die Fujitsus mit 15k (MAX...) am besten sein.

alles realtiv :shot:
wobei du da shcon recht hast, aber maxtor platten :eek: hatte die mal da;)

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
Ich finde die auch gut also die Fuji und welcher Controller dazu ?

willst du neu kaufen ode rgebraucht?

grüße
mafri

und wieviele HDDs wilslt du betreiben und was hstdu für ein mainboard? bzw hast du PCI-X oder nur normales PCI oder willst du den konti auf PCIe haben?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kaufe ein neues Mainboard, also denke ich mal PCIe und es soll neu sein und per SCSI, dachte ich an 2 Platten und der Rest ebend per Sata

also ich kaufe ein neues Mainboard, also denke ich mal PCIe und es soll neu sein und per SCSI, dachte ich an 2 Platten und der Rest ebend per Sata

nun ist die frage obein workstation mainboard mit PCI-X oder ein desktop mit PCIe da die PCIe SCSI kontroller so scheweine teuer sind 700E und aufwärts.

mfg
mafri
Hinzugefügter Post:
http://cgi.ebay.de/Intel-SRCU42-E-U...QQihZ012QQcategoryZ136620QQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn du auf PCIe setzen wilslt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich den PCIe nehme, habe ich dann die volle Performancen der Platten ?

Wenn ja dann nehme ich den, wenn nicht würde ich wohl ein wokrstation mainboard nehmen.

würde den PCIe konti von ebay nehmen wenn du OC willst und auf den 2PCIe X16 sonst nen nen P5WDG2-WS Pro und nen SCSI PCI-X konti.

mfg
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh